Seite 1 von 1

Wie viele H1 Überschriften pro Seite darf/sollte man ...

Verfasst: 22.08.2013, 14:11
von m3abakus
Hallo liebe Suchmaschinenoptimierer(innen),

Wie viele H1 Überschriften pro Seite darf/sollte man verwenden?

... zum Hintergrund meiner Frage ...

Mein Kenntnisstand ist aktuell wie folgt:

... bei einem (X)HTML Dokument darf/sollte man nur eine H1 Überschrift verwenden, da bei (X)HTML Dokumenten die Verwendung von Überschriften an einer semantischen Struktur (im Dokument) vorgeschrieben ist.

... bei HTML5 verhält sich der Dokumentenaufbau etwas anders, hier gibt es die Möglichkeit das Dokument in einzelne Sektionen zu teilen, wobei jede Sektion ihre eigene H1 Überschrift haben kann/sollte.

Eigentlich ein recht einfaches Thema, wenn da nicht von einer SEO Agentur der Vorschlag gekommen wäre, wir sollten doch mehrere H1 Überschriften pro Dokument einsetzen.

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag (in Bezug auf XHTML/HTML5) und nach welchen Regeln richtet Ihr euch. Auch wenn es eine Eigenwortkreation ist aber ich halte es für Headlinestuffing :D

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 22.08.2013, 14:21
von Allpa
Wie viele Titel gibst du einem Buch?

Verfasst: 22.08.2013, 14:26
von MT
Falls ich zu dieser Frage noch eine Frage stellen darf (bin neu hier und auch in der SEO-Thematik), darf H1 mehrmals vergeben werden, wenn es der gleiche Inhalt ist?
Zum Beispiel 3 x H1 als "Der super tolle Artikel XY" auf der Artikelseite.

Verfasst:
von

Verfasst: 22.08.2013, 14:45
von Tobias_Jotec24
Würde dann eher hingehen und die Kategorie als H1 nehmen und die einzelnen Artikel als H2.
Schließlich ist die Kategorie das Buch und die Artikel sind die einzelnen Kapitel.

Gruß Tobias

Verfasst: 22.08.2013, 14:48
von m3abakus
@Allpa: schöne Antwort, nur das ich eine H1 nicht automatisch mit dem Titel eines Buches verknüpfen würde ... dann wohl eher den Title-Tag im Head ;) Aber ich weiß was du meinst und habe diesen Vergleich nicht zum ersten Mal gelesen :D

@MT: Ich hoffe du fragst in Bezug auf ein HTML5 Dokument. Denn da ist es laut erweiterter Semantik erlaubt mehrere H1 Tags zu verwenden. Jedoch sollte jede Sektion nur eine H1 enthalten - wie sich das jedoch auf den Inhalt bezieht, kann ich dir nicht beantworten. Ein Beispiel wäre ganz hilfreich. Wenn ich mir eine Webseite mit verschiedenen Sektionen vorstelle und in jeder Sektion gibt es z.B. eine Liste mit Büchern. Warum sollte dann der Buchtitel unter Topseller bzw. Neuheiten nicht der selbe sein und nicht als H1 gekennzeichnet werden. Bei (X)HTML erübrigt sich die Frage, da nach meinem Kenntnisstand nur eine H1 laut semantischen Regeln empfohlen wird.

^aber wie schon im ersten Post, es gibt SEO Agenturen die genau das Gegenteil vorschlagen und ich frage mich, ob dies ziel führend ist!

Und noch etwas allgemein zu Überschriften. Man stellt sich selbst ein Bein, wenn man versucht bestimmte Keywords in eine Überschrift zu packen und der darauf folgende Text nicht auf dieses Keyword optimiert ist. Zum besseren Verständnis stellen wir uns Umzugskartons vor und wenn nicht das im Karton ist, was auf der Beschriftung steht, ist die Beschriftung für'n A****!

Verfasst: 22.08.2013, 14:56
von MT
Danke für die schnelle Antwort.

Wir haben zur Zeit eine SEO-Agentur für unseren Web-Auftritt, jedoch traue ich denen nicht so ganz und erkundige mich deshalb stark ob man denen auch alles so glauben kann was die so sagen. Das in der SEO-Branche die Meinungen manchmal weit auseindander gehen, habe ich auch schon gemerkt.

Die Website würde ich nur ungern nennen, da ich mal davon ausgehe, dass sich eventuell ein Optimierer unserer Agentur hier rum treibt (stehen momentan etwas im disput miteinander...)

Verfasst: 22.08.2013, 15:45
von SloMo
Hinweise auf validen Code sind ziemlich irrelevant.

Das sagt Google zum H1: https://youtu.be/GIn5qJKU8VM

Verfasst: 23.08.2013, 01:14
von HomerX
Ich verwende H1 auch nur immer einmal pro Seite. Alles andere sollte man eher vermeiden.

Verfasst: 23.08.2013, 07:00
von nerd
Tobias_Jotec24 hat geschrieben:Würde dann eher hingehen und die Kategorie als H1 nehmen und die einzelnen Artikel als H2.
Schließlich ist die Kategorie das Buch und die Artikel sind die einzelnen Kapitel.
Bitte was? Das trifft aber nur zu, wenn du die artikel auch ausfuehrlich auf der kategorieseite beschreibst. Wenn du nur eine liste aus links zu den einzelnen artikeln machst, brauchst du KEINE ueberschriften (auch wenn "Suchmaschinenoptimierung fuer altavista, 2 auflage von 1998" das behauptet).

Wenn du (bei einem shop) auf der artikelansicht mit allen details bist, dann ist der artikelname die hauptueberschrift.
Wenn du auf der kategorieseite bist die alle artikel in dieser kategorie listen, dann ist der Kategoriename deine ueberschrift.
Wenn duf auf der startseite (www.shopname.de) bist, dann ist "shopname" deine ueberschrift.

Weitere ueberschriften (h2, h3, ...) verwende ich dann innerhalb von <section> um den seiteninhalt logisch abzuteilen - z.b.

Code: Alles auswählen

<h1>Acme Rocket car</h1>
<section>
<h2>Beschreibung<h2>
...
</section>

<section>
<h2>Eigenschaften<h2>
<ul>
<li>laenge&#58;<li>
<li>breite&#58;<li>
<li>hoehe&#58;<li>
...
<ul>
</section>

<section>
<h2>Kundenrezesionen<h2>
...
</section>


Verfasst: 19.09.2013, 11:34
von Hasenhuf
m3abakus hat geschrieben:... bei einem (X)HTML Dokument darf/sollte man nur eine H1 Überschrift verwenden, da bei (X)HTML Dokumenten die Verwendung von Überschriften an einer semantischen Struktur (im Dokument) vorgeschrieben ist.
Unsinn.
m3abakus hat geschrieben:Eigentlich ein recht einfaches Thema, wenn da nicht von einer SEO Agentur der Vorschlag gekommen wäre, wir sollten doch mehrere H1 Überschriften pro Dokument einsetzen.

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag (in Bezug auf XHTML/HTML5) und nach welchen Regeln richtet Ihr euch.
Die Anzal und Ordnung von Überschriften ergibt sich aus der (gewünschten) Strucktur des Inhalts. HTML jeder Generation läßt das auch zu. Die SEO-Agentur könnte also richtig liegen, muß aber nicht, wenn es der Inhalt des Documents eine solche Struktur nicht hergibt.
MT hat geschrieben:Falls ich zu dieser Frage noch eine Frage stellen darf (bin neu hier und auch in der SEO-Thematik), darf H1 mehrmals vergeben werden, wenn es der gleiche Inhalt ist?
Zum Beispiel 3 x H1 als "Der super tolle Artikel XY" auf der Artikelseite.
Bei Überschriften der ersten Ordung kann ich mir nicht vorstellen, wie die sinnvollerweise den gleichen Inhalt haben können.

möglich ist folgende Wiederholung:
<h1>abc</h1>
<h2>These</h2>
<h2>Antithese</h2>
<h2>Analyse</h2>

<h1>xyz</h1>
<h2>These</h2>
<h2>Antithese</h2>
<h2>Analyse</h2>

Dein Beispiel scheint mir aber auch nichts zu sein, was eine Überschrift sein sollte.
Tobias_Jotec24 hat geschrieben:Würde dann eher hingehen und die Kategorie als H1 nehmen und die einzelnen Artikel als H2.
Schließlich ist die Kategorie das Buch und die Artikel sind die einzelnen Kapitel.
Oder die Kategorie ist ein Regal in einer Bibliothek/Buchhandlung. Ein Artikel ist in der Regel etwas eigenständiges und ist daher (i.d.R.) nicht in eine übergeordnete Überschriftenstrucktur eingebunden.

Überschriften sind Überschriften, sie überschreiben den nachfolgenden Inhalt.
m3abakus hat geschrieben:Bei (X)HTML erübrigt sich die Frage, da nach meinem Kenntnisstand nur eine H1 laut semantischen Regeln empfohlen wird.
Nach semantischen Regeln? Wohl eher nach mehr oder weniger wirren SEO-Theorien.