Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

In welchen Fällen zieht ihr .biz vor?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Winegum90
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 201
Registriert: 11.02.2009, 22:35
Wohnort: NRW

Beitrag von Winegum90 » 11.09.2013, 17:35

Servus,

ich frage mich, ob es konkrete Keywords gibt, bei denen eine .biz Domain einen höheren Wert hat, als zb eine .net oder .org

Sehe ich das richtig, dass es zum Beispiel bei technischen Produkten deutlich mehr Sinn macht, wenn man notebook.biz statt notebook.org führen würde, da die .biz ja vom Sinn her für Business gedacht ist und dann Händler/Hersteller mit einer .biz mehr anfangen können?

Oder anders gefragt: Täuscht der Eindruck, dass .biz in letzter Zeit für Unternehmen stark aufholt und teilweise schon genauso gerne wie .com gesehen wird? Auch wenn com natürlich noch der "Platzhirsch" ist?

Danke für eure Einschätzung!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 11.09.2013, 18:12

Definiere "höherer Wert".

Biz ist deshalb recht populär, weil die Com-Domains schon häufiger vergeben sind und Biz ebenfalls für gewerbliche Präsenzen steht. Org ist eher nicht gewerblich und Net ist eher mit Internet/IT-Bezug wodurch es nur auf bestimmte Gewerbe passt.

Biz ist eine generische TLD und besitzt daher für Google keine geografische Ausrichtung. Vgl. https://support.google.com/webmasters/a ... 7922?hl=de - das ist aus Google-Sicht der einzige Unterschied.

Falls der Wert für's Ranking gemeint ist: das einzige Keyword, das von einer Biz-Domain einen Vorteil hat, ist "biz". Das würde ich aber nur darauf zurückführen, dass dieses Keyword häufig im Anchor-Text vorkommt. Sucht man beispielsweise nach "biz", dann steht bei mir eine deutsche Biz-Domain auf Platz 5. Das bedeutet m.E. nur, dass Google die Sprache der Website richtig erkannt hat und die Website zudem häufig mit ihrer URL als Anchortext verlinkt ist.

Winegum90
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 201
Registriert: 11.02.2009, 22:35
Wohnort: NRW

Beitrag von Winegum90 » 11.09.2013, 18:25

Vom wert her meine ich eher sozusagen die Wertanlage als solche. Mal angenommen, smartphone.biz wäre frei, könnte ich dann jubeln, würde ich sie mir schnappen?

Ich frage mich, ob .biz in 2-3 jahren, selbst bei englischen top keywords noch etwas wert ist, denn wenn mal bald die neuen Domainendungen wie .shop .web .business dazu kommen, ist wohl alles andere außer .com für internationales oder .de für deutschland deutlich weniger wert. Warum sollte jemand unbedingt .biz haben wollen, wenn er für das keyword .shop haben kann (wenn es zb smartphone.shop statt .biz wäre) ...
www.stromspar.guru - LED Leuchtmittel Kaufberatung, Stromersparnisrechner und mehr

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 11.09.2013, 20:16

Ich habe seit Jahren etliche Domains ungenutzt rumfliegen, weil ich mal genauso dachte. Sind alle nichts wert bis ein Käufer von selbst darauf stößt, jemanden vom Wert zu überzeugen macht bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 500 € und laufenden jährlichen Kosten von 3-10 € keinen Sinn.

Guck mal auf Ebay was da für Preise für Domains erzielt werden.

Ich warte jetzt einfach 10-20 Jahre auf einen Käufer, dann macht man immer noch X00% pro verkaufter Domain ohne eigenes zutun. Nur ob sie wirklich weg gehen steht in den Sternen.

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 11.09.2013, 22:46

.biz= war immer Schrott, ist Schrott, wird immer Schrott sein.

.biz Domains wurden allenfalls von den Nachfahren der Dailer-Mafia und der Abofallen-Mafia genutzt.

Finger weg.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 12.09.2013, 01:43

Ich würde auch die Finger von .biz lassen, man muß sich ja nur mal die großen Domainauktionen ansehen, da liegen selbst gute .biz wie Blei im Regal und gehen wenn zu sehr geringen Preisen weg, im Vergleich zum gleichen Begriffen als .net, .org oder gar .com. Selbst .info sticht .biz noch aus.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

manori
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 25.11.2009, 20:03

Beitrag von manori » 12.09.2013, 09:00

Aus Domainersicht ist eine *.biz recht schlecht, weil sie in der Regel keine guten Preise erzielt. Hier liegt sie mit *-info deutlich hinter den anderen generischen TLD. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aus Projektierersicht ist eine *.biz gar nicht so schlecht und hat nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren deutlich an Qualität gewonnen. Hier würde ich sie als nahezu gleichwertig zu "cno" einschätzen, aber besser als *.info/*.eu.

Aus Sicht eines Users ist es "fast" egal, aber eine *.de/*.com/*.net wird wohl im Zweifelsfall fast immer vertrauensvoll vorgezogen.

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

BobbyC
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 13.02.2012, 09:59

Beitrag von BobbyC » 13.09.2013, 10:56

Habe einige .biz Domains für kleine Projekte, kann mich nicht beschweren, die Seiten ranken super. Für ordentliche Projekte, würde ich trotzdem immer versuchen eine .de zu bekommen.

bbnetch
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 869
Registriert: 02.06.2005, 17:24
Wohnort: Philippinen

Beitrag von bbnetch » 13.09.2013, 13:53

chris21 hat geschrieben:.biz= war immer Schrott, ist Schrott, wird immer Schrott sein.

.biz Domains wurden allenfalls von den Nachfahren der Dailer-Mafia und der Abofallen-Mafia genutzt.

Finger weg.
lol, als ob das irgendein einfluss auf das ranking haette.

manchmal denk ich in einem religionsforum zu sein wo freies glauben herscht.

habe auch biz domains (siehe zb signatur) und ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen das die schlechter sein sollen.

wichtig ist doch nur das es passt.
com eben fuer eine companie, biz fuer business, org fuer organisation, info eben fuer ne informationsseite usw...das ist alles was es mit diesen endungen auf sich hat.
ist nicht mehr als ein label fuer die seite, und google wertet sie alle gleich.
wichtig ist doch der ganze andere seo kram.
Geld verdienen im Schlaf und so ...Webmasterforum

Suche Linktausch Thema: Reisen, Philippinen, Ferienwohnung/Apartment, Tauchen, Urlaub etz. PN bitte!
.

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 13.09.2013, 14:20

lol, als ob das irgendein einfluss auf das ranking haette.
Hat das hier irgendwer behauptet?

Ansonsten sollte die Überspitzung im obigen Post nur die Richtung aufzeigen bzgl. Bewertung. Für Deine Geschäftsbereiche z.B. mag dies nicht gelten und auch manori mit seinen Projekten sehe ich natürlich nicht in obiger Überspitzung. Für mich klang es jedoch eher nach einer Frage der Wertigkeit bzgl. Domainhandel und da halte ich .biz eben nicht als endkundengeeignet.
Zuletzt geändert von chris21 am 13.09.2013, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 13.09.2013, 14:25

chris21 hat geschrieben:.biz= war immer Schrott, ist Schrott, wird immer Schrott sein.

.biz Domains wurden allenfalls von den Nachfahren der Dailer-Mafia und der Abofallen-Mafia genutzt.

Finger weg.
Sehe ich ein wenig anders.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Philhippos
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2013, 19:29
Wohnort: München

Beitrag von Philhippos » 17.09.2013, 13:45

Vom technischen SEO-Standpunkt (und laut Google) dürfte die TLD keinen gewaltigen Unterschied machen. Sofern die Domain auch von Hand eingegeben oder verlinkt werden soll, hast Du halt das Risiko, dass der User aus Gewohnheit .de oder.com verwendet.

Darüber hinaus sehe ich es Chris21: Vermutlich geringere Werthaltigkeit beim Verkauf und Akzeptanz beim User.

Noch eine kleine Anekdote zum Thema:
Als ich von einigen Jahren meine erste Keyword .biz-Domain gekauft hatte, hat mich mein bester Freund (kein SEO) gefragt, was ich damit will: "Hast Du jemals eine .biz-Domain gesehen, die kein Spam ist?" Soviel zur Akzeptanz von .biz-Domains - und tatsächlich würde mir auch jetzt spontan keine brauchbare einfallen.

Beste Grüße
Phil

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 17.09.2013, 21:17

Fürs Ranking ist die Domainendung praktisch egal. Ich setze auch gerade ein neues Blog auf ner .biz-Domain auf und ich denke, es wird sich sehr gut entwickeln.

Domainhandel mag ne andere Sache sein.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 18.09.2013, 09:22

bbnetch hat geschrieben:manchmal denk ich in einem religionsforum zu sein wo freies glauben herscht.
Hehehe ... allerdings :lol:

Ja, diese .biz-Diskussion ist schon wieder das reine Voodoo. Mag sein, dass sich .biz-Domains schlechter verkaufen, SEO-technisch ist die Frage völlig egal.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 18.09.2013, 10:21

Wer .biz-Domains verkauft, sollte lieber eine .biz-Domain dafür benutzen. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag