Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was ist ein gutes Projekt?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen

Wo liegen eure Haupteinnahmen?

Adsense und Co.
7
35%
Affiliate
6
30%
Sponsored Posting
3
15%
Linkverkauf
2
10%
Linkverkauf
2
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 31.07.2013, 08:23

Versuche zu verstehen, aber für mich gibt es nur 3 Grundansichten:
1. Hobby
2. Emotionalität
3. Gewerblichkeit
Alles andere sehe ich als Selbsttäuschung

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hafensaenger
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2006, 13:56

Beitrag von Hafensaenger » 31.07.2013, 08:51

webbastler hat geschrieben: Ich erkenne fast nur die Abzocker, die sich durch Keywordspam und anderer Hilfsmittel bemühen die Gewerblerseiten abzudrängen, damit er nur noch über Adsense & Co, bzw. Adwords Neukunden bekommen kann.
Solange Google das möglich macht und es Google auch noch in die Karten spielt, bleibt das Internetbusiness ein schmutziges Geschäft.

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 31.07.2013, 09:13

Ich interpretiere mal die Eingangsfrage "gutes Projekt" als "sich lohnendes Projekt". Im Prinzip kann sich das jeder ausrechnen, wenn man mal die Emotionale Seite außenvor lässt.

Eine Webseite muss einfach nach einer gewissen Zeit das investierte Geld und die investierte Zeit (auch in Form von Geld) wieder einspielen.

Nehmen wir an, wir wollen einen ROI der Seite innerhalb von 24 Monaten erreichen.
Dann muss ich zum einen die laufenden Kosten für Hosting, evtl Linkmiete und Lizenzen einrechnen, Grundkosten wie Templatekauf, externe Dienstleister z.B. Programmierer etc. kommen noch als Grundkosten dazu.
Dann muss ich nachhalten wie viele Stunden ich an Arbeitsleistung in die Webseite stecke. Einmal die Stunden bis zum Launch der Site und dann die gesamten Stunden für Wartung und Erweiterung innerhalb der 24 Monate. Mit etwas Erfahrung kann man diesen Aufwand schon ganz gut schätzen. Setzt man jetzt je Stunde einen Wert X (z.B. irgendwas zwischen 20 und 30 Euro) an, dann habe ich im Groben was die Seite an Geld nach 24 Monaten eingespielt haben sollte. Schafft die Seite das, ist es ein "gutes" Projekt, falls nicht --> dumm gelaufen.
Klar, jetzt kann man noch darüber streiten ob ein ROI nach 24 Monaten erreicht sein muss, oder ob 20-30 Euro als Stundenlohn ein guter oder schlechter Wert sind, aber im Prinzip funzt das so schon ganz gut.

Ich mache immer eine grobe Schätzung bevor ich ein neues Projekt angehe und versuche danach einzuschätzen ob das Projekt wirklich das Potential hat um die gegebenen Voraussetzungen zu erfüllen. Mit wenigen Ausnahmen hat das in der Form bisher bei meinen Seiten gut funktioniert.

Manche Leute hier im Forum sollten mal so eine Rechnung machen um festzustellen, was für einen traurigen Stundenlohn sie in Wirklichkeit bei der Pflege ihres geliebten Projektes erzielen. Wenn man da mal die Emotionen rauslässt, sollte man sich oft genug besser einen Zweitjob als Fensterputzer suchen, als tausende Stunden in ein Webprojekt zu stecken um ein paar Euro damit zu verdienen. Wie gesagt, nur wenn man das rein aus ökonomischer Sicht betrachtet. Spaß, Leidenschaft für das Thema, Erfolgserlebnisse im SEO etc. sind da nicht mit eingerechnet. ;-)

Mal so als Größenangabe meinerseits... ich komme bei einem Querschnitt über alle Projekte gesehen auf einen Stundenlohn von rund 20 Euro netto. Vergleicht man das mal mit dem Stundenlohn, der heutzutage als Tarif im Handwerk (komme ursprünglich aus dem Handwerk) gezahlt wird, ist das schon eine gute Sache so. Und Spaß an der Sache gibt's noch kostenlos obendrauf :-)