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Aller Anfang ist schwer

Verfasst: 12.09.2013, 09:21
von TobiasT
Hallo Leute

ich bin neu hier im Forum und brauche Eure Hilfe. Ich bin dazu beauftragt worden, mich mit der SEO für unseren Onlineshop zu beschäftigen und bin jetzt dabei, mich in das Thema einzuarbeiten.

Habe die Einführung auf Abakus durchgearbeitet und habe dazu Fragen:

1. Es wird gesagt, dass man sich auf eine handvoll Keywords für seine Seite beschränken soll, aber was ist, wenn man damit nicht auskommt? Zählen Hersteller-Namen zu den Keywords? Was ist wenn ich 20 verschiedene Marken anbiete? Das wären doch schon 20 Keywords. Nehmen wir an man möchte seinen Haustiershop nach vorne bringen. Da fallen mir spontan 20 Keywords ein. Ist es schlecht, mehr als 5 Keywords zu bedienen?

2. Habe ich das richtig verstanden, dass es darauf ankommt, wie man diese Keywords in seiner Seite verarbeitet? EIne Page die die Regeln befolgt (keywords 5% der Wörter, eher am Anfang und am Ende der Seite) hat mehr Erfolg, als eine Page die diese Regeln nicht anwendet? Aber sind nicht alle Webmaster mitlerweile soweit, dass sie sich an diese Regeln halten? Wer hat dann die Nase vorne?

3. Subdomains. Nehmen wir nochmal das Beispiel eines Haustier-Shops. Macht es sinn subdomains für die verschiedenen Kategorien anzulegen? hunde.meinshop.de, katzen.meinshop.de, halsbänder.meinshop.de, hundenfutter.meinshop.de ... oder ist das eher schlecht? Damit wären doch die Keywords in der URL enthalten.

Ich werde sicher noch viele Fragen haben. VIelleicht könnte mir nochmal jemand ein paar Schlagwörter rund um die SEO an den Kopf werfen, wo ich mich mal gefälligst einlesen sollte.

Danke.

Verfasst:
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Verfasst: 12.09.2013, 09:50
von luzie
Keywords in der URL sind ziemlich egal.

5% Keyword-Dichte ist viel zu hoch.

Man kann natürlich mehr als 5 Keywords bedienen, wenn du 20 Marken hast, nach denen auch gesucht wird, wirst du auf 20 Keywords optimieren wollen - und können, da gibt es keine Obergrenze. Es ist klar, dass der Aufwand mit der Breite des Keyword-Spektrums steigt.

Die Nase vorn hat derjenige, der am beliebtesten ist (Stichwort Popularität, die bemisst sich u.a. an der Zahl und dem Eigenwert von verlinkenden Domains).

Re: Aller Anfang ist schwer

Verfasst: 12.09.2013, 14:18
von Rasputin
TobiasT hat geschrieben: 1. Es wird gesagt, dass man sich auf eine handvoll Keywords für seine Seite beschränken soll
Ich versuche mit beinahe jeder URL, also jeder Unterseite, mindestens eine Keyword-Kombination anzusteuern. Natürlich ist das nur selten ein hammerhartes Moneykey.

Eine einzelne Unterseite, um die man sich intensiv genug bemüht, kann man grundsätzlich auf mehr als ein Keyword pushen - wobei das in den letzten beiden Jahren eher schwieriger geworden ist. Früher habe ich im Extremfall vier Singlekeys hingekriegt, heutzutage bin ich mit zweien hochzufrieden (wobei im Longtail oft mehr "verkauft" wird).

Verfasst:
von

Re: Aller Anfang ist schwer

Verfasst: 12.09.2013, 16:27
von Shinedown
Wenn du noch Tipps zur Keyword-Recherche suchst, hilft dir vielleicht mein Artikel aus dem Everestforum weiter.

Ich zitiere mich hiermit mal selbst:

Hallo zusammen!

In diesem Thema möchte ich euch die Grundlagen der Keyword-Recherche näherbringen, sowie Tipps und Tricks bei der richtigen Auswahl der Suchbegriffe geben.


Die Keyword-Recherche ist die Grundlage für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung und sollte daher besonders sorgfältig und geplant ablaufen, da später schließlich auf die richtigen Keywords optimiert werden soll.


Schritt 1: Gedanken machen!
  • Welches Produkt biete ich an?
  • Wie würde ein Interessent nach meinem Produkt suchen und welche Suchbegriffe würde er verwenden?
  • Welche passenden Begriffe fallen mir sofort ein? (auch an Kombinationen denken!)
Beim ersten Schritt der Keyword-Recherche ist das Wichtigste, sich in den potentiellen Besucher hineinzuversetzen. Diejenigen geeigneten Suchbegriffe, die einem sofort einfallen, sollten dabei in einer ersten Liste festgehalten werden.
Um die Liste zu erweitern, hilft oft ein Blick auf die verwendeten Keywords der Konkurrenzseiten (falls vorhanden).



Schritt 2: Erste Analyse und Bewertung der Keywords
  • Wie präsentiert sich die Konkurrenz?
  • Sind die Konkurrenz-Seiten suchmaschinenoptimiert?
  • Exisitieren Universal-Search-Einblendungen?
Durch eine einfache Eingabe der gesammelten Keywords in Google erhalten wir gleich eine Vielzahl an Informationen. Die wichtigsten Infos sind hier die Konkurrenzseiten: Eine kurze optische Analyse und ein Blick auf den Schreibstil genügt meist, um festzustellen ob die Seite ein ernsthafter Konkurrent werden könnte.
Zusätzlich kann man auch Analyse-Tools wie Market Samurai zu Rate ziehen, die noch mehr Informationen für die Konkurrenzeinschätzung liefern.
Weiterhin ist die Einblendung von Universal-Search-Elementen (das ist die Integration spezieller Suchergebnisse, u.a. Videos, Bilder, Lokale Ergebnisse und Nachrichten), die in der Liste der normalen Suchergebnisse erscheinen, interessant: Für eine gewöhnliche Nischenwebseite wird es unter Umständen schwer sein, Universal-Search-Ergebnisse vom Thron zu stoßen, da diese Webseiten bei einer von Googles Spezial-Suchen (Bildersuche, Videosuche, u.a.) an einer sehr hohen Position stehen und zusätzlich noch Eyecatcher sind, da sie Bilder enthalten.



Schritt 3: Monatliches Suchvolumen mit Google AdWords bestimmen
  • Stehen die Übereinstimmungstypen in AdWords auf "Exakt"?
  • Wie hoch sind die monatlichen lokalen Suchanfragen?
  • Werden mir sinnvolle weitere Keyword-Vorschläge angezeigt?
Während diesem Schritt soll vor allem das monatliche Suchvolumen der bis jetzt angefertigten Keyword-Liste für jedes einzelne Keyword ermittelt werden. Wichtig ist dabei, den Reiter links unter "Übereinstimmungstypen" auf "Exakt" zu stellen, denn steht dieser auf "Weitestgehend" rechnet Google alle Suchanfragen mit ein, in denen das jeweilige Keyword vorkommt - wir wollen aber das exakte, also genaue Suchvolumen für die jeweiligen Keywords bestimmen.
Da AdWords auch automatisch Vorschläge für neue Keywords oder Keywordkombinationen macht, können hier auch ein paar neue, bisher nicht bedachte geeignete Suchbegriffe auftauchen. Da das wichtigste Kriterium die monatlichen lokalen Suchanfragen sind, bietet sich das Sortieren der AdWords-Liste nach eben diesem Kriterium und ein Download der gewonnenen Daten als Excel-Tabelle an.
Achtung: Der "Wettbewerb", wie er unter Google AdWords angezeigt wird, sagt nichts über den Erfolg der Konkurrenzwebseiten aus!



Schritt 4: Bewertung der AdWords-Liste
  • Wie relevant sind die einzelnen Keywords für meine Webseite?
  • Definiert das jeweilige Keyword genau mein Angebot oder ist das Keyword zu allgemein?
  • Bietet sich später eine Long-Tail-Optimierung an?
Im letzten Schritt sollte als allererstes gecheckt werden, wie relevant die einzelnen Keywords für die eigene Webseite sind. Irrelevante Keywords können sofort gestrichen werden.
Weiterhin sollte man die Intuition der Suchmaschinennutzer, also die genaue Definition des Keywords bezogen auf das eigene Angebot im Auge behalten und nicht nur auf die Höhe des Suchvolumens achten.
Außerdem bietet sich in fast allen Fällen die Nutzung der Long-Tail-Theorie an. Dies ist genau dann der Fall, wenn mehrere passendere Keywords zusammengenommen ein ähnlich oder ausreichend hohes Suchvolumen im Vergleich mit einem unpassenderen, aber mit sehr hohem Suchvolumen ausgestatteten Keyword haben.
Die Optimierung der Webseite für Long-Tail-Keywords ist viel einfacher als die Optimierung für Top-Keywords und bietet deswegen auch eine deutlich höhere Chance, Top-Platzierungen in den Google-Suchergebnissen zu erhalten.

Verfasst: 13.09.2013, 08:02
von TobiasT
Nächste Frage:

Lese gerade was über Backlinks, Webkataloge und Linknetzwerke.

Sind Webkataloge wichtig?
Was genau ist ein Linknetzwerk? Unsere Homepage hat noch nicht viele Backlinks und wenn ich das richtig gesehen habe, dann kommen die meisten davon von unserer eigenen Domain. Das ist doch schlecht, oder?

Verfasst: 13.09.2013, 08:10
von Rasputin
Einige Backlinks aus "guten" Webkatalogen können in einem Linkmix sicher nicht schaden, sind aber allenfalls der Anfang von einem langfristigen Linkaufbau. Viele und starke Backlinks zu bekommen, ist letztlich eine der Kernaufgaben von SEO. Manche geben sehr viel Geld für gekaufte Links aus, andere erreichen mit Fleiß und Kreativität ihr Ziel. Viele erreichen ihr Ziel überhaupt nicht.

Linknetzwerke sind Konstruktionen, die aus Hunderten von Domains bestehen können und dazu dienen sollen, Backlinks zu beschaffen. Damit solltest du dich in dieser Phase nicht ernsthaft befassen.

Verfasst: 16.09.2013, 07:32
von TobiasT
Hallo nochmal,
die neue Woche startet mit einer neuen Frage: Wie wichtig ist eine SEO wenn man als Shopbetreiber die meisten AUfträge über so Seiten wie z.B. Idealo generiert. Und da geht es dann eigentlich nur um den günstigsten Preis.

Frage: werden mehr Aufträge durch so Seiten wie Idealo.de erreicht und kann ich mit einer guten SEO sogar auf kostenpflichtige Preisvergleichsseiten verzichten?

Verfasst: 16.09.2013, 07:48
von ErwinRommel
Verzichten kannst du immer auf SEO. Allerdings solltest dann überlegen, wo du dann deine Kunden herbekommst. Die Listung im Preisvergleich ist ja auch nicht kostenlos. Idealo und co. wollen ja auch Geld verdienen.

Wirklich kostenlos bekommst du deine Besucher nirgends. Wenn dir die Besucher aus den Preissuchmaschinen reichen und diese genug abwerfen, dann ist es doch schön. Wenn nicht, dann müssen andere Quellen her: SEO, bezahlte Suchmaschinenanzeigen, soziale Medien, E-Mail-Marketing (Newsletter), TV- und Radiowerbung, Printanzeigen, Flyer.

Was sich für euren Shop am besten rechnet, musst du selbst rausfinden.

Eines ist klar: wer eine Suchmaschine nutzt, der hat ein Problem und sucht einen Problemlöser. Wirst du gut gefunden dort, dann kannst du der Problemlöser sein. Bei Pribt, TV- und Radiowerbung musst du erst den Bedarf wecken, bei Suchmaschinennutzern ihn nur noch befriedigen.

Schau dir deine Mitbewerber an wie die agieren und dann bau dir darauf deine eigene Strategie auf.

Verfasst: 16.09.2013, 09:00
von TobiasT
Ja, aber konktet frage ich mich:

bei einer Suchanfrage für z.B. "Bosch Schlagbohrmaschine" tauchen wir meinetwegen an Position 4 auf und Idealo auf Position 5 oder 6 .... wie ist das Verhalten der User? Gehen die dann eher auf die tieferliegende Preisvergleichseite oder auf unsere Seite die höher angezeigt wird.

Nutzen die User also vermehrt Preissuchmaschinen oder ist der Preis 2trangig und es wird einfach der oberste Eintrag bei Google angeklickt.

Verfasst: 16.09.2013, 10:32
von mwitte
TobiasT hat geschrieben:Ja, aber konktet frage ich mich:

bei einer Suchanfrage für z.B. "Bosch Schlagbohrmaschine" tauchen wir meinetwegen an Position 4 auf und Idealo auf Position 5 oder 6 .... wie ist das Verhalten der User? Gehen die dann eher auf die tieferliegende Preisvergleichseite oder auf unsere Seite die höher angezeigt wird.

Nutzen die User also vermehrt Preissuchmaschinen oder ist der Preis 2trangig und es wird einfach der oberste Eintrag bei Google angeklickt.
Das Userverhalten hängt ganz entscheidend von Deinem Snippet ab.
Ob Position 2, 4 oder 5 mehr Klicks bekommen kannst Du durch eine "ansprechende Darstellung" beeinflussen.

Verfasst: 16.09.2013, 11:06
von hanneswobus
tobias,

du solltest zu erst einmal dir deine zielgruppe anschauen. hierbei ist spannend:

1. wer ist die zielgruppe?
2. wo befindet sich diese zielgruppe im internet?
3. wo kommuniziert die zielgruppe miteinander?
3.1. kommuniziert die zielgruppe auf medium xyz erfahrungen, bewertungen von den produkten, welche ihr verkauft?
3.2. kommuniziert die zielgruppe konkrete anwendungsbeispiele von euren produkten zzgl. probleme rund um die anwendung
4. kommunikationsverhalten deiner konkurrenz zur zielgruppe
4.1. hat konkurrenz gut laufende socialmedia-accounts (sichtbar durch publikationen, likes UND comments)?
4.2. ist die konkurrenz in fachforen unterwegs und postet dort wieviel, wie werthaltig => wie hoch ist die reputation deiner konkurrenz in den foren?
4.3. schreibt deine konkurrenz (fach)artikel in blogs u. sonstigen medien? => wie verteilen sich die informationen deiner konkurrenz im www?

wenn du mit deiner recherche fertig bist, kannst du deine maßnahmenkataloge aufbauen und - nach einer gewichtung - schritt fuer schritt durchziehen. beachte allerdings, dass dein unerfahrenheit verdammt viel lernarbeit fuer dich bedeuten darf und informiere deinen arbeitgeber darueber, dass deine arbeit gewisse risiken mit sich bringt: schließlich wirst du kaum die ueblichen gefahrenquellen der seo wissen und kompensieren koennen.

gruß

Verfasst: 17.09.2013, 07:56
von TobiasT
omg, die Frage war nicht gerade schlau. Auf diesen Preisvergleichsseiten sind ja nur die Produkte vertreten, die wir da anmelden. Für alle anderen Produkte ist dann eine gute googleplatzierung natürlich wieder wichtig.

Verfasst: 23.09.2013, 07:42
von TobiasT
Hallo, neue Woche, neue Fragen:

1. Wenn man für einen Shop eine SEO macht, dann muss man ja aufpassen, dass durch die SEO-Maßnahmen die Usability nicht leidet.
Sistrix z.B. meckert, dass die Seite zu viele interne Links hat. Aber ein Onlineshop verlinlkt nunmal intern auf tausende Produkte? Was soll man da machen?

2. Google will Conent. ABer bei einer Kategorieübersicht ist viel Text doch eher negativ was die Usabilty angeht. Der Kunde will ja nicht lange Texte lesen, sondern sein Produkt finden. Wie ist da die Waage zwischen kurzen Kategorietexten und richtigem Content?

3. Keywords aus 2 Wörtern. Sehe ich das richtig, dass "Bosch Akkuzschrauber" was anderes ist, als "Bosch" und "Akkuschrauber"? Sollte ich bei Markenprodukten die Keywords immer aus 2 Wörtern zusammenstellen? Also der "Markenname + Keyword"?

4. Macht es sind für eine Marken-Landingpage die ganzen Unterkategorien als Keywords anzugeben? Da kommt dann schnell ein Dutzend zusammen.