Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Muster Vertrag für eine Zusammenarbeit

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
apfelesser
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 296
Registriert: 30.12.2010, 17:45

Beitrag von apfelesser » 04.09.2013, 21:13

Hallo Freunde

Also ich arbeite derzeit mit einem Programmierer zusammen, er ist für die Programmierung zuständig und ich für SEO und Marketing.

Ich habe jetzt einen neuen Server bestellt, ohne Managed, da er sich wirklich sehr gut mit der Materie auskennt. Aktuell sind wir dabei, ein paar Seiten von uns auf einen anderen Server umzuziehen, dafür benötige ich halt auch sein Fachwissen.

Abgemacht ist auf jeden Fall eine Partnerschaft auf 50:50 Basis. Ich habe aber bereits ein laufendes Projekt, dass nur mir alleine gehört. An diesem programmiert er auch seit ca. 1 Monat. Danach kommt erst halt die Seite, die wir als Partner führen werden. Problem ist halt nur, dass ich jetzt ein paar Richtungen einschlage, die ich ohne Hilfe alleine nicht gemeistert bekommen würde.

Achso habe auch schon ein paar vertrauliche Infos mit ihm geteilt.

Also wenn er jetzt von Heute auf Morgen einfach verschwinden würde, wäre ich ganz schön aufgeschmissen.

Hinzu kommt, dass er mir auf dem Non Managed Server alles eingerichtet hat und er nun auch zu den meisten Seiten Zugriff hat.

Es läuft zwar alles nach Plan, aber ein Vertrag wäre wohl doch keine so schlechte Idee.

Habt ihr da irgendeinen Muster Vertrag für mich, der die meisten Punkte abdecken würde?

Und habt ihr sonst noch einen Tipp für mich, im Umgang mit der Situation?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Vobis
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 114
Registriert: 13.05.2013, 10:10

Beitrag von Vobis » 05.09.2013, 07:38

Aus deinem Post wird mir nicht klar, was du genau Vertraglich Regeln willst.

Keine Rechtsberatung :-)

Seid ihr beide Selbstständig oder nicht? Habt ihr eine Firma zusammen oder zwei getrennte?
Willst du regeln, dass er Arbeit xyz macht für die Dauer x und er erhält Summe x als Gegenleistung?

Wenn ihr beide, zwei getrennte Firmen habt, könntest du das über einen einfachen Dienstleistungsvertrag regeln. Da gibt es bestimmt Muster zu.

https://www.google.de/#q=dienstleistungsvertrag

Ob du mit einem Mustervertrag besser dran bis als jetzt glaube ich aber nicht.

LG

Vobis
Zuletzt geändert von Vobis am 05.09.2013, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 05.09.2013, 09:04

Muster bringt dir in dem Fall nicht wirklich viel da es z uindividuell ist, einfach was schriftliches aufsetzen was dann beide unterschreiben, fertig.

Ich persönlich kann von so einer Zusammenarbeit nur abraten, wie du schon sagtest wenn er weg ist funktioniert dein System nicht mehr. Gerade wenn man alleine ist, muss man sich schon Gedanken machen ob es nicht sinnvoller ist solche Serversachen z.B. 1x "günstig" von einem Freelancer machen zu lassen und weitere Wartung von einer Firma machen lasst. Man ist so einfach auf der sicheren Seite, lieber jetzt ein paar € mehr investieren, anstatt später mit leeren Händen dazustehen.

Darknova
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 27.07.2009, 09:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Darknova » 07.09.2013, 17:31

Hey apfelesser.
Du könntest im Prinzip einen Vertrag aufsetzen in dem du im "ganz normalen Deutsch" alle Dinge festhältst die wichtig sind. Was darf er, was muss er, was bekommt er, was passiert bei Streit u.a.

Wenn dir das nicht reicht, wirst du dich an einen RA wenden müssen. (Achtung viele haben vom Internet nicht so viel Ahnung). Und mit dem Anwalt zusammen einen Vertrag basteln. Einen Standard-Vertrag für eine solche Konstellation wirst du glaube ich nicht finden, abgesehen davon dass du viel mehr Erzählen müsstest damit wir dir was an die Hand geben könnten.

Also selber machen (brauchst an Sich keine Angst zu haben. Je einfacher und klarer du Formulierst desto besser) oder einen Anwalt bezahlen.
Link- oder Artikeltausch z.B. mit
https://www.werbungiminternet.eu

Einfach eine PM schreiben!

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 07.09.2013, 20:28

Für die 50:50 Partnerschaft gibt es z.B. die GbR. Relativ unkompliziert zu gründen, man macht sich aber trotzdem Gedanken über einen Gesellschaftervertrag, in den du dann ein NDA packen kannst, das für beide Seiten gilt. Wenn ihr beide dann zusammen in einer GbR arbeitet, schweißt das vielleicht auch ein wenig mehr zusammen ;)

Darknova
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 27.07.2009, 09:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Darknova » 08.09.2013, 00:33

Bei der GbR gibt es aber FETTE Haftungsrisiken...
Link- oder Artikeltausch z.B. mit
https://www.werbungiminternet.eu

Einfach eine PM schreiben!

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 08.09.2013, 18:40

Die gibt es immer, da muss man sich halt absichern. Die beiden haben eine 50:50 Partnerschaft vereinbart. Wenn apfelesser die Seite mit seinem SEO ins Nirvana schießt und der Verdienst weg ist, dürfte das für den Progger sicher nicht mit einem "dumm gelaufen" erledigt sein ;)

Wenn du gemeinsam eine Gesellschaft gründest, machst du dir über solche Sachen wenigstens Gedanken. Wie du siehst, haben die beiden ihr Projekt schon gestartet und jetzt fällt apfelesser auf, dass es hier eventuell Probleme geben könnte und er dann mit runtergelassenen Hosen dasteht. Wie er selber sagt, läuft aktuell alles ganz gut, aber so fingen viele Geschichten an, die mit "und dann richtete er die Waffe gegen sich selbst" endeten ;)

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 09.09.2013, 10:02

Mit einer Gbr steigen diese Risiken stark!

Eine Gbr kann man gründen wenn man sich schon eine ganze Weile kennt.

Dann doch lieber ein lockeres Zusammenarbeiten mit einem Worst-Case-Plan ohne die Risiken einer Gbr.

Das Hauptproblem bei 50:50 dürfte werden, das die Technik langfristig vielleicht 5% der Arbeit ausmacht... da ist Ärger vorprogrammiert. Ich würde diese Dinge nicht in einen Topf schmeißen, sondern ihn dann eher regulär als Dienstleister bezahlen.

Ein Autoverkäufer geht auch keine intensive Partnerschaft mit einer Fensterreinigungsfrima ein, nur weil er große Schaufenster hat.

RickiMales
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 18.11.2005, 17:47
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von RickiMales » 09.09.2013, 11:04

Schau doch mal bei der IHL vorbei, die helfen einem bei solchen Angelgenheiten!

Vobis
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 114
Registriert: 13.05.2013, 10:10

Beitrag von Vobis » 09.09.2013, 11:50

@ RickiMales du meinst die IHK oder?

Globesurfer.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 23.02.2013, 05:34

Beitrag von Globesurfer.de » 10.09.2013, 22:51

Ich wollte so eine Kooperation auch anstreben, aber sowas geht nicht gut. Wenn du den Hut aufnehmen willst, dann lass alles auf deinen Namen laufen und stell ihn als Dienstleister an... Das Risiko, egal wie du es nimmst, wirst du so oder so haben...
Blog: www.globesurfer.de
Facebook: www.facebook.com/Globesurfer.de

Suche Link- und Artikeltauschpartner.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag