Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nutzen von Smartphone-Versionen weit überschätzt?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten

Wie nötig sind Smartphone-optimierten Seiten?

Nur ein Hype, den niemand braucht
5
20%
Vielleicht irgendwann mal, aber derzeit den AUfwand nicht wert.
4
16%
Ich sehe einen deutlichen Nutzen/Vorteil
6
24%
Ganz wichtig!
5
20%
Ganz wichtig!
5
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

chio
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1153
Registriert: 01.01.2004, 16:53
Wohnort: wien

Beitrag von chio » 02.09.2013, 13:33

Ich frag mal ganz ketzerisch - nachdem ich wieder mal in Analytics herumgestochert habe:

Auf einer Site mit ca 30% Smartphone-Nutzern hab ich eine eigene Smartphone-Version, zu der gelangt man mit einem dicken blauen Schalter ganz oben.
-> Nur ganz ganz wenige Besucher nutzen den, praktisch ALLE Besucher nutzen die Desktop-Version - obwohl die am Handy etwas sperrig ist.

Auf einer anderen Site sehe ich das fast genauso: nur 20% der Smartphone-Nutzer gehen auf die Handy-Version. Auf einer weiteren ist es noch schlimmer, aber da spielt wohl der Seiteninhalt eine Rolle (Industriebedarf)


Bei den Responsiven Designs kann es sich der Besucher nicht aussuchen, welche Version er sehen will -> Da weiß ich natürlich nicht, ob die Leute das auch wollen.

Wie seht ihr das?
Sind Smartphone-optimierte Seiten nur ein Hype, mit dem Besucher zwangsbeglückt werden? Oder haben sie tatsächlich einen Mehrwert?