Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

unerwünschte Direktverlinkung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
okrim
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 46
Registriert: 13.07.2007, 11:30

Beitrag von okrim » 25.07.2013, 09:12

Hallo Community,
ich habe mich die letzten Tage etwas genauer mit dem Google Webmastertool auseinandergesetzt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ca. 30% der Links von nur einer Webseite kommen und auch nur auf meine Startseite verweisen.

Als ich die verlinkende Seite etwas genauer unter die Lupe genommen habe viel mir auf, dass die Seite garnichtmehr online ist.

Am Tag darauf habe ich das nochmal überprüft und sobald ich die verlinkende Seite aufrufe werde ich direkt auf meine eigene weitergeleitet.

Ich habe mittlerweile auch rausgefunden wer der Verantwortliche ist.

Jetzt meine Frage;
Wie kann soetwas passieren und wie kann ich dagegen vorgehen bzw. soetwas verhindern?


Mit freundlichen Grüßen und dankbar für jede Hilfe
Okrim

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 25.07.2013, 11:55

Mehr als den Betreiber bitten kannst Du nicht, rein rechtlich gibt es keine Handhabe dagegen (Keine Rechtsberatung) siehe auch: https://www.e-recht24.de/news/linkhaftung/640.html
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

okrim
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 46
Registriert: 13.07.2007, 11:30

Beitrag von okrim » 25.07.2013, 12:00

Also gibt es auch keine Möglichkeit dem vozubeugen, sodass soetwas nicht erneut vorkommt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 25.07.2013, 12:18

@Okrim,

wie willst Du denn einer Verlinkung oder einer Weiterleitung vorbeugen?

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 25.07.2013, 12:38

Nein, es gibt keine Möglichkeiten, selbst wenn Du einer Verlinkung ausdrücklich widersprichst ist das nur eine Bitte ohne rechtliche Relevanz. Das Internet basiert nun mal vom ganzen Prinzip her auf Links und das wird auch sicher kein grundsätzlich Richter in Frage stellen wollen.

Wie heißt es so schön im Paperboy Urteil des BGH https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi- ... 8712084.84 "Wenn die Klägerin das Internet für ihre Angebote nutze, müsse sie auch die Beschränkungen in Kauf nehmen, die sich aus dem Allgemeininteresse an der Funktionsfähigkeit des Internets für die Durchsetzung ihrer Interessen ergäben."
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 13.02.2004, 09:04
Wohnort: ~ Düsseldorf

Beitrag von IT-Knecht » 25.07.2013, 12:49

Sagt denn der "Verantwortliche" etwas zu den Gründen?
Und welches "Rechtsschutzbedürfnis" hast Du konkret?

- Martin

okrim
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 46
Registriert: 13.07.2007, 11:30

Beitrag von okrim » 25.07.2013, 13:08

@Shop_SEO
Das weiss ich ja nicht, deswegen frage ich ja.

@IT-Knecht
Der "Verantwortliche" ist anscheinend im Urlaub und wird nun über einen Verwandten informiert - hoffentlich.
Mein Problem ist, dass die Statistiken durch soetwas eben total falsch werden. Stell dir vor du willst auf Website A und wirst dann direkt auf Website B weitergeleitet - das sind User und Impressionen die mit meiner eigenen Seite nichts zu tun haben und bei denen ich auch nichts nachvollziehen kann.
Im Endeffekt ist es schädlich für mein Geschäft.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 25.07.2013, 13:11

@Okrim,

was ist daran schädlich für Dein Geschäft, wenn Du mehr User bekommst, auch wenn die eigentlich woanders hinwollten?

Lebst Du von Statistiken?

okrim
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 46
Registriert: 13.07.2007, 11:30

Beitrag von okrim » 25.07.2013, 13:19

@Shop_SEO
Nein, aber davon, dass die Leute kaufen und ich keine "toten" Views bekomme.
Statistiken dienen zur Optimierung und mit falschen Statistiken kann ich dann wohl auch nur "falsch" optimieren.
Ist das so verwerflich?

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 25.07.2013, 13:46

Wenn man die Ursache für die verfälschte Statistik kennt, ist es doch ein Leichtes, das zu berücksichtigen.

okrim
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 46
Registriert: 13.07.2007, 11:30

Beitrag von okrim » 25.07.2013, 13:51

Naja, ich kann doch schlecht überall einfach 30% abziehen bzw. immer davon ausgehen, dass eben diese Verlinkung schuld an Bouncern ist - es erschwert die Fehlersuche immens.
Ein zusätzliches Bedenken habe ich auch wenn ich an mein Backlinkprofil denke - ich gehe mal davon aus, dass so eine Dauerverlinkung keinen guten Einfluss darauf hat!

schlaumayer
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2007, 08:54
Wohnort: Ennepetal ( Entenhausen bei Wuppertal)

Beitrag von schlaumayer » 25.07.2013, 15:04

Okrim,
Als ich die verlinkende Seite etwas genauer unter die Lupe genommen habe viel mir auf, dass die Seite garnichtmehr online ist.
ich bin ja von einfacher Natur, aber wie kann eine Seite die nicht online ist noch Backlinks geben?

okrim
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 46
Registriert: 13.07.2007, 11:30

Beitrag von okrim » 25.07.2013, 15:13

Anscheinend war die Seite nur an diesem Tag offline - am nächsten war sie ja wieder online.
Angezeigt werden mir die Links im Google Webmaster-Tool.
Google crawlt ja, soweit ich weiss, täglich und Statistiken beziehen sich je nachdem wie man sie einstellt ja nicht nur auf einen einzigen Tag.

Globesurfer.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 23.02.2013, 05:34

Beitrag von Globesurfer.de » 26.07.2013, 18:15

Ich glaube es geht doch nur darauf hinaus, dass man von Google nicht abgestraft werden will, wenn man solche Links zuhauf bekommt ohne was dafür zu können...

Und da glaube ich nicht, dass Google das sooo krass böse nimmt, wenn das Verhältnis stimmt. Gegen Links kann halt keiner was machen.

Wenn das Linkprofil einer Seite zu 80% aus som rotz besteht, dann wirds kritisch?!
Blog: www.globesurfer.de
Facebook: www.facebook.com/Globesurfer.de

Suche Link- und Artikeltauschpartner.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag