Seite 1 von 1

Absturz nach Relaunch

Verfasst: 20.08.2013, 12:08
von JoK3r
Hallo zusammen,

Ich Analysiere momentan einen Seiten-Relaunch und den miteinhergehenden starken Ranking Absturz. Anscheinend wurde die Seiten-Struktur komplett verändert. Jegliche externe Deep-Links die auf die Seite führen, führen seit dem Relaunch auf die Startseite. Kann dies schon der Grund für einen starken Abfall in den Google Rankings sein?

Leider fehlen mir jegliche Analytics-Daten vor dem Relaunch.. was das ganze garnicht so einfach macht.

Liebe Grüße
JoK3r

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 20.08.2013, 12:12
von SloMo
Du liegst richtig.

Verfasst: 20.08.2013, 14:47
von Christian Kunz
Hast Du noch irgendwo eine Liste oder Sitemap der alten URLs? Dann schnell einen Redirect-Plan von alten auf neue URLs erstellen.

Gruß,
Christian

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 20.08.2013, 14:56
von WebMeUp
Höchstwahrscheinlich. Es ist kaum eine gute Idee die Seite-Struktur beim Relaunch zu ändern, weil es sehr wichtig für die Rankings ist. Während des Relaunches soll man normalerweise auf das Folgende achten:
- Die innere Verlinkung
- Die entsprechende 301's (falls es einigen gibt)
- Die innere Ankertexte
- Die Canonicals
- Die Anweisungen im robots.txt, usw.

Verfasst: 20.08.2013, 15:08
von JoK3r
Ich hatte mir bereits schon soetwas gedacht... . Der Relaunch ist leider schon ungefähr 4 Monate her. Macht es da wirklich noch Sinn einen Redirect-Plan von den alten auf die neuen URLs zu erstellen?

Die Deep Links machen ungefähr 25-35% des Linkprofils aus. Können diese mir wirklich so das Ranking zerschießen?

Verfasst: 20.08.2013, 15:29
von Christian Kunz
Kommt drauf an, aber normalerweise sind die Unterseiten diejenigen Seiten, über die man Besucher aus den Suchmaschinen bekommt. Die Mühe lohnt also auf jeden Fall.

Habe zu einer ähnlichen Thematik auch mal was geschrieben: https://www.seo-suedwest.de/blog/38-all ... g-seo.html

Verfasst: 20.08.2013, 15:34
von JoK3r
Vielen dank!

Werde ich dann mal so anpacken, hoffentlich hilfts ;)

Gruß

Verfasst: 20.08.2013, 15:36
von Christian Kunz
Viel Erfolg!!!!

Re: Absturz nach Relaunch

Verfasst: 20.08.2013, 18:56
von luisekuschinski
JoK3r hat geschrieben:Jegliche externe Deep-Links die auf die Seite führen, führen seit dem Relaunch auf die Startseite.
Das kann ganz sicher reichen...

Für einen Totalabsturz reicht der alten launischen Suchmaschine bereits die Änderung einer alten Site von Tabellendesign auf aktuelles und sauberes CSS, fehlerfreier HTML-Code!

Verfasst: 20.08.2013, 19:30
von SloMo
Wobei man natürlich nicht weiß, wie ungünstig der restliche Umzug gelaufen ist. Wenn schon die Redirects in die Hose gegangen sind (eigentlich reine Fleißarbeit), ist das restliche Konzept vermutlich auch nicht ganz einwandfrei. Vielleicht eine Nummer zu groß, um es jetzt mit Forentipps zu korrigieren.