Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zum Bilderklau

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 18.07.2013, 12:06

Das Urheberecht erlischt selbst bei Bildänderungen nicht, es muss immer im Einzelfall geprüft werden nach welcher Änderungsvornahme schon wieder ein neues Unikat entstanden ist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

moindeedee
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2012, 15:43

Beitrag von moindeedee » 19.07.2013, 17:47

Das heisst aber doch jetzt in meinem Fall:

Ich habe das Urheberrecht auf das Bild (auch wenn es nur ein Straßenschild ist und ich dieses auch nicht gefragt habe, ob es fotografiert werden möchte :D ).

Es darf (ohne meine Zustimmung) nicht von meiner Internetseite kopiert und auf einer anderen Seite verwendet werden, oder?

webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 20.07.2013, 10:11

Vollkommen richtig,
aber,
irgendeiner könnte genau dieses Straßenbild auch rein zufällig von einer ähnlichen Position zu ähnlicher Tageszeit mit der gleichen Kamera gefertigt haben.
( Es gibt diese Zufälle)
Ich traf einmal eine Klempnermeister aus Hagen 3 x auf der Welt, zuerst an der Algave, im Folgejahr in Bulgarien und ein Jahr danach am Pier 39 in San Francisco, und danach nie wieder.
Warum soll nicht das gleiche Schild jemanden anders ebenfalls aus gleichen Gründen gefallen haben?

Klar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Wenn das andere Bild kleine Randveränderungen aufweist, sogar wahrscheinlich.