Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pinguin-Abstrafung nur auf Unterseiten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 21.08.2013, 11:59

Uns hat es beim letzen "Pingu"-Update ja leicht erwischt. Laut Sistrix 20%, gefühlt aber mehr. Was uns verwundert: die Startseite rankt mit dem Hauptkey (das auch als einzigstes vermehrt als Anchor verlinkt wurde) weiterhin prächtig, bzw. aktuell sogar 2 Positionen besser. Nur alle Produktseiten sind betroffen. Wie kann man diese Abstrafung/Anpassung verstehen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 864
Registriert: 17.11.2006, 17:31
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Tomasso » 21.08.2013, 12:26

Glaskugel?

Zu wenig Content oder DC oder....????

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 21.08.2013, 14:29

Uns hätte einfach interessiert, was es für Möglichkeiten geben kann. DC besteht nicht (canonical) und da wir alle Texte selber schreiben bzw. schreiben lassen, sollte auch der Umfang und die Qualität des Contents passen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

simomatic
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2013, 08:53

Beitrag von simomatic » 21.08.2013, 16:29

sicher dass es ne abstrafung war?
manchmal fällt eine seite auch 1-2 wochen, nur um dann noch stärker in die serps zu drücken.
ich hatte auch schon öfters die situation und dachte immer dass das eine abwertung war. aber war es nicht. das lustige ist, dass meistens überhaupt nichts in der zeit passiert ist. weder neuer content noch neue backlinks.

0X

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 22.08.2013, 16:47

Ja, ist jetzt knapp einen Monat her.

Was ich nicht verstehe: wenn es etwas mit dem Pingun zu tun hat, warum rankt die Startseite mit dem Moneykey? Hier gibt es sicher den ein oder anderen schlechten Link. Warum aber hingegen fast alle Unterseiten betroffen sind, kann ich gar nicht nachvollziehen.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 22.08.2013, 17:46

-20% bei Sistrix kann alles mögliche sein. Das Tool ist ziemlich stupide. Ohne Sichtbarkeitsanalyse und Abgleich mit kürzlichen Onpage-Änderungen etc. ist das eher zweifelhaft. Penguin geht meist krasser zu Werke.

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 23.08.2013, 10:09

stimmt schon, aber alle gute rankenden Produkte sind jetzt aber meist auf Seite 2 zu finden. Diese speziellen Keys werden mit großer Warscheinlichkeit nicht einmal beim Sichtbarkeitsindex berücksichtigt. Von daher ist es eigentlich noch mehr als die 20%.

Haben jetzt einen Ansatz, den ich in einem anderen Beitrag diskutieren werden.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 23.08.2013, 10:16

ohne sichtung der domain ... nunja.

zu sistrix.

ich kenne eine domain die einen si von 0.00 hat, aber >300 besuche je tag via gurgel organic einspielt und entsprechend hohe umsaetze produziert. ich kenne auch eine domain mit einem si von >3 wo das trafficvolumen "niedlich" ist.

den si wuerde ich nur im vergleich zu den rankingdiagrammen von bspw. xovi betrachten wollen.

gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag