Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Crawler von SEO Tools blockieren oder nicht?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Anton Meise
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2013, 19:02

Beitrag von Anton Meise » 12.08.2013, 19:12

Hallo! Ich stelle fest dass meine Webseite von Bots diversert SEO-Tool Anbieter besucht wird. Mir ist schleierhaft was da für Daten gesammelt werden. Die Werbung der Dienste erscheint mir teilweise recht suspekt. Können diese Crawler schädlich für das eigene Ranking werden, weil die Nutzer dieser Tools diverse Informationen über meine Webseite bekommen?

Wie haltet ihr es mit diesem Crawlern?

Sollte man die Crawler blockieren wenn man sie entdeckt, genau wie Content Scraper, oder einfach crawlen lassen sofern sie sich gut benehmen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 476
Registriert: 26.08.2004, 01:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von MeNoZony » 12.08.2013, 20:58

Anton Meise hat geschrieben:Hallo! Ich stelle fest dass meine Webseite von Bots diversert SEO-Tool Anbieter besucht wird. Mir ist schleierhaft was da für Daten gesammelt werden.
Dinge, für die Dumme später Geld bezahlen.
Anton Meise hat geschrieben: Die Werbung der Dienste erscheint mir teilweise recht suspekt.
Teilweise ist gut.
Anton Meise hat geschrieben: Können diese Crawler schädlich für das eigene Ranking werden,
Nein.
Anton Meise hat geschrieben: weil die Nutzer dieser Tools diverse Informationen über meine Webseite bekommen?
Nur wenn sie überhaupt mit diesen Informationen was anfangen können und diverse andere Voraussetzungen erfüllen. Da diese Scraper punktuell arbeiten, werden sie nie einen nützlichen Datenstamm liefern können, immer nur Ausschnitte. Mit anderen Worten: halbgaren Schrott. Und was man mit halbgarem Schrott anfangen kann, weiß man seit dem Orakel von Delphi: "Gehe. Nicht. Gefährlich."
Anton Meise hat geschrieben: Wie haltet ihr es mit diesem Crawlern?
Es sind elende Parasiten, nicht mehr und nicht weniger. Sie bereichern sich an anderer Leute Infrastruktur und Arbeit.
Sie sind (für mich) eine reine Pest.
Anton Meise hat geschrieben: Sollte man die Crawler blockieren wenn man sie entdeckt, genau wie Content Scraper, oder einfach crawlen lassen sofern sie sich gut benehmen?
Die benehmen sich nicht gut. Allein schon deswegen, weil sie Deinen Traffic klauen ohne Gegenleistung.
Blockieren ist die Devise. Wenn Du richtig fies bist (und über ein paar nützliche Fähigkeiten verfügst) dann machst Du das, was man mit Schmeissfliegen so macht: Dreck zum Fressen geben.

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 12.08.2013, 23:03

Mal ernsthaft, wenn du so denkst was machst du dann in diesem Forum?

Glaubst du ohne solche Daten würde es viel hier zu bereden geben?

Z.B. Projekte ohne Backlinkschecks durch ein externes Tool zu kaufen ist wie Blindkauf bei Autos.

Immer die Schwarz-Weiß Sichtweisen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 13.08.2013, 10:45

mtx93 hat geschrieben:Z.B. Projekte ohne Backlinkschecks durch ein externes Tool zu kaufen ist wie Blindkauf bei Autos.
Wenn du dein Auto nicht verkaufen möchtest, lässt du auch nicht die Motorhaube offen stehen.

Ich sperre auch die meisten, außer die die ich nutze.

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 476
Registriert: 26.08.2004, 01:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von MeNoZony » 13.08.2013, 12:55

mtx93 hat geschrieben:Mal ernsthaft, wenn du so denkst was machst du dann in diesem Forum?
Ganz ehrlich? Ich lese mit einigem Vergnügen, wie ich es tunlichst nicht machen sollte (so ich es vorher nicht bereits wußte). Und ausserdem erfreue ich mich an den Nebelkerzen-Antworten, wenn tatsächlich mal einer ein Zipfelchen eines wahren Sachverhaltes anheben konnte und die Leute, die wissen, wie es geht, mit ihm im Brustton der Überzeugung Blinde Kuh spielen.
mtx93 hat geschrieben: Glaubst du ohne solche Daten würde es viel hier zu bereden geben?
Was hier beredet wird sind
-Binsenweisheiten
-Nebelkerzen
-Halbwissen.
Andererseits kann es natürlich sein daß Du wirklich glaubst, hier würden geldwerte harte Fakten vor dem geneigten Publikum ausgebreitet.
Allerdings gehe ich nicht davon aus, daß sehr viele hier so schlicht denken.
Man muß sich natürlich auch die Frage stellen wie wir alle durch dieses Internetz gekommen sind als bestimmte Firmen noch nicht die pfiffige Geschäftsidee hatten, aus Scheiße Geld zu machenweil sie mehr als wir alle ahnten, wie viele Leute mit zu viel Geld da draußen rumlaufen, die man nur einsammeln muß.
mtx93 hat geschrieben: Z.B. Projekte ohne Backlinkschecks durch ein externes Tool zu kaufen ist wie Blindkauf bei Autos.
Aha.
Wenn ich einen neuen BMW kaufen will, dann informiere ich mich in der Haselünner Karnickelpost, wo 1.Schriftführer Karl Napp seine Meinung ausgebreitet hat.
Mal ernsthaft: Du glaubst wirklich punktuellen, willkürlich gesammelten Daten, die irgendwer zusammengeräubert hat, dessen Arbeitsweise Du nicht mal ansatzweise nachvollziehen kannst? Von dem Du nicht weißt, aus welcher Datenbasis er was hoch- oder runterrechnet und von dem Du weder Infrastruktur noch Software noch Arbeitsintervalle kennst? Und dafür bezahlst Du möglicherweise auch noch Geld?
Gut, würde die These, daß jeden morgen ein Depp aufsteht und man ihn nur finden muß, untermauern.
mtx93 hat geschrieben: Immer die Schwarz-Weiß Sichtweisen.
Wo keine Farbe ist, kann man auch keine reindichten.
Brain 1.0 hilft manchmal mehr als PremiumSEOData 6.0...

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 13.08.2013, 13:04

mh. mhhhhhh.... wenn man emotionale probleme mit den seo-crawlern hat, sollte man sich aus dem www mit seinen seiten zurueck ziehen. das waere meine bescheidene meinung zur frage des te.

ich behandle das bei mir immer so, dass ich nur die crawler zulassen deren besitzer ich eine gewisse fachliche kompetenz unterstelle und deren arbeitsweise und datenmaterial ansatzweise transparent gestaltet sind. solche situationen findet man nicht immer bei den ueblichen spielzeugen.

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 13.08.2013, 15:40

@MeNoZony:

Ich denke, das Leute wie du mit ihren technischen Halbwissen was sie dann noch mit persönlichen Vorlieben, Ängsten und Schwächen garnieren das größte Problem sind. Gerade in dieser Branche.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 13.08.2013, 16:48

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

Wenn ich einen Crawler auf einer Seite sehe der täglich tausende Seiten crawlt, das im schlimmsten Fall noch zu Spitzenzeiten, dann wird der gesperrt, wenn dieser der gecrawlten Seite keinen Mehrwert bringt, z.B. mit einem Ausschnitt kostenloser Daten.

Es gibt da einige drunter die halten sich weder ans Delay, noch crawlen sie vernünftige Mengen, noch merken sie sich welche Seiten gecrawlt wurden und crawlen innerhalb kurzer Zeit dieselben Seiten.

Ich schließe mich da Menozony an und sperre. Wozu sollte man diese Daten verschenken, nur damit andere aus diesem Datenwust vielleicht rückschlüsse auf erfolgreiche Onpage-Seo ziehen können. Zuguterletzt spart man Strom und schützt die Umwelt, denn die meisten sind wirklich überflüssig.

planta
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 477
Registriert: 19.07.2007, 14:27

Beitrag von planta » 13.08.2013, 17:27

Ich schließe mich da Menozony an und sperre. Wozu sollte man diese Daten verschenken, nur damit andere aus diesem Datenwust vielleicht rückschlüsse auf erfolgreiche Onpage-Seo ziehen können. Zuguterletzt spart man Strom und schützt die Umwelt, denn die meisten sind wirklich überflüssig.
Schliesse mich an.
Von mir aus können die sich sonstwo crawlen, aber ich kaufe keine Links und verkaufe auch keine. Was diese Dinger dann auf meinen Seiten verloren haben, frage ich mich schon lange.
Noch besser sind diese "Dienste" die angeblich Netzwerke aufspüren und meinen nach dem kraulen zu wissen wem die Seiten gehören.
Grins ich mir jedesmal einen, wenn ich einer meiner Domains nachprüfe zu welchem Netz die angeblich gehört.

Interessant ist wirklich das Motto jeden Tag steht ein Blöder auf. Denn über meine Netze und meine Seiten weiß ich am besten Bescheid, daher geht mir auch sowas wie Pinguine wo vorbei.
Diese Linkschacherei ist zum kotzen, Schmarotzer sind nicht umsonst unbeliebt, genauso wie Trackbacks ohne Gegenlink, Blog und Social-Spammer und Kommentarspammer.

Wo ist das Problem? Finde ich einen Artikel gut und schreibe was dazu, gibt mir der Webmaster zum Dank einen Link.
Das ist doch ein besseres Geschäft als sich tausende Freunde sonstwo zu kaufen.
Ich habe gute Listungen ohne Linkkauf, ohne Linkspam und ohne mir ein Bein von sonstwo her auszureißen. Einfach nur weil ich regelmäßig Infos und Meinung verbreite von Dingen die mich interessieren und wovon ich auch Ahnung habe.
Mich interessiert weder follow noch nofollow, finde ich was voll ok, verlinke ich es, trag mich in Linklisten ein die den User evtl. weiter bringen, und wenn der Webmaster das gut macht, schreibe ich das natürlich auch - mit Link.
Damit bin ich schneller fertig als stundenlang LInks zu sichten, zu kontrollieren ob der Webmaster den auch nicht ausgebaut hat oder dieser seine Dom- und Serverrechnung bezahlt hat.
Ich surfe ohne Browserschnüffler, was Alexa da z. B. von sich gibt, ist mir wurscht. Hab ich gesperrt, genauso wie diese ominösen Eiercrawler, die anderen, mit fremden Leuten, irgendwelche Infos über meine Netze bringen sollen *andiestirntipp*
Bin doch nicht der Büttel für Linkhändler.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 13.08.2013, 17:28

@MeNoZony

voll ack.
Z.B. Projekte ohne Backlinkschecks durch ein externes Tool zu kaufen ist wie Blindkauf bei Autos.

Wenn du Projekte nur auf Grund eines Backlinkschecks der Links von vorgestern durch ein externes Tool kaufst, kaufst Du sowieso die falschen Projekte.

Anton Meise
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2013, 19:02

Beitrag von Anton Meise » 14.08.2013, 10:50

Danke für eure Antworten. Das war sehr aufschlussreich. :lol:

Ich habe da meine ganz eigene Einstellung was SEO betrifft. Die besten Links bekommt man meiner Meinung nach sowieso gratis. Das einzige was ich sonst nutze sind Tools zur Keyword Recherche um ein Gefühl zu bekommen wie die Menschen so suchen.

Ich habe etwas dagegen dass jemand meine Seite crawlt und die erhobenen Daten dann teuer verkauft. Mir persönlich bringt das keinen Nutzen. Und die meisten dieser Crawler können sich auch nicht benehmen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag