Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Punkte in URL anstatt Bindestrich

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
bluechip
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 11.12.2006, 15:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von bluechip » 15.08.2013, 12:49

Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrungswerte: Es geht um die Generierung von URL's, die beispielhaft Keywords wie "Blumen rot" - also immer eine Kombination aus zwei Begriffen - abdecken sollen. Üblicherweise wäre es ganz einfach mit blumen-rot, aber da die URL's automatisch generiert werden, erlaubt die Technik genau diese URL nicht. Ein Lösungsvorschlag von technischer Seite ist eine URL mit einem Punkt als Trennzeichen: blumen.rot

Da das aber nun sehr unüblich ist, frage ich hier in die Runde, ob es irgendjemanden gibt, der so etwas schon einmal gesehen beziehungsweise getestet hat. Mir ist selbverständlich kar, dass Google selbst ebenfalls den Bindestrich vorschägt, aber leider ist der nicht zu machen. Möglicherweise findet sich eine Lösung wie zwei Bindestriche, was meint Ihr dazu als Alternative? Oder hat jemand eine andere Idee, wie man das Trennzeichenproblem elegant lösen könnte?

Viele Grüsse und ich bin sehr gespannt auf Antworten oder vielleicht auch andere Lösungsvorschläge.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


collection23
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 30.10.2007, 17:44

Beitrag von collection23 » 15.08.2013, 12:52

Kann das nicht ein modrewrite-Profi umbiegen?

bluechip
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 11.12.2006, 15:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von bluechip » 15.08.2013, 13:02

dachte ich auch, aber es gibt noch viele andere urls, die "umgebogen" werden müssen und wenn ein bindestrich drin steht, ist die url nicht mehr eindeutig. und man mag das modrewrite nicht, angeblich zu viel serverlast (es handelt sich wirklich um einen sehr grossen webauftritt). da fällt mir ein, möglicherweise kann man ein verzeichnis vorne dran in die url hängen, um es wieder eindeutig zu machen.

tuennes
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2009, 13:03
Wohnort: Köln

Beitrag von tuennes » 15.08.2013, 13:17

Was man noch häufiger mal sieht ist der "_". - Ich verstehe das mit der Eindeutigkeit aber nicht ganz, wieso ist es mit "-" uneindeutig und anders nicht?

bluechip
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 11.12.2006, 15:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von bluechip » 15.08.2013, 14:23

Der Unterstrich erscheint nicht "ganz sauber" - das ist ein Risiko, das ich nicht wagen würde. Ich möchte nicht gerne erklären, weshalb es nicht geht mit dem Bindestrich .... seid mir nicht böse, aber das ist eine lange Geschichte ... und kompliziert. Zu meinem Leidwesen, hab es mir nicht so ausgesucht :(

collection23
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 30.10.2007, 17:44

Beitrag von collection23 » 15.08.2013, 14:47

Mach doch für die Eindeutigkeit noch eine ID hintendrann. Xtc Shops und Co. haben mit der Shopstat-Erweiterung URLs wie z.B. domain.tld/produktname:::eindeutigeID.html

Sieht halt nicht ganz so schön aus, funktioniert aber.

bluechip
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 11.12.2006, 15:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von bluechip » 15.08.2013, 15:04

hmmm, es gibt keine id, aber das liesse sich ja ändern, müsste man dann dynamisch generieren. eine idee, die ich auf jeden fall mitnehmen werde.

Maik Neubert
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 02.02.2012, 09:23

Beitrag von Maik Neubert » 15.08.2013, 19:31

Hallo,
nimm 2 Bindestriche, von Unterstriche oder Punkte würde ich dringend abraten!
Die Möglichkeit einer ID ist auch möglich, aber aufwendiger.

Gruss
Maik Neubert
BDSM Kontakte schnell und einfach finden

Modena
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 544
Registriert: 27.11.2008, 20:47

Beitrag von Modena » 16.08.2013, 09:23

Ich seh da kein Problem.

Du musst halt ne Endung wie .php oder .html hinten dran haben, da der Browser sonst nicht weiß welche Programmiersprache .rot-Dateien sind;-)

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 16.08.2013, 09:40

bluechip hat geschrieben:......... und man mag das modrewrite nicht, angeblich zu viel serverlast (es handelt sich wirklich um einen sehr grossen webauftritt). .............
wenn bereits mod_rewrite zuviel Serverlast ist,
kann der Webauftritt klein oder groß sein, was machen die dann wenn Besucher kommen?

ein extrem großer Webauftritt, bei dem mod_rewrite an der Serverlast scheitert => da tät ich mir an deiner Stelle nicht den Kopf so zu zerbrechen,
da liegt vieles dann im Argen...

nimm zwei BIndestriche

bluechip
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 11.12.2006, 15:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von bluechip » 16.08.2013, 10:30

wie gesagt: lange geschichte. die einfache und elegante lösung bekommen wir leider nicht ... :roll: bin im geiste auch inzwischen bei den zwei bindestrichen gelandet. wenn das denn geht .... danke für die bestätigung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag