Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Interne Verlinkung und Pinguin

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 23.08.2013, 10:16

Da wir ja beim letzten Update mittelschwere Abstürze hatten, sind wir immer noch auf Ursachenforschung. Externe Links schließen wir aus, da unser Hauptkey (die Startseite) immer noch sehr gut ranked (und wenn dann wären hier die spammy Links).

Jetzt haben wir unsere interne Verlinkung überprüft: Jedes Produkt besitzt einen direkten Link zur Herstellerüberkategorie mit Anker. Also der Bosch Schrauberdreher verlinkt aus dem Infokasten mit Linktext Bosch auf die Boschkategorie. Weiterhin verlinken wir das verwendetet Material direkt mit Anker (z.B. PVC) auf unsere Materialinfoseite. So kommen auf der gesamten Domain sicher 500 Links "PVC" zusammen (auch wenn wir dafür nicht ranken wollen) Evtl. kommt das google etwas Spammy vor, auch wenn diese Verlinkungen nicht zur Rankingsteigerung gedacht sind, sondern den Kunden einfach weiter Informationen bzw. weitere Produkte des Herstellers anzeigen soll.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

simomatic
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2013, 08:53

Beitrag von simomatic » 23.08.2013, 10:47

hm. Wenn die Links auf unterschiedliche Seiten aufgeteilt sind, dürfte das kein Problem sein.
Was denkst du denn wie oft der Link DVD auf Amazon vorhanden ist :D

Sind denn die Seiten ansich gefüllt mit guten Inhalten?
Vielleicht sagt auch Google, dass es einfach deutlich mehr Seiten gibt mit gutem Inhalt und lässt diese besser ranken.

Oder ist es so, dass jedes Produkt bzw. Einzelseite nicht mehr so gut rankt?

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 23.08.2013, 11:11

Genau, jede Produkseite rankt schlechter aber NICHT jede Einzelseite! Manche Kategorieseiten ranken weiterhin gut (aber nicht solche, die mit vielen "Bosch", "AEG" usw. Links verlinkt werden - deshalb kam uns ja der Verdacht)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

simomatic
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2013, 08:53

Beitrag von simomatic » 23.08.2013, 11:33

hm. Ich kann mir das aber echt nicht vorstellen. Dann würden ja seehr viele große Seiten abgerankt werden.
Wenn natürlich auf einer Seite sehr oft z.B. "Bosch" als Link steht, dann kann es Probleme geben.

Sonst schon alle Kriterien auf den Produktseiten durchgegangen?
Ist der Abfall des Rankings schon länger?

Würdest mir die URL zur Seite mal per PN schicken?

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 23.08.2013, 13:30

Interne Verlinkungen darf man auch weiterhin über Ankertexte setzen. Pinguin schlägt auch auf Einzelseiten zu und ggfs. können auch Panda-Metriken greifen, wenn die Unterseiten wenig nützlichen Content bieten.

Guck Dir am besten an, wann der Absturz war - vielleicht gibt es überschneidungen mit einem Update?

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 23.08.2013, 14:22

Am 22.05 ging es leicht abwärts, kleine Pinguin-Schädigung,könnte aber auch der "ganz normale Rankingwahnsinn" gewesen sein. Aber merkbar schlechter wurde es vor ca. einem Monat - sollte dann doch eher der Panda 26 gewesen sein. Das wäre uns dann aber unverständlich: wir lassen alle Texte erstellen bzw. schreiben diese selber und legen Wert auf Umfang und Qualität.

Ok, wäre uns aber immer noch lieber als Pinguin. Pandaabsturz hatten wir Mitte 2012 schon einmal, damals wegen massenhaftem internen DC (der ja laut google angeblich keinen Schaden anrichtet!) Nach canonical ist dieses Problem behoben und Seite rankte nach einiger Zeit wieder ganz normal. DC ist es aber diesmal nicht - dann schauen wir mal weiter.

simomatic
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2013, 08:53

Beitrag von simomatic » 23.08.2013, 16:20

Willst mir vielleicht mal den Link zum Shop schicken, per persönliche Nachricht?
Dann hau ich den mal durch n paar Tools und schau mal selbst nach. Vielleicht finde ich das Problem.

Interessiert mich jetzt doch & lerne sicher etwas dabei :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag