Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zeichensatz im HTTP-Header angeben

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
web334
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 117
Registriert: 12.08.2007, 20:25

Beitrag von web334 » 17.07.2013, 19:40

Ich habe mal meine Seite (die Index.php) mit PAGE SPEED testen lassen und eigentlich schaut es ganz gut aus, aber mir wird folgendes vorgeschlagen:

Die folgenden Ressourcen haben in ihren HTTP-Headern keinen Zeichensatz angegeben.
Durch Angabe eines Zeichensatzes in HTTP-Headern kann die Browserdarstellung beschleunigt werden.


Dabei habe ich in der htaccess das folgendes stehen:
AddCharset utf-8 .html .php

und im Quelltext der Index.php steht

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
<html dir="ltr" lang="de-DE">
<head>
<meta charset="utf-8"/>
<title>SG TSV/DJK Herrieden</title>
<meta name="description" content="Geboten werden Informationen zur SG TSV/DJK Herrieden mit ihren verschiedenen Abteilungen." />
<meta name="robots" content="index, follow" />
<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" />
<link rel="profile" href="http&#58;//gmpg.org/xfn/11" />
<link rel="stylesheet" href="style.css" />
</head>
<body>

Was muss ich denn tun, um den Vorschlag zu berücksichtigen und den Zeichensatz im HTTP-Header anzugeben?

Danke schon mal für eure Antworten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2011, 13:45

Beitrag von mogli » 17.07.2013, 20:47

Probier es mal mit <meta http-equiv='Content-Type' content='text/html; charset=utf-8'>

<meta charset="utf-8"/> wird noch nicht von allen Tools etc. erkannt, weil es HTML5 ist.

xlb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 282
Registriert: 13.08.2009, 21:11

Beitrag von xlb » 17.07.2013, 21:52

... den Zeichensatz im HTTP-Header anzugeben?
Das in der htaccess sollte eigentlich reichen:

Code: Alles auswählen

AddCharset utf-8 .html .php
Allerdings liefert dein Server keinen entsprechend vollständigen Content-Type-Header. Statt ...

Code: Alles auswählen

Content-Type&#58; text/html; charset=utf-8
... liefert der Host nur ...

Code: Alles auswählen

Content-Type&#58; text/html
... ohne das Charset Encoding.

Du könntest in der htaccess für alle textbasierten Ressourcen UTF-8 global definieren:

Code: Alles auswählen

AddDefaultCharset utf-8