Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hilfreiche Software für SEO-Erstberatungs-Analysen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
giraffe
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2013, 10:02

Beitrag von giraffe » 06.08.2013, 11:57

Hallo,

im Rahmen der SEO-Erstberatung macht es ja Sinn, zunächst einmal einen Report des Ist-Zustands der Kunden-Webseite zu erstellen, um zu gucken, wo man steht und welche Bereiche nach Optimierung schreien. Derzeit sind meine SEO-Analyse-Reports ca. 30 Seiten lang und ich frühstücke die Standards ab (Sitemap, sprechende URLs, interne Verlinkung und und und). Ich bewerte jeden Punkt und komme am Schluss zu einer Handlungsempfehlung. Ihr alle kennt diese Reports. Nix neues.

Mein Problem ist, dass ich meine Reports derzeit von Hand in WORD erstelle, da ich ja analysieren und kommentieren will. Das Ganze dauert nur leider ewig, weil ich mir die Daten aus Xovi, dem Adwords Keyword Tool, dem Browser etc. kopiere.

Kann man das irgendwie rationalisieren? Gibt es Tools, die mir die Arbeit erleichtern, und sich speziell für solche Erstberatungs-Reports eignen? Die dürfen auch gerne kostenpflichtig sein. Am liebsten hätte ich auf Kopfdruck einen WORD-Report mit allen Grafiken und Kennzahlen, den ich dann weiter bearbeiten kann. Ich müsste dann „nur noch“ meine Einschätzung dazu schreiben.

Ich hatte gehofft, das Xovi so etwas kann, aber das Reporting ist – soweit ich das bisher gesehen habe – nicht flexibel genug. Außerdem bekomme ich fertige PDFs. Das Onpage-Tool liefert mir viele Infos, die ich gut gebrauchen kann, aber sie lassen sich nicht automatisch in einen Report einfügen. Für die interne Analyse ist das super, aber ich möchte ja einen Analyse-Report erstellen, den ich einem Kunden, der keine Ahnung von SEO hat, in die Hand drücken kann.

Wie erstellt ihr denn eure Kunden-Erstberatungs-Analysen? Alles brav in Handarbeit?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 06.08.2013, 12:09

giraffe,

bei mir ist es ein mix der ueblichen spielzeuge. deren daten ziehe ich mir i.d.r. via api in ein eigenes reportingtool, welches hin und wieder erweitert wird.

webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 06.08.2013, 13:06

Glückwunsch Giraffa,
Sie sind wirklich ein mutiger Jungunternehmer, ein echter Start aus dem NIX.
Die beste Ersterfahrung sammeln Sie, wenn Sie den Kunden an Hannes abgeben.
Dann wären Sie wahrscheinlich beide gut beraten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 06.08.2013, 13:25

webbastler,

quark. er kennt doch die ganzen spielzeuge und sucht doch nur nach einer optimierung seiner arbeitszeit. wir haben doch alle einmal so angefangen ... :-)

giraffe,

lerne das programmieren. mir hat das bei meinem kram gut geholfen weil die meisten tools nunmal nicht alle wuensche abdecken.

gruß

webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 06.08.2013, 13:45

Na, ja, ich weiß nicht.

Erstberatungsanalysen erstellte man zu meiner Zeit erst nach der Beratung in reiner Kopfarbeit,
und zum Kunden-Gespräch musste man nur allgemeine Vorbereitungen treffen.

Damals hieß das nur, optimale Objekt-und Sachinfo besitzen.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 06.08.2013, 13:56

bastler,

naja da magst du vielleicht recht haben. aber die allgemeinen standards kann man ueber softwareseitige loesungen entspannt abarbeiten. problematisch wird es bei so sachen wie "marktrecherchen" oder bei werthaltigkeitsanalysen, wo es darum geht, dem klienten zu erzaehlen wie wirtschaftlich werthaltig bestimmte keywordgruppen sind oder sein koennen. @giraffe xovi etc. deckt sowas nicht ab. schreibe doch einmal konkret auf, was denn dein wunschprodukt koennen muss (außer ggf. pdfs huebscher und flexibler machen ...)

giraffe
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2013, 10:02

Beitrag von giraffe » 06.08.2013, 14:13

webbastler hat geschrieben:Glückwunsch Giraffa,
Sie sind wirklich ein mutiger Jungunternehmer, ein echter Start aus dem NIX.
Höre ich da einen leicht gehässigen Unterton? :D
hanneswobus hat geschrieben:lerne das programmieren. mir hat das bei meinem kram gut geholfen weil die meisten tools nunmal nicht alle wuensche abdecken.
Das leuchtet ein, Danke für den Tipp. Ich vermute mal, dass große SEO-Agenturen wie z.B. Fairrank, die alle möglichen Standardpakte anbieten, ihre Homepage-Analysen (die Teil des Pakets sind) ebenfalls programmiert haben.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 06.08.2013, 14:21

giraffe,

jep. du darfst davon ausgehen, dass gute und / oder große agenturen selbstverstaendlich programmierressourcen besitzen. fuer den einstieg empfehle ich dir pascal, delphi (=> https://www.heise.de/download/lazarus-1159651.html) damit bekommst du recht problemlos komplexere sachen programmiert und - je nach uebung - ist der aufwand ueberschaubar.

gruß

giraffe
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2013, 10:02

Beitrag von giraffe » 06.08.2013, 15:10

hanneswobus hat geschrieben:schreibe doch einmal konkret auf, was denn dein wunschprodukt koennen muss (außer ggf. pdfs huebscher und flexibler machen ...)
Mein Report besteht hauptsächlich aus Text. WORD ist deshalb gar nicht schlecht, das Einfügen fremden Inhalte nervt aber. Super wäre ein Template meines Reports mit Variablen, dass ich Kennzahlen (Anzahl der Seiten, Ladezeit, Backlink Popularität, etc.), Tabellen (25 Hauptkeywords, stärkste Backlinks, etc.), Grafiken (Rankingverlauf, Rankingverteilung, etc.) nicht immer von Hand reinkopieren muss und den Report ggf. ein paar Monate später aktualisieren kann.

Meine Reports sind ziemlich Basic. Die Kunden sind Einzelunternehmen bzw. kleine Firmen, die ihre recht einfachen Seiten per CMS selbst verwalten. Sie haben keine SEO-Kenntnisse, wissen aber, dass das alles super wichtig ist und glauben, dass es nichts kostet bei Google auf Platz 1 zu kommen, man muss nur das Template ein bisschen anpassen. ;-) Ziel ist es, ihnen ein konkretes Papier in die Hand zu geben, um ihnen eine Orientierung zu geben.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 06.08.2013, 15:36

giraffe,

xovi liefert das im ansatz schon mit (ohne vorgefertigte interpretationsphrasen ...). schau dir da mal das reportingmodul an. gerade im moment entwickle ich ein modul fuer das checken von backlinks und da sind die daten von xovi recht _unsauber_ und ich darf hier ein paar eigene filter dazwischen "klemmen". :)

den rankingverlauf (historisch) kannst du dir relativ problemlos ueber die xovi-api ziehen, hierfuer crawlst du die xml oder jsondatensaetze in ein template rein (zzgl. bunte bilder, diagramme etc.).

wieviele reports schickst du denn pro monat raus?

gruß

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 06.08.2013, 15:55

Ich stelle mir gerade eine andere Frage:

Gibst du in der, ich nehme an kostenlosen, Erstberatung 30 Seiten Wissen und Empfehlungen preis, die der Kunde womöglich ohne dass du Geld verdienst nutzen kann? Dass er das tut und du nix verdienst ist das eine, die Arbeit, die du dir machst, ohne einen Cent zu sehen, finde ich schon sehr gewagt.

Ich würde wie schon empfohlen eine Liste der wichtigsten Eckdaten erstellen und diese dann automatisiert abfragen. Alles andere macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Aber aus dem Grund bist du ja hier ;)

Grundsätzlich würde ich aber noch einmal über die Vorgehensweise nachdenken. Sicher muss man auch geben um zu bekommen, aber 30 Seiten? Ich wünsch dir so oder so Erfolg.
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 06.08.2013, 15:56

Glückwunsch Giraffa,
Sie sind wirklich ein mutiger Jungunternehmer, ein echter Start aus dem NIX.
Die beste Ersterfahrung sammeln Sie, wenn Sie den Kunden an Hannes abgeben.
Dann wären Sie wahrscheinlich beide gut beraten.
Und das ist das Niveau des Forums, das ich schon als vermisst melden wollte.
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 06.08.2013, 16:24

todo hat geschrieben:Und das ist das Niveau des Forums, das ich schon als vermisst melden wollte.
Und ich dachte schon nur mir fällt das auf...

webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 06.08.2013, 16:39

Entschuldigung, Ihr habt ja Recht, aber ich bin immer wieder erstaunt über den naiven Trend dieser Zeit.

Hannes ist wirklich ein selbstloser Lehrer.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 06.08.2013, 16:45

bastler,

noe sooooooo selbstlos bin ich nicht. ich wundere mich nur hin und wieder, dass so wenige kollegen programmieren koennen.

todo,

ich gebe dir prinzipiell recht, aber das reporting von rankingverlaeufen und backlinks etc. pp. ist ja nun wirklich keine großartige geistige leistung. spannend wird es in der konzeption oder konkreten handlungsanweisungen ANHAND von interpretationsfaehigen datensaetzen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag