Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

WDF*IDF Analyse und Textoptimierung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
SEOmac
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2013, 17:08

Beitrag von SEOmac » 31.07.2013, 11:14

Hallo zusammen,

ich habe gerade damit begonnen einige meiner Text mit Xovi nach WDF*IDF zu analysieren und bin dabei auf einige Fragen gestoßen.

Ausgangssituation:Ich analysiere meine gewünschte Seite bei Xovi mit meinem Keyword und zusätzlich die ersten 10 Seiten die bei Google gefunden werden.

Ergebnis: Durchschnittliche WDF*IDF von den Seiten, Höchstwerte der analysierten Seiten und Werte der Referenz URL

Nun spuckt mir Xovi automatisch einige Wörter aus, die wohl relevant in den Texten sind (wahrscheinlich anhand der Übereinstimmung auf allen Seiten!!!???).

Was ist wenn ich nun Kommentare in meiner Seite habe, diese fließen mit in die Analyse ein. z.B. "2013", da dass in den Kommentaren immer im Datum steht? Wie geht ihr damit um? Ähnlich mit Wörtern wie "Startseite", "Home", ...?

Es werden nicht nur der Artikel an sich, sondern die komplette Seite analysiert!?
Wenn ich jetzt bei mir in Xovi wirklich nur den Artikel eingebe (WDF*IDF Editor), dann analysiert er aber bei den restlichen Seiten trotzdem die ganze Seite und nicht nur den Artikel.

Das heißt, meine Daten sind falsch!?
Google kann unterscheiden zwischen dem Header, Footer, Sidebar, Kommentaren, ... aber bei der WDF*IDF analyse geht das leider nicht!?

Wie geht ihr hier vor? :o

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2011, 13:45

Beitrag von mogli » 31.07.2013, 13:00

Da braucht man keine spezielle Vorgehensweise, gesunder Menschenverstand reicht zur Unterscheidung "Startseite" vs. "kontextrelevanter Begriff" meistens aus ;)

SEOmac
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2013, 17:08

Beitrag von SEOmac » 31.07.2013, 13:09

mogli hat geschrieben:Da braucht man keine spezielle Vorgehensweise, gesunder Menschenverstand reicht zur Unterscheidung "Startseite" vs. "kontextrelevanter Begriff" meistens aus ;)
Vielen Dank für deine Antwort!
Ok, lassen wir das mit der Startseite und nehmen dann die "2013" auch nicht Kontentrelevant, eventuell noch viele weitere Wörter in den Kommentaren.

Wie gehst du da vor und wie sieht Google das?

Optimierst du dann Texte nur nach kontentrelevanten Wörtern?
Dachte WDF*IDF spuckt die Kontentrelevanten aus!?
Außerdem verfälsch dass die ganze Analyse, auch Kommentare auf anderen Seiten die analysiert wurden. Da die Terme ja auch zur Termgewichtungsberechnung mit einbezogen werden!?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2011, 13:45

Beitrag von mogli » 31.07.2013, 13:40

WDF*IDF ist erstmal nur eine uralte Formel, die keine Terme irgendwie nach Kontext einordnen kann.

Ich persönlich kenne das System bei Xovi nicht, allerdings wird da wohl eine Stoppwortliste integriert sein, die einige langweilige Begriffe ("und" etc.) im Vorfeld eliminiert, damit diese nicht die Charts zumüllen.

Trotzdem fallen natürlich jede Menge Begriffe durch das Raster, weil "Startseite" ja beispielsweise in irgendeinem Kontext evtl. ein relevanter Begriff ist (z.B. in einem Artikel a la "wie optimiere ich eine Wordpress Startseite").

Prinzipiell können Kommentare durchaus sinnig in der Analyse sein, denn die beziehen sich ja in der Regel genau auf den Inhalt des Artikels (sofern nicht ausufernd abgeschweift wird). Google lässt sich die Informationen aus den Kommentaren ja auch nicht entgehen.

Ob diese dann weniger stark gewichtet werden, weil sie durch das Markup evtl. als Kommentare vom Crawler identifiziert werden und nicht ein direkter Teil des Artikels sind, kann dir keiner sagen.

Letztlich sollte so eine Analyse dir auch nur eine grobe Richtung vorgeben, was dein Text so alles an Informationspunkten umfassen könnte. Ich würde es eher als Inspiration denn Richtlinie sehen.

Interessanter wäre auch das Hinzufügen eines neuen Gesichtspunktes deines Themas, welcher eben noch nicht auf den anderen Seiten durchgekaut wurde.

SEOmac
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2013, 17:08

Beitrag von SEOmac » 31.07.2013, 13:49

mogli hat geschrieben:WDF*IDF ist erstmal nur eine uralte Formel, die keine Terme irgendwie nach Kontext einordnen kann....
Wie gehen denn dann andere vor, wenn sie ihre Texte nach WDF*IDF optimieren möchten?
Lassen sie diese Wörter einfach komplett außer acht? Mit welchem System arbeitest du denn?

Wenn mein Text angenommen um "Mercedes" geht und ich dafür ranken möchte und ich auf der Seite 40 Kommentare habe in dem jeweils einmal das Wort "Mercedes" vorkommt, dann wär das doch schon Keyword-Spam und meine Analyse würde das auch als solches erkennen, wenn alle "Mitbewerber" keine Kommentare zulassen würden!?

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 31.07.2013, 14:46

SEOmac hat geschrieben: Wenn mein Text angenommen um "Mercedes" geht und ich dafür ranken möchte und ich auf der Seite 40 Kommentare habe in dem jeweils einmal das Wort "Mercedes" vorkommt, dann wär das doch schon Keyword-Spam und meine Analyse würde das auch als solches erkennen, wenn alle "Mitbewerber" keine Kommentare zulassen würden!?
nein es geht nicht darum wieviel mal du das wort "Mercedes" im content hast sondern,
ob du auch in verbindung mit mercedes noch diese wörter hier hast:

mercedes nutzfahrzeuge

mercedes amg

mercedes karriere

mercedes glk

mercedes vito

mercedes bank

mercedes gebrauchtwagen

mercedes münchen

das hat aber nichts mit WDF*IDF zu tun....

kannste eigentlich WDF*IDF ignorieren da es eh nur ein marketing gag ist ;)

SEOmac
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2013, 17:08

Beitrag von SEOmac » 31.07.2013, 15:11

Lyk hat geschrieben: ...kannste eigentlich WDF*IDF ignorieren da es eh nur ein marketing gag ist ;)
Es geht mir nicht darum ob WDF*IDF gut ist oder nicht, darüber habe ich schon eine Meinung, ich möchte die Tools und die Vorgehensweise nur besser verstehen.

Meiner Meinung nach, werden hier viele Daten verfälscht angezeigt, weshalb die Analyse wirklich sehr schwer wird.

wobbi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 29.11.2012, 11:18

Beitrag von wobbi » 31.07.2013, 15:17

Ob Marketing Gag oder nicht. Hatte mir die oben genannte Frage auch schon gestellt.

Die Tools (Xovi / Onpage) analysieren ja den Text auf der kompletten Artikelseite. Somit kommen auch die Wörter aus der Navigation und Kommentaren mit dazu. Was Google dabei diesen Tools voraus hat ist, dass Google genau sieht, was Navigation, Kommentare, Footer etc ist und säubert den Text von diesen Elementen. Zurück bleibt der reine Artikel für den Index.

Das bedeutet, dass bei der Analyse von zwei völlig unterschiedlichen Seiten ausgegangen wird
A) XOVI / OnPage: Kompletter Content (inkl. Footer, Navi, etc)
B) Google: Reiner Artikeltext

Somit kann nach meiner Meinung eine geeignete Optimierung hinsichtlich WDF IDF mit diesen Tools nicht erfolgen.

Die Tools sind dann eher dafür geeignet Wörter zu finden, welche im eigenen Text noch nicht auftauchen und den Artikel um diese zu ergänzen.

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2011, 13:45

Beitrag von mogli » 31.07.2013, 17:35

wobbi hat geschrieben:Die Tools (Xovi / Onpage) analysieren ja den Text auf der kompletten Artikelseite. Somit kommen auch die Wörter aus der Navigation und Kommentaren mit dazu. Was Google dabei diesen Tools voraus hat ist, dass Google genau sieht, was Navigation, Kommentare, Footer etc ist und säubert den Text von diesen Elementen. Zurück bleibt der reine Artikel für den Index.
Oh das stimmt so aber nicht. Es ist immer die komplette Seite im Index und das betrifft auch Kommentare etc.

Beispielsweise habe ich mal einen Artikel zu einem Thema, der zur Suchanfrage "Thema 2013" wunderbar rankt. Dabei kam die Jahreszahl nirgendwo im Artikel vor, allerdings einige Male in der Sidebar bei Kommentar-Datumsangaben.

Und genau diese Angaben sorgten für die nette Platzierung zu der Query, wie man auch recht schön damals mit der Seitenvorschau sehen konnte (da wurden genau diese Jahreszahlen von Google hervorgehoben).

Natürlich könnte die Konkurrenz mit einem Artikel der Marke "Alles über Thema 2013" locker an mir vorbeiziehen, aber darum geht es ja nicht.

Es ist schon richtig die komplette Seite zu bewerten, das macht Google auch. Ihr müsst eben mit Hilfe eures Wissens um das Thema selbst bewerten, welche Keywords aus den Charts Sinn machen und welche Ballast sind.

SEOmac
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2013, 17:08

Beitrag von SEOmac » 31.07.2013, 18:44

mogli hat geschrieben:Oh das stimmt so aber nicht. Es ist immer die komplette Seite im Index und das betrifft auch Kommentare etc...
Ok, gibt es denn im Forum niemanden der WDF*IDF Optimierung wirklich einsetzt?

Mich würde mal die Vorgehensweise von anderen interessieren!?

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 31.07.2013, 19:35

kannste eigentlich WDF*IDF ignorieren da es eh nur ein marketing gag ist
Ich arbeite gerade an einem Experiment, bei dem ich eine Website fast nur mit dieser Formel nach vorne bringen (werde) möchte. Sobald es fertig ist, lass ich es euch wissen.
Denn ich bin nicht nur der Meinung, dass die Formel und eine praktische Abwandlung davon gute Ergebnisse erzielt, sondern ich konnte dieses Phänomen schon mehrfach beobachten.

@SEOmac: Für den Anfang erstell dir eine einfach Excel Tabelle, analysiere mal mit einem Keyworddichte Tool die Top10 zu einem Keyword und schau, welche verwandten Begriffe noch auftauchen und in welcher Häufigkeit. Das ist zwar etwas müßig, ABER es verdeutlicht einem viele Zusammenhänge. Viel Erfolg.
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 31.07.2013, 19:36

Es bildet einfach nur natürliche Sprache ab und man kann zugekaufte Texte kurz auf die Natürlichkeit prüfen.

Ob man es nun wie die ganze Welt TF*IDF oder WDF*p*IDF á la Karl nennt ... gesunder Menschenverstand genügt für mich, um gute Texte von Müll zu unterscheiden.

SEOmac
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2013, 17:08

Beitrag von SEOmac » 31.07.2013, 23:38

todo hat geschrieben:
kannste eigentlich WDF*IDF ignorieren da es eh nur ein marketing gag ist
Ich arbeite gerade an einem Experiment, bei dem ich eine Website fast nur mit dieser Formel nach vorne bringen (werde) möchte. Sobald es fertig ist, lass ich es euch wissen.
Denn ich bin nicht nur der Meinung, dass die Formel und eine praktische Abwandlung davon gute Ergebnisse erzielt, sondern ich konnte dieses Phänomen schon mehrfach beobachten.

@SEOmac: Für den Anfang erstell dir eine einfach Excel Tabelle, analysiere mal mit einem Keyworddichte Tool die Top10 zu einem Keyword und schau, welche verwandten Begriffe noch auftauchen und in welcher Häufigkeit. Das ist zwar etwas müßig, ABER es verdeutlicht einem viele Zusammenhänge. Viel Erfolg.
Danke, das hört sich interessant an, hoffe du schreibst bald mehr darüber!
Welches Tool nutzt du? Excel-Tabelle, wenn ich Xovi nutzen kann, schließe ich eher aus.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 01.08.2013, 08:38

todo hat geschrieben:
kannste eigentlich WDF*IDF ignorieren da es eh nur ein marketing gag ist
Ich arbeite gerade an einem Experiment, bei dem ich eine Website fast nur mit dieser Formel nach vorne bringen (werde) möchte.
puhh machs dir nicht so schwer mit irgend einer formel.

du muss eine keyword recherche durchführen und die richtigen key´s einsetzen.
das wars....

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 01.08.2013, 10:48

Lyk hat geschrieben:puhh machs dir nicht so schwer mit irgend einer formel.

du muss eine keyword recherche durchführen und die richtigen key´s einsetzen.
das wars....
Gutes Argument, ich denke entscheidend ist wie man das Pferd aufzäumt. Wenn man nach dem Schema Keywordrecherche -> Contenterstellung -> WDF*IDF arbeitet und letzteres nur zum Feintuning verwendet, einfach um Begrifflichkeiten die im Rahmen einer Keywordrecherche nicht unbedingt auftauchen mit einzuarbeiten, wird ein Schuh draus.

Im Grunde geht ja beides in die gleiche Richtung: Wie erstelle ich einen möglichst relevanten Text/eine möglichst relevante Seite, die viele typische Nutzerfragen um einen Hauptbegriff herum beantwortet? Da habe ich einmal den Indikator "Was suchen Leute zum Thema?" und einmal "Was schreiben Autoritäten in diesem Bereich zum Thema?".
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag