Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Tips für Verteilung und Vertrag von Flyer?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
LZ-Mike
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 23.05.2013, 14:57

Beitrag von LZ-Mike » 14.08.2013, 11:44

Shop_SEO hat geschrieben:Wenn ich Dir ein paar Anregungen geben konnte, freut mich das.

Vergiss nicht, die Firma darauf hinzuweisen, dass Aufkleber wie "Keine Werbung bitte" zu beachten sind.
Danke für den Tip wegen der Werbung! das habe ich schon vor Wochen von meiner Druckkerei erfahren und auch so weitergegeben.
Zuletzt geändert von LZ-Mike am 14.08.2013, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

LZ-Mike
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 23.05.2013, 14:57

Beitrag von LZ-Mike » 14.08.2013, 11:47

Unique Contents hat geschrieben:@ LZ-Mike
Selbst ohne Profis für die Verteilung (die wären für mich übrigens Pflicht bei einem 1A Auftrag) würde ich Fragen wie deine, nicht hier in einem SEO Forum posten. Dafür gibt es Anwälte ;) Sprich wenn du vertragliche Sicherheiten willst, ruf doch lieber deinen RA an und lass dir sagen was es dich kosten würde, wenn er dir da einen entsprechenden (auf die aktuellen Besonderheiten hin ausgelegten) Vertrag aufsetzt. Hier wirst du maximal die Erfahrungen mit sowas nachlesen können und das bringt dir ca. soviel Sicherheit für den Auftrag, als wenn du auf gutefrage was postest :lol:
Bin noch nicht so lange Selbständig, ich nutze halt das was mir zur verfügung steht, finde das forum sehr Informativ deswegen hab ich einfach mal durchgerufen :) und hat ja auch was gebracht! aber dankefür den RA Tip werde ich machen.

Auserdem kann dieser Beitrag auch anderen helfen die Ähnliche Fragen haben.

Unique Contents
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 18:33

Beitrag von Unique Contents » 14.08.2013, 13:19

Es ist absolut verständlich das du den "günstigsten" Weg suchst. Aber wenn es ein großer Auftrag ist, bzw du professionell auftreten willst, dann wirst du ab und an einfach nicht um eine rechtliche Beratung herumkommen und gerade wenn es um Verträge geht, sollte man niemals an der falschen Stelle sparen ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


LZ-Mike
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 23.05.2013, 14:57

Beitrag von LZ-Mike » 24.10.2013, 11:33

so dachte ich melde mich wieder wie es gelaufen ist :)

also die Verteilung ging durch kamen aber auch Beschwerden!

Mittlerweile zum Profiverteiler gewechselt.

Jetzt ist meine Frage noch wie schreibe ich den Vertrag für mich für ein Jahr den Auftrag dingfest zu machen?

Der Auftraggeber hat schon zugesagt, mir fehlen noch die richtigen Worte um es aufzusetzen.

Geht 1 Jahr
Alle 2 Monate

was muss rein? was sollte rein? wie sollte er aussehen? :)
bin für Tipps dankbar

so sieht es aus was ich bis jetzt erarbeitet habe:

Code: Alles auswählen

Vertragsgegenstand einen Flyer für nächsten 12 Monate
Gegenstand des Vertrages ist die Erstellung und Gestaltung für eines Flyers der Firma, nach den Vorstellungen und Wünschen des Auftraggebers Herrn Mustermann, der alle 2 Monate erscheint.

Der Auftrag hat folgende Bestandteile:

 # Design/Management/Abholung/Lieferung 			0000,-€
Gesamt								        	0000,-€

Pflichten des Auftragnehmers
Der Auftragnehmer verpflichtet sich, einen Flyer herzustellen und diese nach Fertigstellung dem Kunden übergeben.

Pflichten des Auftraggebers
Der Auftraggeber verpflichtet sich alle 2 Monate Texte, Bilder Grafiken und Logos bereit zu stellen. Für die Inhalte des Flyers ist alleine der Auftraggeber verantwortlich.

Abnahme
Nach Fertigstellung der Flyers kann der Auftraggeber noch Änderungswünsche äußern. Nach der endgültigen Fertigstellung ist der Auftraggeber zur Abnahme des Flyers verpflichtet.


Urheberrechte
Ab dem Zeitpunkt der Abnahme gehen die urheberrechtlichen Nutzungsrechte auf den Auftragsgeber über. Auf dem Flyer darf der Auftragnehmer auf die Urheberstellung an geeigneten Stellen hinweisen, die der Auftraggeber nicht ohne Zustimmung des Auftragnehmers entfernen darf.

Vergütung
Für die erbrachten Leistungen wird eine Pauschalvergütung in Höhe von 0000,-€ vereinbart. Durch Mehraufwand wegen evtl. Änderungen wird nach Stundensatz in Höhe von 00€ EUR abgerechnet.

Die Rechnungsstellung erfolgt nach dem Unterschriebenen Vorvertrag Die Pauschalvergütung sind innerhalb der nächsten 3 Tagen zu bezahlen. 

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 25.10.2013, 07:09

1. Ich würde Gestaltung und Produktion/Verteilung voneinander trennen. Also 1 Profi für die Gestaltung, dann eine günstige Druckerei und danach einen professionellen Verteiler suchen. Denn nicht jeder Verteiler hat Ahnung von Gestaltung. Je nach Angebot kann der Verteiler aber Druck und Verteilung übernehmen.

2. Urheberrechte lassen sich nicht übertragen, sondern nur die Nutzungsrechte.

3. "Vertrag gilt für die nächsten 12 Monate finde ich zu schwammig, da sollte Start- und Endtermin stehen.

4. Die Preise würde ich pro 2-Monatsperiode definieren. So, wie es vorformuliert ist, würde es in meinen Augen bedeuten, dass die Gesamtsumme auf einmal fällig ist und das innerhalb von 3 Tagen (würde ich auch auf 14 Tage erhöhen).

5. Mir fehlt irgendein Passus, in dem der Verteiler verpflichtet wird, sich an bestimmte Vorschriften zu halten bzw. wann er haftet. Z. B. bei Einwurf in Briefkästen mit dem Aufkleber "Keine Reklame". Das kann nämlich nicht nur Beschwerden, sondern auch Anzeigen geben, insbesondere bei Menschen, die sich auch in der Robinson-Liste eingetragen haben - da sind einige schnell "Gewehr bei Fuß".

6. Ebenso fehlt mir ein Passus bezüglich einer "Nichtverteilung" - habe selbst schon mehr als 1x Flyer inkl. Verpackung im Altpapiercontainer wieder gefunden, weil das für die Verteilkraft vor Ort die schnellste Art der Verteilung war.

Alles nur persönliche Meinung, keine Rechtsberatung!

LZ-Mike
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 23.05.2013, 14:57

Beitrag von LZ-Mike » 30.10.2013, 12:02

Hallo,

danke für deine meinung.

zu 1.:
Ich habe mittlerweile alles getrennt, bei mir gehts nur noch im Vertrag um die Gestaltung.
Der Profi für die Gestaltung bin ich :), einen Profiverteiler ist da und beauftragt.

zu 2:
Danke muss ich noch ändern

zu 3:
Stimmt wäre besser, dachte das vertragsdatum reicht.

zu 3:
ok.

zu 5 & 6
bin ich nicht mehr zuständig, habe ich direckt an den Auftraggeber abgegeben.

Danke für die Tipps

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 30.10.2013, 14:03

Lass das alles einfach einen Anwalt aufsetzen/abändern/ergänzen.

Hast Du über den Vertrag hinaus AGBs? Haftungsbeschränkung? Mängel? Gewährleistung? Vorzeitige Kündigung? Salvatorische Klausel? Nebenabreden? Alles was nicht vertraglich geregelt ist, regelt sich nach den gesetzlichen Bestimmungen und dem vermuteten Willen der Vertragsparteien.

Zudem erscheint mir die Leistungsbeschreibung noch etwas dünn, gibt viel Spielraum für Interpretationen.

Merke: Wer am Vertrag spart, zahlt hinterher schnell vielfach drauf! Alles was sich auslegen läßt, läßt sich im Zweifel zu Deinen Ungunsten auslegen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag