Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie eine Seite "auf Keywords optimieren" ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
phprof
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2009, 17:51

Beitrag von phprof » 13.08.2013, 13:34

Hallo,

ich habe in einigen Threads gelesen, man solle eine Seite "auf Keywords optimieren". Oder so etwas: "Ich rate bei Standardtexten mit bis etwa 500 Worten auf 2-3 KWs zu optimieren."

Jetzt stellt sich mir die Frage, was heißt "optimieren" ?

Einfach nur: bei einer Textlänge x muss das Keyword y-mal vorkommen ?

Danke schon 'mal für's Erklären...

Wolfi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JoK3r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2012, 12:50

Beitrag von JoK3r » 13.08.2013, 13:42


imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 13.08.2013, 13:53

Hi Phrof,

geh da nicht nach Zahl xyz ran, sondern eher so, dass du dir folgendes Überlegst:

Wenn ich über ein blaues Auto schreibe, dann sollte in meinem text auch blaues Auto drin vorkommen. Schreibe ich in der überschrift blaues Auto im Text aber nur noch Auto, dann ist das einfach nicht das selbe.

Schreibe in erster Linie für den Leser, aber beim zweiten Überfliegen hinterfrage dich, ob auch die Suchmaschine damit was anfangen kann.

Es geht ja sogar soweit, dass man mittlerweile sagt nicht nur die Keywords auch die Begriffe drum herum sind wichtig, Stichwort WDF IDF.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 13.08.2013, 13:55

phrof,

ich bevorzuge einen roten faden, welcher durch den kompletten text geht. idealerweise sieht das so aus: keyword oben und im title und um das keyword eine story "stricken" wo du nach unten hin alles relevante zu dem keyword schreibst UND HIER das keyword in verschiedenen synonymen geeignet unterbringst.

gruß

phprof
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2009, 17:51

Beitrag von phprof » 13.08.2013, 14:09

Danke für denLink und die Tipps.
imwebsein hat geschrieben:...Wenn ich über ein blaues Auto schreibe, dann sollte in meinem text auch blaues Auto drin vorkommen. Schreibe ich in der überschrift blaues Auto im Text aber nur noch Auto, dann ist das einfach nicht das selbe. ...
Ok, heißt das, dass ich dann in dem Text aber nicht mehr über rote Autos oder blaue Fahrräder schreiben darf und stattdessen für diese Keyword-Kombinationen eigene Unterseiten erstellen muss?
Wie häufig sollte so ein Keyword mindestens vorkommen und was ist die obere Schmerzgrenze?

Wolfi

Tobias_Jotec24
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 22.05.2013, 07:36

Beitrag von Tobias_Jotec24 » 13.08.2013, 14:38

So oft wie nötig ... Schreibe nicht für Google ... Es gab mal so eine richtlinie ala 5% Keyword-Density ...

Aber wenn man diese Texte dann mal ohne die SEO-Brille liest bekommt man ehrlich gesagt die Krise. Schreibe es für die Nutzer und nicht nur für Google

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 13.08.2013, 15:03

Tobias_Jotec24 hat geschrieben:So oft wie nötig ... Schreibe nicht für Google ... Es gab mal so eine richtlinie ala 5% Keyword-Density ...

Aber wenn man diese Texte dann mal ohne die SEO-Brille liest bekommt man ehrlich gesagt die Krise. Schreibe es für die Nutzer und nicht nur für Google
genau so ;)
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

phprof
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2009, 17:51

Beitrag von phprof » 13.08.2013, 15:35

"Optimieren" rein auf den Text-Inhalt heißt also:
Tobias_Jotec24 hat geschrieben:...Schreibe es für die Nutzer und nicht nur für Google
Danke :-)

Da kann man sich die Tools à la "Keyword-Density-Checker" also schenken:

Das obige Beispiel auf meine Site bezogen sieht nämlich aus:
auto 4.65%
fahrrad 2.96%
auto fahrrad 1.07%
beleuchtung 1.12%

Unique Contents
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 18:33

Beitrag von Unique Contents » 13.08.2013, 16:11

Man kann ohne Weiteres einen Text so optimiert erstellen / ändern / gestalten, dass er zum einen für den Leser Mehrwert bietet und angenehm zu lesen ist, dabei aber auch eine gewisse Kennwortdichte vorzuweisen hat.

Dafür braucht es aber das, was oben bereits erwähnt wurde ... einen roten Faden, der sich durch den gesamten Text zieht. Einfaches Blabla ohne Sinn und tiefe endet leider sehr schnell in einer Kennwortwüste oder aber in einem Text, mit dem eine Suchmaschine schwerlich etwas anfangen kann ;) Die Tools können also nützlich sein, wenn du sie nicht als Priorität, sondern vielmehr als kleines Helferlein ansiehst...

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 13.08.2013, 16:17

ich wuerde die theorien zur keyworddichte ganz schnell vergessen. interessant ist, nachzupruefen was denn von _richtigen_ menschen da draußen zu den jeweiligen themen geschrieben, gefragt und gesucht wird. ich wuerde hier mir die wortwahl anschauen und hier quasi _zielgruppenorientierte_ texte schreiben (lassen).

man kann definitiv nicht die werthaltigkeit eines textes mit hilfe eines algos oder einer mathematischen formel berechnen ... es bleibt immer eine unsichere variable ... der MENSCH oder der KONSUMENT.

unique contents,

ich stimme dir btr. der spielzeuge zu aber ggf. waere ein zusammenspiel von trafficdatenbanken, analytics-zahlen UND dieser keywordtiefecheckerdingers interessant. ich wuerde mich fragen, was denn der usermehrwert ist. priv. denke ich, dass der mehrwert entsteht, wenn die geschriebene information fragen beantwortet und probleme loest also ... AAAALSOOOO sollte man doch vor der textschreibeaktivitaet die fragen und probleme ueberhaupt herausfinden.

Unique Contents
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 18:33

Beitrag von Unique Contents » 13.08.2013, 20:44

@ Hanneswobus: Ganz meine Meinung. Es bringt absolut nichts, einen Text zu einem Thema zu verfassen, das kein Suchvolumen hat. Aber ich gehe auch davon aus, dass man vor der Erstellung des Textes entsprechend die Grundlagen für eben diesen abklärt (Themenrecherche, Key-Recherche etc. etc. etc.) :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag