Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Internationaler Auftritt: Aufbau mit einer DE-TLD

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
r0bert
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2013, 08:59

Beitrag von r0bert » 16.07.2013, 09:57

Hallo Elders of the SEO,

ich habe folgendes Problem. Eine Website rankt mit einer DE-TLD relativ weit vorne und ist mehrere Jahre alt. Die Seite hat sich etabliert und man will nun einen internationalen Auftritt.

Welche Startegie sollte man wählen?

1. Aufgrund der wertigen Website mit der DE-TLD, die Vorteile nutzen und die Sprachen hier mit einbinden und dann per Unterordner signalisieren.
blub.de/ru/
blub.de/en/


2. Eine ccTLD wählen.
blub.ru
blub.co.uk

Macht es Sinn die erste Variante für eine Auslandspräsentation zu nehmen?

Ich selber habe schon eine Meinung würde aber gerne nochmal ein paar andere Äußerungen dazu hören bzw. auf Eure Erfahrung zurückgreifen.

Vielen Dank im voraus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 16.07.2013, 09:58

In welche Länder soll es gehen? Ist die .com noch frei?
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

r0bert
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2013, 08:59

Beitrag von r0bert » 16.07.2013, 11:22

Es geht um England, Frankreich und Russland. Die Com ist nicht mehr frei. Die Seite enthält bereits die englische Sprache und wird bei google.co.uk auch gefunden. Jedoch nicht so gut wie in Deutschland.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 16.07.2013, 14:55

Wenn die com weg ist, würde ich die de/verzeichnis-Variante wählen.

Sofern die Länder URLs noch zu haben sind, wäre das eine Option für Landingpages oder entsprechende Weiterleitungen.

Begründung: Es ist einfacher, eine Domain international zu bewerben, als zig verschiedene. Dies betrifft sowohl den Online- als auch den Offline-Bereich.

Auch der Backlinkaufbau (insbesondere Deeplinks) dürfte so für mehr "Authority/Trust" sorgen, als die Verteilung auf verschiedene Domains.

Von der Pflege der Domains über ein entsprechendes CMS mal abgesehen.

Beispiel: Ich habe einen internationalen Auftritt mit 5 Sprachen in CMS x.

Auf jeder der 5 Sprachseiten wiederholen sich die Abbildungen und Grafiken, nur der Text ist jeweils übersetzt.

Habe ich die in einer Datenbank, muss ich die gleichen Teile nur 1x hochladen und fertig. Habe ich 5 unterschiedliche Domains, muss ich die je nach System und DB-Zugriff 5x hochspielen.

Casi
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 490
Registriert: 22.06.2006, 14:24

Beitrag von Casi » 16.07.2013, 16:02

Shop_SEO hat geschrieben: Auf jeder der 5 Sprachseiten wiederholen sich die Abbildungen und Grafiken, nur der Text ist jeweils übersetzt.
Ich lade Bilder für jede Sprachvariante mit sprachlich angepasstem Bildnamen neu hoch, damit Sie in der Bildersuche besser aufgefunden werden.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 16.07.2013, 16:06

@Casi,

bei bestimmten Seiten macht das mit Sicherheit Sinn.

Bei mehr als 30.000 Bildern in einem Online-Shop in z. B. 15 Sprachen wird es dann langsam zur Vollzeitbeschäftigung.

Außerdem gibt es Seiten, die wollen über die Bildersuche gar nicht gefunden werden.

Casi
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 490
Registriert: 22.06.2006, 14:24

Beitrag von Casi » 16.07.2013, 16:08

Ok, bei 30.000 Bildern bin ich auch noch nicht so ganz angelangt .. ;)

r0bert
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2013, 08:59

Beitrag von r0bert » 16.07.2013, 16:19

@Shop_Seo: Vielen Dank für deine Antwort!
Du sprichtst da einige Themen an, über die ich mir schon Gedanken gemacht habe. Insgesamt sehr viel Vor- und Nachteile. Landing-Pages hatte ich bis jetzt noch gar nicht in Betracht gezogen. Guter Tipp.

Würdest Du deine vorgeschlagene Strategie auch fahren, wenn in der Domain ein deutsches Keyword vorkommen würde? Wie z.B.: kruse-autoreifen.de/en/rims

Oder meinst du, das die Präsentation bei dem Suchergebnis trotzdem vertrauensvoll auf äusländische User wirkt und auf die SERP keinen Einfluss hat?

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 16.07.2013, 18:38

@Robert,

das ist m. E. sehr grenzwertig. Wenn Google die fremdsprachigen Title schluckt, kann es klappen.

Wenn Google aber die URL als Title ausgibt????

Wohl eher nicht so gut, ist aber ein Bauchgefühl, da mir so eine Problematik noch nicht untergekommen ist.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 16.07.2013, 18:59

Unterordner klappen durchaus (siehe Thomann), aber da ist es eben auch eine sehr starke Brand, bei der die Kunden wissen, dass sie aus DE ist.

Ich hätte bei Kunden aus England und Frankreich immer die Befürchtung, dass eine .de Domain stark auf die CTR geht, da man ja erstmal guckt, was es im eigenen Land gibt. Bei Russen mag das nochmal anders sein, da hier sie sehr auf deutsche Qualität stehen ;)

r0bert
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2013, 08:59

Beitrag von r0bert » 17.07.2013, 08:27

@ElDiablo: Die Website wirbt damit das deren Produkte aus Deutschland kommt. Sie wollen es quasi als Qualitätsmerkmal herüber bringen. Vielleicht auch gerade ein Punkt die DE-Domain zu behalten? Oder würdest Du weiterhin ccTLDs präferieren?

@Shop_Seo: Genau der Title ist ja Ehrensache.


Ich hätte da noch eine recht ähnliche Frage an Euch.

Die angesprochen Website (Website-Alter mehr als 5 Jahre, viele wertige Backlinks, guter und dynamischer Content) besitzt eine Landing-Page
auf der eine andere von der Firma themenrelevante Website verlinkt ist. Diese Website entstand, um Missverständnisse bei den Kunden hinsichtlich der Produkte zu vermeiden.

Auch diese Seite soll nun einen internationalen Auftritt erhalten. Durch die Verlinkung und Inhalt konnte sich die Seite gut bei Google platzieren.
Die Seite enthält momentan nur deutschen Text. Außerdem enthält diese ein deutsches Keyword in der DE-Domain. Des weiteren ist es hier kein Problem eine COM-Domain zu finden.

Würdet Ihr eine COM-Domain nehmen und weiterhin das deutsche Keyword beibehalten?
Würdet Ihr bei der DE-Domain bleiben und per Verzeichnis die Sprachen signalisieren?
Würdet Ihr ccTLD anwenden, trotz größeren Aufwands?

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 17.07.2013, 08:29

Ich würde die .com nehmen
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

r0bert
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2013, 08:59

Beitrag von r0bert » 17.07.2013, 10:20

@imwebsein: ok. und dann eher: kruse-autoreifen.com oder kruse-car-tires.com?

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 17.07.2013, 13:26

Wenn schon dann kruse-car-tires.com
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

r0bert
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2013, 08:59

Beitrag von r0bert » 17.07.2013, 14:37

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Ich würde nun folgendermaßen vorgehen:

Also bzgl. der ersten Website war ich auch der Meinung deren Vorteil zu nutzen, auch wenn es sich um eine DE-Domain handelt.
Bei der 2. Website hatte ich zuerst Überlegt, auf ccTLDs zu bauen, aber Ihr habt natürlich recht.
Die wertvollen Backlinks müsste ich für jede ccTLD erneut erarbeiten. Da die Branche in jeweiligen Ländern auch viel vertreten ist, wäre das ein großer Aufwand.

1. Website a la kruse-autoteile.de

kruse-autoteile.de/de/sport-wagen
kruse-autoteile.de/en/sport-cars
kruse-autoteile.de/fr/voiture-de-sport
kruse-autoteile.de/ru/sport-maschina

2. Website a la kruse-cars.com

von kruse-cars.de SEO-konformer Domain-Umzug nach kruse-cars.com

kruse-cars.com/de/...
kruse-cars.com/en/...
kruse-cars.com/fr/...
kruse-cars.com/ru/...

Vielleicht belasse ich es auch hier bei der DE-Domain.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag