Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Werden Websites abgestraft, auf denen es nichts neues gibt?!

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Winegum90
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 201
Registriert: 11.02.2009, 22:35
Wohnort: NRW

Beitrag von Winegum90 » 12.09.2013, 07:28

Servus,

ich habe eine Seite, welche nach dem Launch von vor 4 Jahren auch ohne viel SEO sehr gut gerankt hat, nicht zuletzt auch durch eine gute Keyword-Domain und vielen Unterseiten, die sehr viele Longtail Begriffe eingeholt hat.

Dass nun Google Webseiten besser bewertet, auf denen es häufiger mal aktuelle neue Seiten gibt, ist mir bewusst. Meine Seite hat nun seit 2 Jahren keine aktuellen Unterseiten mehr bekommen, da es kein Newsportal ist sondern statische Informationen zu einem Thema. Ebenso wurde kein SEO mehr betrieben.

Dass die Seite nun im ranking fällt, ist mir klar und macht auch Sinn. Das die Seite aber mittlerweile schlechter rankt als die Konkurenzseiten, welche vor 4-6 Monaten aus dem Nichts hochgezogen wurden und weniger Backlinks haben als mein Projekt, wundert mich doch sehr. Wird eine angestaubte Seite also mittlerweile so stark abgestraft? Oder ist der Newbie-Bonus noch so hoch für die Konkurenz?

Ich habe so viel Ranking verloren, dass ich fast überlege, eine neue Domain zu registrieren, auf der dann wieder frisch alles läuft. Wenn selbst seiten die nur 10 Backlinks haben die es seit 3 Monaten gibt besser ranken als meine, muss da doch was faul sein.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen meine Seite ist abgestraft worden, aber dafür gibt es keinen Grund, es wurden schon ewig keine Links mehr gesetzt.

Hattet ihr so einen ähnlichen Fall schonmal?

Danke!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 12.09.2013, 08:09

abgestraft würde ich es nicht nennen, eher nach hinten gerutscht, weil in 4 Jahren mehr und mehr neues kam.
Wenn ihr so lange nichts mehr auf der Website gemacht habt, dient das ganze wohl als Visitenkarte im Netz, ich glaube hier sind Adwords sinnvoller als wie Seomaßnahmen, denn bei Seo muss man permanent dabei sein um den Rang zu halten, Adwords sind dauerhaft, ohne das was machen musst.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 12.09.2013, 09:08

Winegum90 hat geschrieben:es wurden schon ewig keine Links mehr gesetzt.
Genau da hast Du wahrscheinlich das Problem, denn im Gegensatz zur "Aged Links" Theorie, also daß Links mit dem Alter besser werden, sind alte Empfehlungen in Kombination mit dem Ausbleiben neuer Empfehlungen für Google eher ein Signal, daß der Inhalt insgesamt nicht mehr so relevant ist, wie er es mal war. Zudem fallen mit der Zeit auch Links auf natürlichem Wege weg.

Es kommt nicht einmal darauf an, daß alle Unterseiten neue Links bekommen, eher global die Domain. Man sieht diesen Effekt ganz deutlich bei Foren. Verwaiste alte Foren ohne neue Inhalte und ohne neue Links ranken immer schlechter, selbst wenn sie gut verlinkt sind. Bei aktiven Foren rankt Google aber anders herum auch alte Inhalte sehr gut, selbst wenn der betreffende Thread seit Jahren keinen neuen Beitrag oder Link gesammelt hat.

Wenn Du keine neuen Inhalte einpflegen willst, weil das Thema erschöpfend behandelt ist, würde ich die bestehenden einfach mal ein bischen überarbeiten und ab und an für neue Links sorgen, das dürfte wesentlich aussichtsreicher sein, als alles auf eine neue Domain zu packen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JoK3r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2012, 12:50

Beitrag von JoK3r » 13.09.2013, 09:47

+1 @ Vegas

Ist ja auch relativ logisch. Links = Empfehlungen. Hast du in der vergangenheit schön viele Empfehlungen bekommen = Gute Seite in der Vergangenheit. Hört das aber nun für längere Zeit auf und deine Konkurrenz wird stattdessen verlink scheint wohl der Content besser und aktueller zu sein, denn wieso sollte man sie sonst verlinken? Man könnte ja auch deinen Content nehmen.
Aber prinzipiell hast du die stärkere Seite, denn du wurdest schon in der Vergangenheit positiv empfholen würde sich dass jetzt dementsprechend fortsetzen kann Google davon ausgehen, dass dein Content damals und heute immer top ist und entsprechend über der Konkurrenz angesiedelt werden sollte.

Liebe Grüße

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 13.09.2013, 12:42

Das ganze nennt man den Freshness Faktor und wurde 2011 eingeführt.

https://www.sistrix.de/frag-sistrix/goo ... ss-update/

Gibt natürlich noch weitere Meldungen und Erklärungen darüber auch im Internet.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 13.09.2013, 13:21

nicht - lebendige webseiten werden nicht _abgestraft_, eher _zurueck gestuft_. ich beobachte in der letzten zeit, dass eine gewisse dynamik auf den seiten das ranking haelt. ueberlege dir einfach ein paar strategien dazu. spontan fallen mir im bspw. wordpressumfeld die plugins "dynamic blog title", "post randomizer" usw. usf. ein.

der-schwarze-Unhold
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 10.03.2010, 02:00

Beitrag von der-schwarze-Unhold » 13.09.2013, 13:45

Ich kann auch bestätigen, dass Seiten auf denen wenig passiert (auch offpage) seit einigen Monaten schneller Verluste einfahren als früher. Google scheint den Freshness-Faktor im Algorithmus aufgewertet zu haben.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 13.09.2013, 13:51

unhold,

auch das (offpage) kann ich bestaetigen. es scheint wichtiger geworden zu sein, dass eine seite _kommuniziert_.

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1009
Registriert: 03.05.2005, 09:09

Beitrag von elmex » 14.09.2013, 17:08

Kann ich auch bestätigen und danke @Vegas für das treffende Beispiel mit den Foren!

Winegum90
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 201
Registriert: 11.02.2009, 22:35
Wohnort: NRW

Beitrag von Winegum90 » 19.09.2013, 12:44

Ich sehe gerade, dass auch der Sistrix Sichtbarkeitswert auf 0,01 gesunken ist. Ist das einfach nur die Folge der Entwicklung oder klingt das in irgendeiner Hinsicht nach ungewöhnlich wenig?

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 19.09.2013, 17:45

Mit der Freshness ist es nicht so einfach. Ich habe eine Seite, bei der fliegen nach wenigen Wochen Untätigkeit die Bilder aus der Bildersuche (und kommen bei Aktivität wieder zurück), eine andere Seite habe ich seit über zwei Jahren nicht mehr angefasst und nichts hat sich geändert.

Wenn ich mal ein KW auf der zweiten Seite rauspicke, liege ich dort mit meinem Artikel auf Platz 2 hinter der Wikipedia. 3. ist der Spiegel von 2002, 4. FAZ von 2006, 5. Stern von 2005, 6. Stern 2006 etc...

G wird sich wahrscheinlich die Gesamtsituation einschätzen und deine Seite entsprechend bewerten. Wenn zu einem oder mehreren KW immer wieder was Neues kommt, gelten deine Inhalte vielleicht irgendwann als veraltet. Die Schwelle dafür kann aber offensichtlich unterschiedlich groß sein.

Allgemein musst du dich - wie so oft - einfach ein wenig an der Konkurrenzsituation orientieren. In meinem zweiten Fall tut sich zum Thema praktisch nichts, also wird die Seite wohl in 5 Jahren noch ranken. In deinem Fall sagst du aber selber, dass Konkurrenten aufpoppen. Da hat man es mit einem digitalen Faltblatt wohl schwerer ;)

Und noch ein Wort zum SI: Bevor man eine Metrik nutzt, sollte man sie zumindest grundlegend verstanden haben. Mach dich da mal ein wenig schlau, dann kannst du über deine Frage zum Sichtbarkeitsindex vielleicht auch selber ein wenig schmunzeln :P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag