Seite 1 von 1

Welche Domain Endungen sind wichtiger

Verfasst: 10.09.2013, 06:19
von Silvia-Brisbane
Welche Domain Endungen sind wichtiger: com, info, net

Wie entscheide ich von welcher ich mich trenne?

Hier mein Problemfall:
praktikum-australien.info hat einen schlechten Sichbarkeitsindex, ich möchte die Seite behalten.

Da ich auch https://auslandspraktikum-australien.com/ (mit besserem Sichtbarkeitsindex) besitze würde ich diese auf praktikum-australien.info redirekten, da ja beide Seiten bei Google Konkurrenz sind.

Ich besitze zudem eine Neuseeland Version von beiden Domains und würde genauso vorgehen.

Verfasst:
von

Verfasst: 10.09.2013, 07:26
von Murphy
.info Domains können manchmal etwas problematisch sein. Daher hast Du Dir die Antwort eigentlich schon selber gegeben.

Wenn die .info bisher sauber aufgebaut war spricht aus meiner Sicht einer sauberen Umleitung mit .htaccess nichts entgegen. Würde mir sogar überlegen einzelne Seiten der .info gezielt auf passende Unterseiten der .com zu leiten.

Weiteres auch gerne per PN

Verfasst: 10.09.2013, 08:47
von luzie
Ich würde die .com behalten und die anderen redirecten. SEO-technisch ist es egal, aber der User dürfte eher einer .com-Adresse als einer .info-Domain vertrauen.

Verfasst: 10.09.2013, 09:20
von Silvia-Brisbane
Was mache ich jedoch wenn eine info Domain deutlich besser als com bei Google sichtbar ist?

Und was denkst du zu org? Ich habe einige org die deutlich besser sind als com Versionen.

Verfasst: 10.09.2013, 09:31
von luzie
Mindestens theoretisch sollte die Sichtbarkeit durch einen Redirect mehr oder weniger Eins-zu-Eins auf die Zieldomain übertragen werden.

Verfasst: 10.09.2013, 09:40
von Murphy
@ luzie
Ich würde die .com behalten und die anderen redirecten. SEO-technisch ist es egal, aber der User dürfte eher einer .com-Adresse als einer .info-Domain vertrauen.
Meiner Erfahrung nach kann man sich aber an einer .info Domain gerade für den deutschen Markt gerne aber auch mal die Finger verbiegen müssen.

Daher würde ich persönlich die Aussage dass es SEO-technisch egal ist ob z.B .com oder .info Domain nicht unbedingt und bedenkenlos unterschreiben.

Verfasst: 10.09.2013, 09:54
von luzie
Noch'n Grund mehr eher die .com zu behalten :lol:

Verfasst: 10.09.2013, 10:08
von Murphy
Genau so ist es :-)

Deshalb habe ich das auch ganz oben schon geschrieben..........

Verfasst: 10.09.2013, 11:11
von bbnetch
wie luzi sagt, seotechnisch hat das kein einfluss, com, net, org, info, aero, jobs, xxx usw. diese domains sind nicht auf sprachen oder laender bezogen und somit in den sumas neutral. (bzw. google erkennt die sprache und listet sie dementsprechend im sprachlichen index)

die frage ist da eher um was es auch der seite geht.
com waere ja eigentlich fuer ne companie, waehrend info eben fuer information steht, oder net fuer ein nezwerk oder org fuer eine organisation.

in deinem fall waere also info durchaus angebracht, aber wenn com besser gelistet ist, ist das auch ok.

google hatte ja kuerzlich tv, ws, me als generische domains deklariert, weil sie anstelle fuer die entsprechenden laender fuer andere sachen missbraucht wurden, wie zb. tv fuer fernsehen, ws fuer webseite usw.
https://support.google.com/webmasters/a ... 7922?hl=en
siehe ganz unten (Google treats some ccTLDs (such as .tv, .me, etc.) as gTLDs,)
bei allem anderen sollte mann aber schon drauf achten, so wird zb eine de domain bei google.de ganz klar bevorzugt, das selbe auch fuer andere laendererkennungen.

Verfasst: 10.09.2013, 15:06
von JaBo90
Also ich bin auch dafür die .com Domain zu behalten und von der .info Domain zu redirecten.
:D