Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie ist das denn jetzt eigentlich mit Google und Alexa

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Fedo
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 67
Registriert: 25.10.2012, 08:14

Beitrag von Fedo » 02.09.2013, 10:23

Hallo liebe SEO-Gemeinde,

ich habe jetzt lange hier im Forum nach einem passenden Thread für meine Frage gesucht, leider keinen gefunden, wenn ich zu doof bin, bitte verzeiht mir.

Auf jeden Fall hier meine Frage: Ist das Alexa-Ranking für google ein wirklich relevanter Trust-und-Ranking-Faktor?

Ich habe zu diesem Thema unterschiedliche aber erstaunlich wenige Meinungen in verschiedenen Blogs gelesen.

Was sind eure Meinungen/ Wissensbestände/ Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Fedo

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 02.09.2013, 10:27

Google kuckt Alexa nicht mal mi'm A.... an :lol:

Alexa-Rank bedeutet für Google absolut nichts ... warum auch. Der Alexa-Rank ist lediglich ein (extrem unsicheres) Maß für die Höhe des Traffics einer Site, als Trust- oder Ranking-Faktor ist das völlig ungeeignet. Google kennt die Werte für alle Metriken, die auch Alexa sammelt, aus den eigenen Daten - nur hundert Mal akkurater als Alexa.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Fedo
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 67
Registriert: 25.10.2012, 08:14

Beitrag von Fedo » 02.09.2013, 10:47

Ja das klingt sehr vernünftig und logisch.
Weißt du dann aber vielleicht auch, warum der Name Alexa immer mal wieder in Verbindung mit Trustfaktoren genannt wird?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Globesurfer.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 23.02.2013, 05:34

Beitrag von Globesurfer.de » 02.09.2013, 21:18

Mir ist kein Tool von Google bekannt womit du den Traffic von anderen Seiten abschätzen kannst. Alexa ist daher lediglich ein Punkt um abzuschätzen ob die Seite zum einem aktiv ist, bzw regelmäßiger Traffic reinkommt...

Kann ja sein das die Seite irgendwas über 2 Mill hat und daher kaum traffic und nur als Linkschleuder gillt... Auf der anderen Seite finde ich den Alexa mittlerweile überbewertet... Ich weiß nicht genau warum, aber mein Reiseblog hat einen Alexa von 300.000 was eigentlich für nen Blog schon ziemlich gut ist... Ich sehe nur selten einen Reiseblog der besser ist... Dagegen zu halten sind aber nur rund 100 Besucher pro Tag...
Blog: www.globesurfer.de
Facebook: www.facebook.com/Globesurfer.de

Suche Link- und Artikeltauschpartner.

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 02.09.2013, 21:26

Der Alexarank ist auch so beliebt, gerade bei Verkäufern von Webseiten, weil man ihn so gut manipulieren kann. Ein paar Bots mit Proxylisten und rauf gehts.

Die Faustregel ist: Je mehr jemand vom Alexarank redet oder ihn benutzt, desto weniger Ahnung hat er oder desto mehr will er bescheissen. ;)

Wen eine "SEO" Auswertungsseite den Alexarank als Trustfaktor benutzt, dann sagt dir das eine Menge - über den Trustfaktor der SEO Seite nämlich.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 03.09.2013, 11:26

Fedo hat geschrieben:Weißt du dann aber vielleicht auch, warum der Name Alexa immer mal wieder in Verbindung mit Trustfaktoren genannt wird?
Tja, so ist das, viele Leute verwechseln SEO mit Voodoo, verstehen nichts und denken sich irgendwas aus das in ihren Ohren gut klingt :roll:
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

knitti
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2013, 15:24

Beitrag von knitti » 04.09.2013, 13:25

Ich war vor kurzem bei einem Seminar, dass ehemalige google-Mitarbeiter gehalten haben. Da kam die Aussage, dass der Goole Page Rank genauso wie der Alexa Rank irrelevant geworden sind. Beide Faktoren sind für google völlig wurscht.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 04.09.2013, 13:39

Alexa ist für Google in der Tat für den Popo, wobei gerade im eher traditionellen Verlagswesen immer noch gilt: Alexa + PIs verkaufen Anzeigen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag