Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Optimierung auf verschiedene Städte

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
hochzeitsfotograf
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 12.02.2013, 10:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von hochzeitsfotograf » 01.08.2013, 15:13

Hallo,

ich hätte mal zwei Fragen an Euch (siehe Bild). Bringt das Erstellen von diesen Seiten was und wie macht man das am besten?

Bild

Ich habe das auf folgende Weise versucht zu machen (Nur werde ich in den Städten nicht angezeigt) Ich habe eine Seite mit dem Title "Hochzeitsfotograf" auf meiner Seite (https://www.julia-sikira.com/hochzeitsfotograf). Als Unterseiten habe ich dann verschiedene Städte im Umreis von Dortmund genommen und jeweils die Unterseite mit der entprechnenden Stadt im Text erstellt. Meine Verlinkung sieht folgendermaßen aus: https://www.julia-sikira.com/hochzeitsfotograf/bochum

vielen Dank für Eure Hilfe!
Hochzeitsfotograf Dortmund -Julia Sikira

https://www.julia-sikira.com

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2011, 13:45

Beitrag von mogli » 01.08.2013, 16:19

https://www.julia-sikira.com/hochzeitsfotograf/bochum und https://www.julia-sikira.com/hochzeitsfotograf/essen haben ja wirklich die gleichen Inhalte, nur der Stadtname wurde getauscht. Vermutlich gibt es noch weitere Unterseiten dieser Form mit anderen Stadtnamen?

So, wie du es jetzt machst, ist es schlicht Webspam, den Google auch erkennt. Damit wirst du keine Rankings erzielen.

hochzeitsfotograf
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 12.02.2013, 10:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von hochzeitsfotograf » 01.08.2013, 16:30

mogli hat geschrieben:https://www.julia-sikira.com/hochzeitsfotograf/bochum und https://www.julia-sikira.com/hochzeitsfotograf/essen haben ja wirklich die gleichen Inhalte, nur der Stadtname wurde getauscht. Vermutlich gibt es noch weitere Unterseiten dieser Form mit anderen Stadtnamen?

So, wie du es jetzt machst, ist es schlicht Webspam, den Google auch erkennt. Damit wirst du keine Rankings erzielen.
ganz genau. Also die Seite dann wegmachen? Wieso funktioniert es dann bei dem Kollegen, von dem ich den screenshot habe
Hochzeitsfotograf Dortmund -Julia Sikira

https://www.julia-sikira.com

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 01.08.2013, 16:34

Weil der wahrscheinlich für alle Unterseiten einzigartige Texte verwendet..

Mac_Manu
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 242
Registriert: 12.08.2008, 05:09

Beitrag von Mac_Manu » 01.08.2013, 16:37

Sollte ja eigentlich auch kein problem sein einzigrtige Texte zu verfassen. Gibt mit Sicherheit in jeder Stadt Fotolocations wo man drüber schreiben kann :-)

sojo
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 84
Registriert: 06.07.2005, 13:59

Beitrag von sojo » 01.08.2013, 17:09

mogli hat geschrieben:So, wie du es jetzt machst, ist es schlicht Webspam, den Google auch erkennt. Damit wirst du keine Rankings erzielen.
Ich gebe dir recht, dass ist Spam und ich finde es nicht gut.

Aber erkennt Google den?
Kann man damit keine Rankings erzielen?

Zumindest bei wenig umkämpften Märkten .... Naja ich empfehle das jetzt nicht wirklich. Besser sinnvollen und guten Inhalt erstellen. Der User fühlt sich sonst schnell veralbert.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 01.08.2013, 17:49

du bist doch eine fotografin. ich unterstelle dir mal, dass du in stadtxyz mal warst und dort huebsche fotos gemacht hast. dies wuerde ich an geeigneter stelle auf deiner seite unterbringen => galerie mit eindeutigen fotonamen ( " ... blahblubb_stadtblahblub[nr.].jpg ... "). um die galerien kannst du entsprechende stories "basteln".

ich wuerde aus der url auch das masterkey rauskicken. die tatsache, dass du hochzeitsfotografien verkaufst, sollte nur und ausschliesslich aus dem kontext deiner inhalte ersichtlich werden => fotos, blahblubb rund um die fotos usw.

gruß

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 01.08.2013, 18:51

Hallo Julia,

ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen: Wieso postet Du in regelmäßigen Abständen die gleiche Frage mit einem leicht veränderten Kontext?

Dir wurde doch schon mehr als 1x hier erklärt, wie man in unterschiedlichen Städten ranken kann/könnte. Auch hier wieder.

Setz doch einfach mal die Tipps um, statt immer wieder das Gleiche in leicht abgewandelter Form zu fragen.

hochzeitsfotograf
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 12.02.2013, 10:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von hochzeitsfotograf » 01.08.2013, 20:10

Vielen vielen Dank für Eure Tips! Würdet ihr mir empfehlen die seiten rausnehmen?

Ich versuche die Tips umsetzen, wollte kein Spam verbreiten. Ich entschuldige mich, wenn ich Euch schon mit meinen Frage nerve :roll:
Hochzeitsfotograf Dortmund -Julia Sikira

https://www.julia-sikira.com

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 02.08.2013, 10:50

Wenn es so rüberkam, sollte es das nicht: Du nervst nicht, ich habe mich nur gewundert.

Aber ich will nicht so sein, daher hier nochmal ein Tipp:

Wenn Sie in Köln heiraten möchten, empfehle ich Ihnen das historische Rathaus. Dort kann ich Sie während der Trauung sehr gut in Szene setzen und nach der Eheschließung die gesamte Hochzeitgesellschaft von der Balustrade aus fotografieren. Nach Ihrer Hochzeit fotografiere ich Sie an markanten, besonders attraktiven Kölner Locations. Zum Beispiel auf der Hohenzollernbrücke mit dem Kölner Dom im Hintergrund. Dort können Sie dann auch direkt Ihr Liebesschloss anbringen, wie es bereits tausende Kölner und glückliche Paare aus dem Kölner Umland getan haben.....

Einen solch individuellen Text schreibe ich in 5-10 Minuten, also sollte es kein Problem sein, dies für jede Stadt hinzubekommen, sofern man die Location einigermaßen kennt.

Und nur mit solchen Texten wirst Du a) ranken und b) Kunden gewinnen.

Aber bestimmt nicht mit immer den gleichen Texten, bei denen Du nur die Städtenamen austauschst. Wer so unkreativ rangeht, dem traue ich als Leser auch nicht viel Kreativität im Umgang mit der Kamera zu.

Und der Aufwand, am Wochenende mal 2 Freunde darum zu bitten, ein Brautpaar zu mimen und die Locations abzufahren, um "Musterfotos" zu machen, rechnet sich bestimmt. Ich würde dann sogar im Text darauf hinweisen, dass es Musterfotos/Motivvorschläge sind, damit sich die Seitenbesucher nicht wundern, wenn es immer die gleichen "Models" sind.

Diesen Fotos verpasst Du dann noch passende ALT-Texte wie "Brautpaar nach der Hochzeit auf der Hohenzollernbrücke, im Hintergrund der Kölner Dom".

hochzeitsfotograf
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 12.02.2013, 10:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von hochzeitsfotograf » 02.08.2013, 11:38

Shop_SEO hat geschrieben:Wenn es so rüberkam, sollte es das nicht: Du nervst nicht, ich habe mich nur gewundert.

Aber ich will nicht so sein, daher hier nochmal ein Tipp:

Wenn Sie in Köln heiraten möchten, empfehle ich Ihnen das historische Rathaus. Dort kann ich Sie während der Trauung sehr gut in Szene setzen und nach der Eheschließung die gesamte Hochzeitgesellschaft von der Balustrade aus fotografieren. Nach Ihrer Hochzeit fotografiere ich Sie an markanten, besonders attraktiven Kölner Locations. Zum Beispiel auf der Hohenzollernbrücke mit dem Kölner Dom im Hintergrund. Dort können Sie dann auch direkt Ihr Liebesschloss anbringen, wie es bereits tausende Kölner und glückliche Paare aus dem Kölner Umland getan haben.....

Einen solch individuellen Text schreibe ich in 5-10 Minuten, also sollte es kein Problem sein, dies für jede Stadt hinzubekommen, sofern man die Location einigermaßen kennt.

Und nur mit solchen Texten wirst Du a) ranken und b) Kunden gewinnen.

Aber bestimmt nicht mit immer den gleichen Texten, bei denen Du nur die Städtenamen austauschst. Wer so unkreativ rangeht, dem traue ich als Leser auch nicht viel Kreativität im Umgang mit der Kamera zu.

Und der Aufwand, am Wochenende mal 2 Freunde darum zu bitten, ein Brautpaar zu mimen und die Locations abzufahren, um "Musterfotos" zu machen, rechnet sich bestimmt. Ich würde dann sogar im Text darauf hinweisen, dass es Musterfotos/Motivvorschläge sind, damit sich die Seitenbesucher nicht wundern, wenn es immer die gleichen "Models" sind.

Diesen Fotos verpasst Du dann noch passende ALT-Texte wie "Brautpaar nach der Hochzeit auf der Hohenzollernbrücke, im Hintergrund der Kölner Dom".

Danke dir!

Aber die "technische Umsetzung" dann so lassen?

Ich habe angefangen so was zu machen: https://www.julia-sikira.com/2013/die-s ... er-in-nrw/
Hochzeitsfotograf Dortmund -Julia Sikira

https://www.julia-sikira.com

JoK3r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2012, 12:50

Beitrag von JoK3r » 02.08.2013, 11:44

Wenn du mit deinen Städte-Unterseiten Content lieferst der den Städten auch entsprichst, kannst du das Technisch so lassen. Dann ist es auch kein Keyword Spam mehr. Mit dem Content hat ja jede Stadt-Unterseite seine Existenzberechtigung.
Wichtig ist nur, dass der Content sich unterscheiden muss und der Stadt entspricht.

Würde es 1 zu 1 so machen wie Shop_SEO beschrieben.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 02.08.2013, 11:54

Das geht doch schon in die richtige Richtung, würde nur die URL in "die-schoensten-standesaemter-in-NRW" umbenennen.

Und dann Unterseiten für jede Stadt bauen und dann bitte auch als URL "koeln" und nicht "koln".

Ausserdem, wie oben beschrieben, Text zu den einzelnen Locations, wie bei Wuppertal schon geschehen.

Wieso wusste ich eigentlich vorher, dass für Essen die Villa Hügel erwähnt wird?

Wichtig: Unbedingt noch die Bildgrößen für das Web optimieren, die Bilder haben jeweils knapp 150 KB, da gibt es sogar bei DSL 16.000 schon leichte Ladezeitverzögerungen und der Googlebot mag so was auch nicht.

Und immer schön die ALT-Texte nutzen.

hochzeitsfotograf
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 12.02.2013, 10:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von hochzeitsfotograf » 02.08.2013, 12:00

Shop_SEO hat geschrieben:Das geht doch schon in die richtige Richtung, würde nur die URL in "die-schoensten-standesaemter-in-NRW" umbenennen.

Und dann Unterseiten für jede Stadt bauen und dann bitte auch als URL "koeln" und nicht "koln".

Ausserdem, wie oben beschrieben, Text zu den einzelnen Locations, wie bei Wuppertal schon geschehen.

Wieso wusste ich eigentlich vorher, dass für Essen die Villa Hügel erwähnt wird?

Wichtig: Unbedingt noch die Bildgrößen für das Web optimieren, die Bilder haben jeweils knapp 150 KB, da gibt es sogar bei DSL 16.000 schon leichte Ladezeitverzögerungen und der Googlebot mag so was auch nicht.

Und immer schön die ALT-Texte nutzen.

Danke! URL habe ich verändert, die Bilder sind haben schon 90 dpi (800 x 600 groß)

Ich denke mal, weil die Villa Hügel eine der schönsten Orte in Essen ist.
Hochzeitsfotograf Dortmund -Julia Sikira

https://www.julia-sikira.com

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 02.08.2013, 12:23

Zur Villa: stimmt.

Zu den Fotos: Ich habe mal 2 runtergeladen. Wenn ich die in Photoshop CS6 mit "Für Web speichern" bei 100% Qualität neu abspeichere, sind sie schon einige KB kleiner.

Speichere ich mit 90% ab, sind sie fast 50% kleiner - sehen aber noch genau so gut aus.

Ausserdem kann man die Ladezeiten der Contentseiten weiter optimieren, wenn man die Bilder genau in der Größe auf den Server schiebt, in der sie im Template angezeigt werden. Jetzt wird das Bild für die Seitenansicht quasi nur "runtergerechnet", hat aber dennoch das Originalvolumen.

Nicht umsonst gibt es bei Google auch das Pagespeed-Tool und das moppert bei Bildern eigentlich immer.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag