Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Forum läuft nicht, Optimierungsvorschläge?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Bichareh
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2012, 20:20

Beitrag von Bichareh » 29.07.2013, 14:57

Hallo,

ich habe eine gute besuchte Promi-Webseite (10.000+ User am Tag), aber das daran angeschlossene Forum will absolut nicht in die Gänge kommen.

Genau genommen schaut kaum jemand vorbei, was echt schade ist. Es gab schon mal Zeiten, in denen jeden Tag wenigstens eine Handvoll Leute etwas geschrieben haben. Mittlerweile ist es aber fast komplett eingeschlafen.

Man sieht immer den ein oder anderen Gast in der Online-Liste rumsurfen, das wars aber auch schon.

Deshalb meine Frage, wo gibt es Optimierungspotenzial? Wo kann man eine Stellschraube stellen? Was würdet ihr an der Foren-Struktur ändern? Kategorien rausschmeißen?

Ich würde mich über jeden hilfreichen Tipp sehr freuen!

Hier der Link: https://community.promicabana.de/index.php/BoardList/

Danke! :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Casi
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 490
Registriert: 22.06.2006, 14:24

Beitrag von Casi » 29.07.2013, 15:13

Beim ersten Durchscrollen habe ich nichts gesehen, woran mein Auge hängen geblieben wäre. Beim zweiten Blick springt mir immer noch nichts ins Auge, was ich auf einer Promiseite erwarten würde. Im Gegenteil, was hat "Diskussionsrunde", "Bücher und Literatur" und "Computerecke" mit Promithemen zu tun? Der Offtopic-Bereich ist größer als der eigentlich primäre Themenbereich. die Kategoriebenennungen und Beschreibungn sind mir zu unspezifisch, als dass ich das als Diskussionsforum über den neuesten Klatsch und Tratsch erkennen würde.

Mache die Kategorien spezifischer, Film und Fernsehen würde ich in zwei Bereiche trennen. Eventuell eigene Unterboards für einzelnen Serien oder Shows, wenn darüber schon mehrere Topics exixtieren.

Und das Pink gefällt mir übrigens gar nicht. Aber das ist Geschmackssache.

Edit: Es gibt keine Verknüpfung vom Forum zur Seite, zumindest habe ich keine gefunden. Außerdem würde ich das Popup auf der Startseite der Webseite entfernen.

Bichareh
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2012, 20:20

Beitrag von Bichareh » 29.07.2013, 15:21

Hallo Casi,

Danke für deine hilfreiche Antwort.

In der Tat fand ich bislang den Offtopic-Bereich auch zu überdimensioniert. Da werde ich wohl den Rotstift ansetzen und im Gegenzug versuchen, das Hauptthema mehr hervorzuheben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


JoK3r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2012, 12:50

Beitrag von JoK3r » 29.07.2013, 15:35

Gib da Casi recht, das Forum wirkt als hätte es wenig Bezug zur eigentlichen Seite.
Die Farben spiegeln zwar die Seite etwas wieder aber so richtig springt der Funke nicht über. Vielleicht nen kleinen News Ticker ins Forum einbauen, Platz ist ja noch genug vorhanden.
Der Off-Topic Bereich ist auf jeden Fall zu groß.

Andere Idee: Von Aktuellen News die du auf deiner Seite präsentierst und gut geklickt werden, direkte Verlinkung in einen erstellten Thread in dem die Leute sich dann über ihre Gedanken Austauschen können.

Klar macht man das normal in den Kommentaren, aber könnte auch der Zielgruppen Bindung helfen. (war jetzt nur eine spontane Idee)

Ps: Schau dir mal das Glam**r Forum an, die haben das ganz gut gemacht mit den angeteaserten Artikeln auf der rechten Seite im Forum.

Liebe Grüße

Bichareh
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2012, 20:20

Beitrag von Bichareh » 29.07.2013, 16:57

Ich hab jetzt bisschen was geändert...könnt ihr euch ja noch mal anschauen und mir noch mal Feedback geben. Die Farben habe ich etwas angepasst.

Das Pink bleibt, aber dafür habe ich für die Hintergründe das Grau der Hauptseite verwendet, vorher war es blau.

Außerdem habe ich Foren zusammengelegt bzw. getrennt. Der Off-Topic-Bereich ist nun auf den ersten Blick nicht mehr ganz so mächtig.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 29.07.2013, 16:58

Schieb offtopic nach unten, schmeiss die Statistik raus (zu wenig User, über 60.000 Beiträge und 30.000 Beiträge pro Tag?????).

Viel zu viele Beiträge in der aktuellen Übersicht vom gleichen Account, leg' Dir mehr an - so sieht das nach one-man-Forum aus.

Und wo bitte geht's zu Homepage?

Bichareh
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2012, 20:20

Beitrag von Bichareh » 29.07.2013, 17:14

Die Homepage ist im Menü unter "Blog" zu finden. Aber vllt. kann ichs auch "Startseite" oder "Homepage" nennen und ganz nach vorn schieben?

Was haltet ihr vom "Dashboard"? Nützlich oder eher nicht?

Die 30.000 Beiträg pro Tag kommen durch ein Update zustande. Der Beitragszähler wurde nicht aktualisiert. ;)

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 29.07.2013, 18:30

Außer der Schaffung von Duplicate Content sehe ich keinen Sinn im "Dashboard".

"Blog" ist wohl kaum als Navigationspunkt sinnvoll, um zur Startseite zu verlinken.

Eine Art "Einweisung" ins Forum, also ein Text, der neugierig macht, wäre hingegen sinnvoll.

Und noch einmal: Es sieht ziemlich doof aus, wenn fast alle Beiträge, die als neu erscheinen, von 1-2 Accounts stammen. In dem Themenbereich sollte es ja locker möglich sein, 50 neue Beiträge am Tag zu erstellen, mit 30-50 "Usern", auf die dann andere "User" antworten.

Im Moment macht das den Eindruck von "Selbstgespräch" und sieht total tot aus. Auch die "Statistik", wie viele User gerade online sind und wie hoch der Rekord war, würde ich killen.

Erinnert mich an Webcounter vor 10-15 Jahren, wo man dann Besucher Nr. 5 auf einer angeblichen Top-Website war.

Casi
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 490
Registriert: 22.06.2006, 14:24

Beitrag von Casi » 30.07.2013, 12:54

Wird schon besser. ;-)

Trotz allem würde ich mir die einzelnen Foren und die Forenbeschreibungen nochmal vornehmen. Sorg dafür, dass die Forenthemen klar voneinander abgegrenzt sind und nach Möglichkeit keine thematischen Überschneidungen haben. Ich hatte ja vorher vorgeschlagen, Film und Fernsehen zu trennen. Da Film aber auch Fernsehen beinhaltet würde ich hier eher Kino und Fernsehen nehmen. In beiden Beschreibungen hast du z.B. Blockbuster drin. Für mich sind Blockbuster die Filme, die aktuell im Kino laufen. Eventuell würde ich dazu auch eigene Forenbereiche mit spezifischeren Foren aufbauen. Bei Fernsehen also z.B. die Foren Sitcoms, Casting-Shows, Reality Soap. Alles natürlich auf das Promithema ausgerichtet.

Das mußt du nicht in einem Tag komplett umbrechen, sondern überlege Dir mit der Zeit, welche Aufteilung aufgrund der diskutierten Themen sinnvoll ist. Wenn Du Dir dann einen Bereich überlegt hast, schau wie Du die Bereiche konkret benennst und beschreibst (Keywording). Damit kannst Du im Lauf der Zeit auch Besucher über die Suchmaschinen generieren. Als Beispiel sei hier "Promi Talk" mit 12 exakten lokalen Suchanfragen genannt. "Promi News" hingegen hat 22000. Du wirst damit wohl nicht auf Platz 1 landen, aber vermutlich im Longtail mehr Besucher generieren können.

Für die Content-Erstellung finde ich den Vorschlag von JoK3r gut. Starte zu jedem Artikel ein Newspost im Forum und verlinke dies vom Blog.

OT: In dem Zusammenhang kommt mir gerade der Gedanke, ob sich Lyks Anleitung wohl auch für ein Forum umsetzen ließe ..?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag