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Warum mag Goole meine Seite nicht? SEO-Konzept gesucht!

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Tease
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Beitrag von Tease » 18.07.2013, 11:14

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem meine neue Website online und versuche nun meinen Shop in Sachen SEO zu optimieren, aber die Resultate bleiben leider aus.
Eigentlich dachte ich, dass ich die nötigen Grundkenntnisse mitbringe, aber scheinbar nicht, weil eben nix (GAR nix) voran geht.
Ich hab auch gar nicht die Illusion tausende Besucher auf meine Seite zu kriegen. Mittelfristiges Ziel sind 50 Besucher täglich, anfänglich wäre ich aber auch schon mit 10 zufrieden. :lol: Ich weiß, lachhaft für euch Profis! Wenn ich hier lese, dass welche 150.000 Besucher monatlich haben. Ist mir unbegreiflich, wie ihr das macht!

Kurz um was es geht: Ich betreibe einen Shop, in dem man persönliche Geschenke (Hauptsächlich Fotogeschenke) kaufen kann. Dabei gibt es drei Kategorien:
1. Bildeffekte: Leute können ihr Foto hochladen, ich bearbeite es dann im ausgewählten Effekt, und schicke es ihnen dann zur weiteren Verwendung. Optional lasse ich es auf Leinwand oder Poster drucken. Gibt es schon mehrfach von großen Anbietern. Was bei mir anders ist, dass ich die Bildbearbeitung übernehme und Effekte anbiete, die es bei den Anbietern, die automatisch Filter drüber laufen lassen eben nicht gibt, weil eine händische Bearbeitung erforderlich ist.
2. Webseiten: Bei mir kann man Webseiten kaufen, in die eigene Bilder ins Design eingebaut und fertig eingerichtet werden. Das alles unter 100€ und innerhalb ein paar Tagen. Ich übernehme auch Domain-Mietung und Hosting.
3. Videos aus Bildern: Mehrere eingeschickte Bilder werden animiert und mit Musik unterlegt und als Video zum Download oder auf DVD gebrannt, angeboten.
4. In Zukunft soll es auch noch eine Kategorie mit persönlicher Musik geben, aber da bin ich noch in der Planungsphase.

Hier die Seite, für die Leute die einen Eindruck gewinnen wollen: https://www.schenkeria.de/

Da das Hauptthema meiner Seite („persönliche Geschenke“) zu stark umkämpft ist und ich mir sicher bin, dass ich da kein Land sehe, dachte ich mir such ich mir erst mal 10 longtail-keywords mit circa 300-400 exact matches pro Monat, wie z.B. [video aus bildern], [fotohomepage], [bilderpräsentation] etc. und optimiere meine Seite darauf hin. Die SERPs auf diese Keywords zeigte, dass meist 3-4 der Treffer PR0 und MOZrank PageAuhority 1 haben, also vermeintlich leichte Konkurrenz. Aber Google ignoriert mich weiterhin. Die Seiten werden über die site: Abfrage gefunden, also indexiert sind sie schon, aber halt weit, weit hinten.

Ich hab ein paar Links in Foren, Webkatalogen etc. gesetzt, aber noch nicht viel. Wollte zu Beginn nicht übertreiben. Ich weiß ja, dass zuerst mal guter Content her muss. Ich werd den Blog auch die nächsten Tage mit neuen Artikeln füttern. Unter anderem ein Organigramm von dem ich mir wenigstens ein bisschen Link-Juice erhoffe. ;-) In den nächsten Tage werde ich auch versuchen Rich Snippets einzubauen. Also, ein bisschen was habe ich noch in Petto, aber da bis jetzt alle Versuche kläglich gefloppt sind, zögere ich noch ein bisschen und will nicht mein Pulver verschießen. In ein paar Tagen werde ich auch die Social Medias bedienen, aber ich hab das Gefühl, dass der Content meiner Seite bis jetzt noch nicht ausreicht, um da Leute als „Fans“ zu gewinnen.

Ich würd zuerst eigentlich gerne meine Hauptseite, also den Shop auf Vordermann bringen, weil ich die Befürchtung hab, dass ich da was ganz wesentliches falsch gemacht habe. Ich hoffe, dass ihr Profis euch kurz Zeit nehmen könntet und euch mal die Seite/das Konzept kurz anschaut. Vielleicht springt euch ja gleich in die Augen, worum die Seite nicht läuft…..

Danke fürs Zeitnehmen!!!!

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Beitrag von webbastler » 18.07.2013, 11:54

Bei einen Desinteresse von Google stimmen wahrscheinlich die 3 Grundmerkmale nicht.

Falscher Seitenaufbau, Backlingmangel, falscher Verlinkungsbaum

Da alle meine neuen Seiten, ohne Googleanmeldung, immer binnen ca. 24 Stunden aufgenommen werden, kann ich keine andere Erklärung anbieten.

Ich habe jetzt als Test, eine echte Schottseite nur für Adsense erstellt, mit Doorway Pages, Kontentmangel, u.s.w.s , u.s.w. , aber optimalem Linkbaum.

Selbst diese war binnen 24 Stunden im Netz und ich erwarte voller Ungeduld den nächsten PR-Scheck mit dem Googleergebnis.

Wahrscheinlich bekomme ich sogar noch einen Adsense Sonderbonus, wir werden sehen.

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Beitrag von imwebsein » 18.07.2013, 12:09

Guten Tag,

also du hast zb. ein DC Problem. Startseite ist mit und ohne /index.php aufzurufen. ggf. noch mit weiteren Kombinationen. 2 H1 Überschriften, Keyword nicht im Fließtext dabei usw.

Es fehlt einfach einiges an Basics damit Google mit der Webseite auch was anfangen kann. Linkaufbau musste natürlich auch guten machen. Webkataloge, Foren , Frage Antwort Portale, mal ne PR (nicht übertreiben) und ggf. den einen oder anderen nofollow Contentlink.

Wie du selber aber sagtest, Content Content und nochmal Content. Viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt, aller Anfang ist schwer.
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Beitrag von Shop_SEO » 18.07.2013, 12:13

Video aus Bildern: 469 Mio. Treffer

Nicht gerade eine wirkliche Nischenphrase.

Was heißt "seit kurzem online"?

PR 0, DA 14 und PA 25 laut MOZ für die Startseite sehen nicht nach "seit kurzem" aus.

JoK3r
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Beitrag von JoK3r » 18.07.2013, 12:19

Soweit ich das auf den ersten Blick sehe, fehlt dir schonmal Content. Die kleinen Text passagen wirken da eher geringfügig.

Dazu sagt du, du willst nicht auf Keys wie "persönliche Geschenke" optimieren, hast aber in deiner ersten h1 "Persönliche Geschenke bei...".

Deine Unterseite Bildeffekte hat in der h1 "Bildeffekte".

Also hast du genau die starken Keys genommen, die du eigentlich nicht bedienen wolltest. Die anderen Unterseiten habe ich mir jetzt nicht angeschaut.

Wichtig: Mit "Bildern, Fotos und Co" hast du ein Klasse Thema für Facebook. Erstelle 1A Referenzen und Teile diese! Du kannst wirklich sinnvollen und starken Traffic über Facebook bekommen!

Ps: Die Domain gefällt mir :D

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Tease
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Beitrag von Tease » 18.07.2013, 13:45

Shop_SEO hat geschrieben:Video aus Bildern: 469 Mio. Treffer

Nicht gerade eine wirkliche Nischenphrase.

Was heißt "seit kurzem online"?

PR 0, DA 14 und PA 25 laut MOZ für die Startseite sehen nicht nach "seit kurzem" aus.
Danke für deine Antowrt.

Ich dachte man wählt sein Keyword mit der [exact match] Suche aus? Das steht zumindest so in jedem Anfänger-Guide. Und da waren es nämlich nur 390 Treffer.

Und wegen dem "seit kurzem online".
Stimmt, die Seite ist tatsächlich schon etwa 1 Jahr online, nur war sie mit einem fetten "Demo" Hinweis markiert. Ich musste sie quasi schon als Baustelle online haben, weil es sich um ein CMS (Magento) handelt und ich so von verschiedenen Rechnern zugreifen konnte. War am praktisten für mich. Mit "seti kurzem" meinte ich, dass die Seite nun quasi live ist und funktioniert, man was bestellen kann und alle Prozesse (Bestellung, Warenkorb, Rabattcodes etc) nun funktionieren, ich also echte Besucher drauf losschicken kann. ;-)
Sorry, für das Missverständnis!

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Beitrag von Tease » 18.07.2013, 13:52

imwebsein hat geschrieben:Guten Tag,

also du hast zb. ein DC Problem. Startseite ist mit und ohne /index.php aufzurufen. ggf. noch mit weiteren Kombinationen. 2 H1 Überschriften, Keyword nicht im Fließtext dabei usw.

Es fehlt einfach einiges an Basics damit Google mit der Webseite auch was anfangen kann. Linkaufbau musste natürlich auch guten machen. Webkataloge, Foren , Frage Antwort Portale, mal ne PR (nicht übertreiben) und ggf. den einen oder anderen nofollow Contentlink.

Wie du selber aber sagtest, Content Content und nochmal Content. Viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt, aller Anfang ist schwer.
Vielen Dank für deinen Input! Ah ja, DC.... das habe ich befürchtet! :(
Das ist ja auch ein Thema, wo ich momentan nicht so recht durchblicke, ich mein, es gibt ja viel Artikel zu dem Thema, und ich weiß auch, dass man entweder ein 301 Redirekt machen kann oder das rel=canonical verwendet, aber wooooooooo?
Wie du schon richtig sagtest kann meine Startseite unter "/" und unter "index.html" erreicht werden. Aber es ist ja jetzt nicht so, dass ich zwei Seiten angelegt habe, in eine davon ich dassn das reinschreiben könnte. Sprich ich weiß nicht, wo die "zweite Seite" herkommt. Die hab ich nirgends im Backend.
Ich check das nicht. Und sowas wird auch nicht in dern Artikeln erklärt, da steht nur immer wieso google damit Probleme hat und so weiter, aber wie ich herausfinden kann, wo auf meiner Seite DC ist leider nicht.

Tease
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Beitrag von Tease » 18.07.2013, 13:55

JoK3r hat geschrieben:Soweit ich das auf den ersten Blick sehe, fehlt dir schonmal Content. Die kleinen Text passagen wirken da eher geringfügig.

Dazu sagt du, du willst nicht auf Keys wie "persönliche Geschenke" optimieren, hast aber in deiner ersten h1 "Persönliche Geschenke bei...".

Deine Unterseite Bildeffekte hat in der h1 "Bildeffekte".

Also hast du genau die starken Keys genommen, die du eigentlich nicht bedienen wolltest. Die anderen Unterseiten habe ich mir jetzt nicht angeschaut.

Wichtig: Mit "Bildern, Fotos und Co" hast du ein Klasse Thema für Facebook. Erstelle 1A Referenzen und Teile diese! Du kannst wirklich sinnvollen und starken Traffic über Facebook bekommen!

Ps: Die Domain gefällt mir :D
Hi, Danke für's Zeitnehmen!
Ich hab mich vorhin etwas blöd ausgedrückt. Langfristig gesehen möchte ich schon über "persönliche Geschenke!" gefunden werden. Nur ist das halt für den Anfang zu schwierig. Ich dachte mir, angenommen es klappt, dass ich über mehrere Longtail-Keywords gefunden werde und etwas Traffic generiere, dann werd ich auch über diese härter umstrittene Keyword vielleicht mal gefunden.

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Beitrag von imwebsein » 18.07.2013, 13:59

Du solltest das alles bei Magento (hab ich doch richtig verstanden das du das nutzt?) einstellen können im Backend.

Weiteres zum Thema: https://www.canonical-tag.de/

Edit: Das hier sollte dir erklären wo genau : https://www.webshopnews.net/2009/03/mag ... ative.html
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Beitrag von Shop_SEO » 18.07.2013, 14:32

Wenn das Keyword-Tool Dir 400 "Treffer" im Monat anzeigt, meint es damit, 400 mögliche Impressionen Deiner Anzeige, wenn Du sie buchst und entsprechend Budget hast. Bedeutet im Grunde, dass 400x nach Deinem "exact match" gesucht wird.

Das bedeutet aber nicht, dass nur 400 Seiten in den Serps sind.

Und die Menge an Seiten in den Serps sagt immer noch nichts darüber aus, ob es schwer oder leicht ist, nach vorne zu kommen.

Vegas
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Beitrag von Vegas » 18.07.2013, 15:28

Lassen wir Offpage mal außen vor, nur die Seite für sich betrachtet: Die Canonicals sollten auf jeden Fall rein, ansonsten ist die Seite allgemein Onpage etwas mager. Das fängt bei den Kategorietiteln und Kategoriebeschreibungen an und setzt sich bei den Produkten und Produktbeschreibungen fort. Vieles ist sehr kurz und wenig aussagekräftig.

"Ihre alten Videos auf DVD" geht schon in die richtige Richtung, nur was will mir z.B. "Videostil: Grußbotschaft" oder "Bildeffekt: Pixelmansch" sagen, wenn ich nicht über die Kategorieseite einsteige?

Da bekommt auch Google Probleme, worum es auf der jeweiligen Unterseite konkret geht, auch weil die Menge an immer wiederkehrenden Contentelementen wie etwa unter "Details" im Verhältnis zum effektiv einzigartigen Content auf jeder Unterseite extrem hoch ist. Außer dem Seitentitel und einem Satz unter "Kurzübersicht" sind alle Produktseiten in der gleichen Kategorie im Grunde vom Text identisch.

Die Idee über den Blog aka Internes bestimmte Suchbegriffe anzugehen ist sicher nicht falsch, nur würde ich mich erst darum kümmern, Deine Kerninhalte aufzupolieren, statt neue zu schaffen. Rein vom Aufbau her muß ja der Inhalt z.B. auf den Kategorieseiten nicht aller über die Produktauswahl. Der Text den Du auf https://www.schenkeria.de/blog/video-aus-bildern benutzt hätte etwa schön in die rechte Sidebar bei https://www.schenkeria.de/video.html gepasst, schau mal wieder andere das machen, z.B. https://www.zalando.de/schuhe-outlet/.
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Tease
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Beitrag von Tease » 19.07.2013, 15:29

Super, vielen Dank für eure Antworten!
Vor allem der letzte Beitrag von Vegas. Ist zwar etwas schmerzlich zu lesen, was alles nicht passt, aber im Grunde ist es ja genau das was ich wollte. Ich schrieb ja schon, dass ich befürchte, dass da konzeptionell der Wurm drin ist, und ich erstmal das beheben möchte, bevor ich mit Social Networking und Linkbuilding anfange.

Das schlimme ist, dass diese Fehler so offensichtlich sind und jetzt wo es jemand mal angesprochen hat, versteh ich gar nicht, wie ich da nicht sleber druaf kommen konnte. Gut, aber so ist das halt wenn man alles selber macht - da sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Also, wenn euch noch mehr auffällt, dann immer her damit! :lol:

Werd die nächsten Tage mal die Kritik umsetzen.

Schönes Wochenende an alle!!!

daniel5959
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Beitrag von daniel5959 » 19.07.2013, 18:12

Hallo,

mal ein Wort zur rechtlichen Seite - die Widerrufsbelehrung auf der Website ist gar keine und somit wohl anmahnfähig.

Da es sich um individuell erstellte Produkte handelt, bei denen normalerweise kein Widerruf möglich sein soll, mal einen guten Anwalt fragen.

daniel5959 :)

Tease
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Beitrag von Tease » 12.08.2013, 22:09

Vegas hat geschrieben:Lassen wir Offpage mal außen vor, nur die Seite für sich betrachtet: Die Canonicals sollten auf jeden Fall rein, ansonsten ist die Seite allgemein Onpage etwas mager. Das fängt bei den Kategorietiteln und Kategoriebeschreibungen an und setzt sich bei den Produkten und Produktbeschreibungen fort. Vieles ist sehr kurz und wenig aussagekräftig.

"Ihre alten Videos auf DVD" geht schon in die richtige Richtung, nur was will mir z.B. "Videostil: Grußbotschaft" oder "Bildeffekt: Pixelmansch" sagen, wenn ich nicht über die Kategorieseite einsteige?

Da bekommt auch Google Probleme, worum es auf der jeweiligen Unterseite konkret geht, auch weil die Menge an immer wiederkehrenden Contentelementen wie etwa unter "Details" im Verhältnis zum effektiv einzigartigen Content auf jeder Unterseite extrem hoch ist. Außer dem Seitentitel und einem Satz unter "Kurzübersicht" sind alle Produktseiten in der gleichen Kategorie im Grunde vom Text identisch.

Die Idee über den Blog aka Internes bestimmte Suchbegriffe anzugehen ist sicher nicht falsch, nur würde ich mich erst darum kümmern, Deine Kerninhalte aufzupolieren, statt neue zu schaffen. Rein vom Aufbau her muß ja der Inhalt z.B. auf den Kategorieseiten nicht aller über die Produktauswahl. Der Text den Du auf https://www.schenkeria.de/blog/video-aus-bildern benutzt hätte etwa schön in die rechte Sidebar bei https://www.schenkeria.de/video.html gepasst, schau mal wieder andere das machen, z.B. https://www.zalando.de/schuhe-outlet/.
Hi Vegas,
ich hab mir deine Kritik zu Herzen genommen und versucht diese umzusetzen. Ich hab nun mehr Content generiert und die Struktur etwas geändert. Bei den Kategorie-Seiten hab ich mich an dem von dir empfohlenen Zalando-Modell orientiert. Ich finde es zwar nun etwas unübersichtlich, aber für den Fall, das sich google damit nun leichter tut, wäre es mir das wert.

Vielleicht magst du ja nochmal kurz drauf kucken, ob's nun besser ist.

Würd ich riesig finden, wenn du dir nochmal kurz Zeit nehmen würdest!

mtx93
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Beitrag von mtx93 » 13.08.2013, 00:24

Hast du schonmal den Google Speed-Test drüber laufen lassen?

Ich habe in der Ladezeit der Seite kurz meine Adsensestatistik aufgerufen und gelesen...

Gerade diese kleinen Qualitätssignale machen am Ende genau die Plätze in den Rankings aus, die man sich oft nicht vom Content her erklären kann.

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