Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sitemap für Online Shop

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
_timber_
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2012, 17:57

Beitrag von _timber_ » 06.08.2013, 10:26

Hallo,
in meinem Online Shop sind knapp 6.000 Seiten indexiert.

Ich nutze keine Sitemap.

Jetzt stelle ich mir zwei Fragen:
1) Wie kann ich herausfinden, ob wirklich alle Seiten indexiert sind und
2) Macht es Sinn, eine Sitemap zu erstellen und regelmäßig zu pingen in einem Shop, in dem täglich Produkte hinzu kommen und wegfallen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 06.08.2013, 11:01

Du kannst über die "Site:meine-domain.de"-Abfrage ja feststellen, wie viele Seiten im Index sind. Eine Sitemap ist nicht zwingend erforderlich. Könnte aber helfen, gerade neue Seiten schneller in den Index zu bekommen.

Regelm. pingen halte ich jedoch für Blödsinn. Ein regelmäßiger Blick in WMT reicht da vollkommen aus.

Tobias_Jotec24
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 22.05.2013, 07:36

Beitrag von Tobias_Jotec24 » 06.08.2013, 11:03

Hi,

ich persönlich finde die Sitemap macht aufjedenfall Sinn.
1. Kannst du anhand der Einträge nachhalten wieiviele seiten davon indiziert werden
2. Kannst du sie auf bequeme Art und Weise auch bei anderen Suchmaschinen einpflegen und musst nicht immer wieder warten bis diese dich finden.

zu 1. wenn du in deiner Sitemap 12.000 Einträge hast und es sind nur 6.000 Seiten im Index läuft etwas falsch ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 06.08.2013, 11:29

timber,

eine sitemap macht definitiv sinn und du solltest veraenderungen auch pingen. ich wuerde das pingen so verstehen:

1. ping auf sitemap => zu gurgel
2. ping auf (neue) elemente der sitemap => zu updateservices

gruß

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 06.08.2013, 11:41

Die Shops, die ich betreue, sind alle so eingerichtet, dass bei jedem Update auch die Sitemap aktualisiert und an Google "gepingt" wird.

Der größte Shop hat momentan ca. 6.000 Produktseiten, zum Teil in Unter-Unter-Unterkategorien.

Fiktives Beispiel: Spielzeug/Holzspielzeug/Herstellername/Produktname.php

Da macht eine Sitemap schon mehr Sinn, als ewig auf den Bot zu warten, vor allem, wenn der Shop stetig größer wird.

Und wenn ich Preise ändere, sind diese bei vielen Produkten Bestandteil des Titles - da möchte ich auch nicht ewig warten, bis der aktuelle Preis auch in den Serps erscheint.

gerd_w
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 355
Registriert: 08.10.2010, 13:36
Wohnort: DD

Beitrag von gerd_w » 06.08.2013, 12:36

Shop_SEO hat geschrieben:Und wenn ich Preise ändere, sind diese bei vielen Produkten Bestandteil des Titles - da möchte ich auch nicht ewig warten, bis der aktuelle Preis auch in den Serps erscheint.
Ist das nicht ein wenig grenzwertig sich auf den Bot zu verlassen, das der die Titles zeitnah aktualisiert? Gab es da nicht mal eine Rechtssprechung das auch stets bei Preissuma`s die selben Preise (zeitnah bzw. mit Hinweis zum Datenstand) angezeigt werden müssen wie auf der Artikelseite des Shops.

Übertragen auf die Serps seh ich hier eine falsche Preisanzeige für den Endkunden, wo ggfl. ein Abmahnrisiko für den Händler durch einen Mitbewerber bestehen könnte.

zum Topic:

Sitemap ist für Shop definitiv sinnvoll und stellt ja auch kein Problem dar, da dies per Cronjob und PHP Script von alleine laufen kann. Letztenendes ist es für Google sowieso nur eine Empfehlung aber bei verschachtelten Verzeichnis-/Kategoriestrukturen ziemlich hilfreich.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 06.08.2013, 13:14

@Gerd_w,

Der Shop ist in keinem Preisvergleich mit drin, weil die alle Geld dafür wollen. Und der Shopbetreiber hat ja keinerlei Einfluss auf die Anzeige in den Serps von Google oder irgendwelchen "Preissuchmaschinen", bei denen er an keinem entsprechenden System teilnimmt und denen keine Daten liefert.

Selbst in den AGB steht, "Irrtum und Preisänderungen" vorbehalten (vom Anwalt und Trusted Shops abgesegnet), weil a) Die Vorstellung des Produktes im Internet zunächst nur ein Angebot darstellt und weil b) es ja durchaus sein kann, dass der Kunde sich heute was in den Warenkorb legt, ich 2 Stunden später den Preis ändere und der Kunde dann morgen die Bestellung absendet.

Fakt ist, die Preise im Shop sind korrekt angegeben, was kann der Shopbetreiber dafür, wenn Google veraltete Preise anzeigt? Dann dürfte ich auch keine Produktbeschreibungen mehr in den Serps haben - die Produkteigenschaften könnten sich ja mittlerweile auch verändert haben.

Darüberhinaus handelt es sich nur um Artikel, bei denen der Shopbetreiber stets bemüht ist, den günstigsten Preis aller Wettbewerber zu haben, wenn überhaupt, sind die Preise im Shop also günstiger als im Title - das wird wohl kaum einer bemängeln.

Btw.: ich kann auch "Braune Banane" als Title vorgeben und Google nimmt dann lieber "Frische Banane" als Title in den Serps, weil irgendwo im Content steht "Hier kriegen Sie keine frische Banane", der User aber nach frischen Bananen gesucht hat und Google dann eigenmächtig den Title entsprechend "anpasst".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag