Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hilfreiche Software für SEO-Erstberatungs-Analysen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
giraffe
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2013, 10:02

Beitrag von giraffe » 06.08.2013, 11:57

Hallo,

im Rahmen der SEO-Erstberatung macht es ja Sinn, zunächst einmal einen Report des Ist-Zustands der Kunden-Webseite zu erstellen, um zu gucken, wo man steht und welche Bereiche nach Optimierung schreien. Derzeit sind meine SEO-Analyse-Reports ca. 30 Seiten lang und ich frühstücke die Standards ab (Sitemap, sprechende URLs, interne Verlinkung und und und). Ich bewerte jeden Punkt und komme am Schluss zu einer Handlungsempfehlung. Ihr alle kennt diese Reports. Nix neues.

Mein Problem ist, dass ich meine Reports derzeit von Hand in WORD erstelle, da ich ja analysieren und kommentieren will. Das Ganze dauert nur leider ewig, weil ich mir die Daten aus Xovi, dem Adwords Keyword Tool, dem Browser etc. kopiere.

Kann man das irgendwie rationalisieren? Gibt es Tools, die mir die Arbeit erleichtern, und sich speziell für solche Erstberatungs-Reports eignen? Die dürfen auch gerne kostenpflichtig sein. Am liebsten hätte ich auf Kopfdruck einen WORD-Report mit allen Grafiken und Kennzahlen, den ich dann weiter bearbeiten kann. Ich müsste dann „nur noch“ meine Einschätzung dazu schreiben.

Ich hatte gehofft, das Xovi so etwas kann, aber das Reporting ist – soweit ich das bisher gesehen habe – nicht flexibel genug. Außerdem bekomme ich fertige PDFs. Das Onpage-Tool liefert mir viele Infos, die ich gut gebrauchen kann, aber sie lassen sich nicht automatisch in einen Report einfügen. Für die interne Analyse ist das super, aber ich möchte ja einen Analyse-Report erstellen, den ich einem Kunden, der keine Ahnung von SEO hat, in die Hand drücken kann.

Wie erstellt ihr denn eure Kunden-Erstberatungs-Analysen? Alles brav in Handarbeit?