Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alte Schule (altes HTML-Layout) out?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
quaK
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 26.12.2007, 16:18

Beitrag von quaK » 16.07.2013, 22:56

Nabend zusammen,

ich hab' da auch mal eine Frage - rein interessehalber.

Ich komme aus Open-Source und Technick-affinen Kreisen - was sowohl Soft- als auch Hardware betrifft. Vielleicht ist es auch nur ein Fetisch meinerseits, aber haben einfach gestaltete Seiten wie zum Beispiel blog.fefe.de bzw. refefe.de überhaupt noch eine Chance in Sachen SEO/Usability bei "normalen" Lesern/Besuchern? Ich steh' drauf.

Klar, die Seiten haben viele Besucher da sie sehr bekannt und populistisch sind, aber wie steht es um deren "Design" und Nutzbarkeit, bzw. wie könnte das die Massen ansprechen? Derlei Seiten werden oftmals nur von "Leidensgenossen", Bekannten und CCC-Mitgliedern oder Interessierten verfolgt. Oder? Klar, die Presse verlinkt auch gerne mal drauf, aber bindet das Besucher bei derlei Optik? Und vorallem gibt es ja nur Anchor-Links ohne sprechende URLs.

Ich plane derzeit, meinen eigenen Blog auch auf das Minimum an CSS runterzuschrauben und auch auf Descriptions und Titles zu verzichten. Zwar bin ich lange nicht so interessant wie Fefe und seine Themen, aber ich liebe die Optik und die Einfachheit einfach. Zumal die Seite sowohl auf meinem Rechner als auch auf meinem "Tatsch"Pad und meinem Schlaufon gleich dargestellt wird.

Eure Meinungen würden mich interessieren. Bedarf es bei guten/wichtigen Inhalten CSS und guter Semantik, oder könnte man auch so fruchten sofern die Themen stimmen?

Danke und Gruß
quaK