Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie Geschäftspartner bei mir als beschäftigt anzeigen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
apfelesser
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 296
Registriert: 30.12.2010, 17:45

Beitrag von apfelesser » 07.08.2013, 10:39

Hallo Freunde

Im Moment arbeite ich mit einem Kollegen zusammen, der ein Schreiben benötigt, welches bestätigt, dass er bei mir beschäftigt ist.

Problem ist nur, dass ich ihn nicht bezahle, sondern wir auf Partnerbasis zusammenarbeiten. Also wir betreiben noch ein relativ frisches Projekt, woran er zu 50% beteiligt wird, dass Projekt hat aber noch keine Einnahmen.

Wie müsste ein Schreiben aussehen, welches z.B. von der ARGE oder der Stadtverwaltung anerkannt wird? Gibt es vielleicht irgendwo Musterverträge?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Tobias_Jotec24
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 22.05.2013, 07:36

Beitrag von Tobias_Jotec24 » 07.08.2013, 10:43

Hi, im Prinzip wollen die nur den Arbeitsvertrag sehen und somit wissen wieviel dein Kollege bei dir verdient.

Sollte also eine Gewinnbeteiligung vereinbart und festgehalten sein reicht das aus.

Sollte es keinen Arbeitsvertrag geben ist dein Kollege auch nicht bei dir beschäftigt (Zumindest mal fürs Amt...).

schlaumayer
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2007, 08:54
Wohnort: Ennepetal ( Entenhausen bei Wuppertal)

Beitrag von schlaumayer » 07.08.2013, 13:00

Ich kenne nur 2 Möglichkeiten.

Einen klaren Aushilfsvertrag, oder einen freien Mitarbeitervertrag ausschließlich auf Gewinnbeteiligung.

Bei beiden aber bitte die gesetzlichen Bestimmungen genau beachten, ansonsten kann so etwas tief in die Hose gehen.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 07.08.2013, 13:19

@Apfelesser,

vorab: Dies ist keine Rechtsberatung!!!!

Deine ersten beiden Sätze implizieren zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte: In Satz 1 willst Du wissen, wie man bestätigt, dass er bei Dir beschäftigt ist - das wäre ein Angestelltenverhältnis.

In Satz 2 schreibst Du, er sei Dein Partner und zu 50% an einem Projekt beteiligt - das wäre eine GbR und er somit selbstständig tätig.

Da sich Euer Binnenverhältnis je nach Auslegung/Vertragsgestaltung in vielen Bereichen auswirken kann (Sozialversicherung, Steuern, Berufsgenossenschaftsbeiträge, IHK-Beiträge, ARGE-Leistungen etc.), empfehle ich dringend ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt sowie im Zweifel der ARGE und der IHK.

Sonst kann das direkt in mehrfacher Hinsicht für beide Beteiligte nach hinten losgehen.

Wie oben geschrieben: Keine Rechtsberatung, nur persönliche Meinung!!!

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 07.08.2013, 13:29

Shop_SEO hat mMn nach Recht. Und wenn dein Kollege es tatsächlich so ausgedrückt hat, dass einer eine Bestätigung für eine Beschäftigung bei dir benötigt, ist das ziemlich merkwürdig und kann, da gebe ich Shop_SEO ebenso Recht, äußerst schnell nach hinten losgehen und nach einer gewissen Zeit die entsprechenden Behörden auf den Plan rufen - ist auch absolut nachvollziehbar.

Und warum sollst DU überhaupt irgendetwas unterschreiben? Wenn er gleichberechtigt beim Projekt zu 50% beteiligt ist unterscheidet sich seine Position in keinster Weise von deiner, zudem ist er dann selbstständig tätig und kann ganz einfach selbst eine Bestätigung verfassen, wofür auch immer.

P.S.: Und in diesen Zeiten WIRKLICH NOCH ein Gutscheinprojekt? Mutig! Naja, viel Glück.

schlaumayer
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2007, 08:54
Wohnort: Ennepetal ( Entenhausen bei Wuppertal)

Beitrag von schlaumayer » 07.08.2013, 15:24

Beauty hat Recht,
aber ein 50%-tiger mit Unterschrift ist kein Partner sondern nur ein freier Mitarbeiter auf Erfolgsbasis.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 07.08.2013, 16:03

@Schlaumayer,

womit er ebenfalls nicht "Beschäftigter", sondern selbstständig und im Zweifel scheinselbstständig wäre.

Keine Rechtsberatung!

schlaumayer
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2007, 08:54
Wohnort: Ennepetal ( Entenhausen bei Wuppertal)

Beitrag von schlaumayer » 07.08.2013, 17:02

Shop-Seo
ich sagte doch schon, die genauen gesetzlichen Vertragsvorschriften beachten.
Aber solch eine Person in der GBR ist tötlich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag