Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Backlinks und Struktur

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
schmidl
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2013, 10:19
Wohnort: Niederösterreich (AUT)

Beitrag von schmidl » 16.09.2013, 14:28

Hallo,

seit Ende Dezember 2012 sinkt die Sichtbarkeit unserer Website immer weiter. Nach dem Relaunch unserer Website am 16.07.2013 wurden wir von Panda belohnt und es gab einen kleinen Anstieg in der Sichtbarkeit. Nachdem wir im nachhinein 301 Umleitungen der alten Linkstruktur auf die Neue hochgeladen haben ging die Sichtbarkeit plötzlich wieder runter. Kann es sein dass wir durch die Umleitungen den schlechten Link-Juice der alten Struktur übernommen haben weil auf diese spammige Backlinks gesetzt sind?

Ein SEO hat auch gesagt, dass unsere Seitenstruktur für google nicht optimal ist (zu viele url parameter, zu wenig content auf der Startseite, relevante Inhalte sitzen einige ebenen zu tief). Haben diese dinge solch einen massiven Einfluss? Wir haben die Website sehr Nutzer orientiert gestaltet.

https://goo.gl/TCGQF2

Hier noch eine Grafik unserers Sichtbarkeitsverlaufs.

https://www33.zippyshare.com/v/66851715/file.html

Außerdem kontaktierten wir eine SEO Agentur um zu sehen was die sagen. Die meinten nach einer vorab Analyse dass sie mit uns nichts zutun haben wollen weil die Domain mehrmals abgestraft wurde und langsam aber sicher 'ausbrennt'. Sprich man kann uns nicht mehr helfen oder es würde Jahre dauern und wir kämen nie wieder dort hin zurück wo wir waren.

kann es sein dass Google einer Domain generell einfach nicht mehr vertraut?

lg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 16.09.2013, 14:38

schmidl,

eine seo-agentur ist verdammt nochmal zustaendig dafuer, deine situation zu bereinigen. ich kann nur den kopf schuetteln, wenn ich diesen schwachsinn lesen, dass deine domain ausbrennt und man nichts mit euch zu tun haben moechte.

hast du nachhrichten aus den WMT bekommen, welche spam oder schlechte links zum inhalt haben? kannst du transparent darlegen, was im detail zu welchem zeitpunkt im offpagebereich gemacht wurde?

gruß

schmidl
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2013, 10:19
Wohnort: Niederösterreich (AUT)

Beitrag von schmidl » 16.09.2013, 17:44

hanneswobus hat geschrieben: hast du nachhrichten aus den WMT bekommen, welche spam oder schlechte links zum inhalt haben?
gruß
Kurze Situationsbeschreibung,

Bis Anfang 2011 gab es einen externen der sich um Google gekümmert hat. Wir waren sehr gut platziert. Als er immer mehr Geld verlangte musste er gehen. Bis Juni 2012 hat sich niemand darum gekümmert erst als man plötzlich eine Email erhielt "unnatural inbound links". Wurde erstmal ignoriert da sich niemand so recht auskannte.
hanneswobus hat geschrieben: Kannst du transparent darlegen, was im detail zu welchem zeitpunkt im offpagebereich gemacht wurde?
gruß
Es wurden viele Backlinks gekauft oder extra Websites erstellt um mehr Links zu bekommen sowie Einträge in Webverzeichnissen. Bin vor 3 Wochen alle Links durchgegangen die mir Detox ausgespuckt hat und 40% davon mit dem disavow tool entwertet, der Rest sollte ok sein

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 16.09.2013, 17:56

schmidl,

die gekauften links und die webverzeichnisse muesste man sich im detail anschauen. gruß

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 16.09.2013, 18:31

hanneswobus hat geschrieben:schmidl,

eine seo-agentur ist verdammt nochmal zustaendig dafuer, deine situation zu bereinigen.
@hannes: das war nicht seine SEO Agentur sondern eine SEO Agentur -- und die hat den Auftrag abgelehnt -- das ist auf jeden Fall sicherlich ihr Recht...
schmidl hat geschrieben:Bis Anfang 2011 gab es einen externen der sich um Google gekümmert hat. Wir waren sehr gut platziert. Als er immer mehr Geld verlangte musste er gehen. Bis Juni 2012 hat sich niemand darum gekümmert erst als man plötzlich eine Email erhielt "unnatural inbound links". Wurde erstmal ignoriert da sich niemand so recht auskannte.
...
Es wurden viele Backlinks gekauft oder extra Websites erstellt um mehr Links zu bekommen sowie Einträge in Webverzeichnissen. Bin vor 3 Wochen alle Links durchgegangen die mir Detox ausgespuckt hat und 40% davon mit dem disavow tool entwertet, der Rest sollte ok sein
Na ja,

eine Mitschuld bei Euch sehe ich natürlich schon -- auch wenn das jetzt nicht hilft.
Ihr macht bis Anfang 2011 SEO -- dann wird das (warum auch immer und ob begründet oder nicht) zu teuer und Ihr stoppt die SEO Bemühungen.

1,5 Jahr später hattet Ihr eine Verlust im SI von gut 20 % und bekommt eine Mail von Google -- und ignoriert die (weil die Geschäfte weiterlaufen?).

Danach fällt Eure Kurve immer weiter -- und erst noch ein Jahr später reagiert Ihr erst -- da ist der Verlust im Vergleich zum Januar 2011 irgendwie bei 80 %...

Da habt ihr Euch auf jeden Fall sehr viel Zeit gelassen um zu reagieren!

Das ist nicht so ganz unbekannt -- es gibt immer wieder Firmen die glauben, dass die guten Ergebnisse von selber wiederkommen.
Das Ganze ist ja auch verlockend: erst zahlt man dem SEO monatlich viel Geld -- dann stoppt man das ersatzlos und die Rankings bleiben erst einmal stabil -- da ärgert man sich darüber das der SEO viel Geld bekommen hat und freut sich, dass man das Geld sparen kann.
Nur wird dummerweise immer vergessen, das SEO nachhaltig ist -- und das erlebt ihr nun gerade.
Auch wenn Du die ganzen Link entwertest und machst und tust wird Dein Ranking wohl nicht besser werden.
Da müssen Gegenmassnahmen getroffen werden und sicherlich erst einmal analysiert werden ob das auf der Domain überhaupt noch Sinn macht oder wie man weiter vorgeht.

Es wirkt ja so, dass die andere Agentur das analysiert hat -- mit "verheerendem" Ergebnis für Euch.

Ob und wie da etwas zu retten ist kann man aus der Sistrix Kurve alleine sicherlich nicht sehen.

Fakt ist jedenfalls, dass die Usability Eurer Seite verbesserungswürdig ist Ihr im Relaunch ne Menge Fehler begangen habt.

Schau Dir doch mal die Snippets von Euch an -- ohne Angabe des Ortes etc. wo die Wohnungen liegen klickt doch niemand auf Euer Ergebnis!

So sieht so etwas aus:
.........................................................................................
Haus / Einfamilienhaus und Villa - Kauf - 6320 - 210737 - Backstein ...
www.xxx.at/objekt/210737/‎
Haus / Einfamilienhaus und Villa - Kauf - 6320 - 210737 - Backstein und Lärchenholz modern kombiniert.
.........................................................................................

So etwas wird bei der Suche nach Haus und Ort sowieso nicht weit vorne angezeigt -- und falls doch klickt keiner...

Ich will Dir nicht zu nahe treten -- aber so wie Du schreibst ist Dein Kenntnisstand im SEO Bereich eher Basic -- nur das was bei Euch gerettet werden soll ist eher was für nen Profi.
Das kostet Geld -- keine Frage und im Endeffekt ist es vielleicht sogar teurer als die Einsparung die Ihr durch den Wegfall der SEO Massnahmen hattet -- aber so ist das eben manchmal im Leben...

Ich würde Dir empfehlen eine der renomierten SEO Agenturen bei Euch in Österreich zu konsultieren und Dich nicht auf Experimente mit "Hobby-SEOs" einzulassen.
Lass eine vernünftige Analyse erstellen -- danach weist Du ob und wie es was werden kann.

Viel Erfolg!

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 16.09.2013, 18:43

mwitte,

ich bezog mich auf "Die meinten nach einer vorab Analyse dass sie mit uns nichts zutun haben wollen weil die Domain mehrmals abgestraft wurde und langsam aber sicher 'ausbrennt'. Sprich man kann uns nicht mehr helfen oder es würde Jahre dauern und wir kämen nie wieder dort hin zurück wo wir waren." und hier speziell auf "das mit uns nichts zutun haben will".

aber klar: welche kommunikation da im detail statt fand, kann hier keiner nachvollziehen.

gruß

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 16.09.2013, 18:47

hanneswobus hat geschrieben:mwitte,

ich bezog mich auf "Die meinten nach einer vorab Analyse dass sie mit uns nichts zutun haben wollen weil die Domain mehrmals abgestraft wurde und langsam aber sicher 'ausbrennt'. Sprich man kann uns nicht mehr helfen oder es würde Jahre dauern und wir kämen nie wieder dort hin zurück wo wir waren." und hier speziell auf "das mit uns nichts zutun haben will".

aber klar: welche kommunikation da im detail statt fand, kann hier keiner nachvollziehen.

gruß
Nein Hannes,

was genau pasiert ist weiß niemand von uns -- aber ich finde generell ehrliche Aussagen Kunden gegenüber besser als Dinge zu versprechen die man sowieso nicht hinbekommt!

Also besser sagen: das macht keinen Sinn anstatt die Kunden noch mehr Geld versenken zu lassen und dann doch hinterher scheitern.

Daher finde ich die Aussage der Agentur prinzipiell o.k. -- und wahrscheinlich haben die auch eher gesagt, dass sie den Auftrag ablehnen als das Sie "nichts zu tun haben wollen" ;-)

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 16.09.2013, 19:00

mwitte,

ich erteile auch absagen - du wahrscheinlich auch aber nicht "ich will nix mit dir zu tun haben". aber vmtl. hast du recht und der te ist schlichtweg nur gefrustet. :-)

gruß

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 16.09.2013, 19:01

;-)

schmidl
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2013, 10:19
Wohnort: Niederösterreich (AUT)

Beitrag von schmidl » 17.09.2013, 08:52

Hi, danke erstmal für eure Antworten,
Fakt ist jedenfalls, dass die Usability Eurer Seite verbesserungswürdig ist Ihr im Relaunch ne Menge Fehler begangen habt.

Schau Dir doch mal die Snippets von Euch an -- ohne Angabe des Ortes etc. wo die Wohnungen liegen klickt doch niemand auf Euer Ergebnis!

So sieht so etwas aus:
.........................................................................................
Haus / Einfamilienhaus und Villa - Kauf - 6320 - 210737 - Backstein ...
www.xxx.at/objekt/210737/‎
Haus / Einfamilienhaus und Villa - Kauf - 6320 - 210737 - Backstein und Lärchenholz modern kombiniert.
.........................................................................................
also wir haben unsere Website so aufgebaut, dass sie sehr schnell umstrukturiert werden kann. Wir sind bereit alles zu tun. Im Prinzip geht es ja um die Objekte, da also ansetzen und das beste aus Sicht des Nutzers herausholen?

Wir können auch eine Keyword Linkstruktur einrichten. Die Grundlage haben wir geschaffen, es müsste nur noch zusammengesetzt werden aber nach dem EMD - Update sollte man diesen Bonus nicht mehr bekommen darum haben wir es gelassen da es aus Nutzersicht nicht unbedingt relevant ist?
ich erteile auch absagen - du wahrscheinlich auch aber nicht "ich will nix mit dir zu tun haben". aber vmtl. hast du recht und der te ist schlichtweg nur gefrustet.
Es war tatsächlich so dass uns am Telefon gesagt wurde, dass die Domain nicht zu retten ist und bald von Google verschwindet oder aber mit viel Aufwand über Jahre wieder stabilisiert werden kann jedoch nie wieder ganz vorne landet. Natürlich sind wir auch sehr frustriert, die Agentur (*****) wirkte sehr kompetent.

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 17.09.2013, 10:33

schmidl hat geschrieben:Hi, danke erstmal für eure Antworten,

also wir haben unsere Website so aufgebaut, dass sie sehr schnell umstrukturiert werden kann. Wir sind bereit alles zu tun. Im Prinzip geht es ja um die Objekte, da also ansetzen und das beste aus Sicht des Nutzers herausholen?
Das ist ein Punkt an dem man ansetzen kann -- aber nicht die Lösung Eurer Probleme!
schmidl hat geschrieben:Es war tatsächlich so dass uns am Telefon gesagt wurde, dass die Domain nicht zu retten ist und bald von Google verschwindet oder aber mit viel Aufwand über Jahre wieder stabilisiert werden kann jedoch nie wieder ganz vorne landet. Natürlich sind wir auch sehr frustriert, die Agentur (*****) wirkte sehr kompetent.
Also die Agentur ist kompetent, erklärt Euch den Stand der Dinge -- und nun wollt Ihr das nicht wahr haben und akzeptieren sondern versucht das selber zu lösen...

Nochmal -- vielleicht ist das nicht richtig angekommen -- daher ganz direkt: Du wirst das nicht schaffen mit Deinem Wissen und der Hilfe des Forums!!!
Auch wenn es schwer fällt das zu akzeptieren!
schmidl hat geschrieben:Wir sind bereit alles zu tun.
Dann geh zur Agentur und lass Dir kompetent helfen -- auch wenn das bedeutet, dass Ihr Euch evtl. vom bisherigen Auftritt verabschieden müsst.
Es macht keinen Sinn den "guten Zeiten" hinterher zu trauern und auf Besserung zu hoffen!
Jeder Tag den Ihr noch wartet und selber rumfummelt ist ein verlorener Tag für Euch und Euer Projekt!

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 17.09.2013, 10:33

schmidl,

naja, die agenturen arbeiten z.t. mit voellig verschiedenen strategieansatzpunkten. was die einen als unloesbar erachten, bekommen die anderen durchaus hin. ich kann dir als klassischen auftraggeber nur empfehlen, dass du dir mehrere meinungen einholst und die vorgestellten strategieansaetze hinterfragst.

gruß

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 17.09.2013, 11:30

schmidl hat geschrieben:Als er immer mehr Geld verlangte musste er gehen.
Was heißt denn immer mehr? Dreistellig, Vierstellig, Fünfstellig?

Ist doch klar das der Seo mit euch mitwachsen möchte, ich habe auch Kunden die ich für wenig Geld angefangen habe zu betreuen, sozusagen als Starthilfe FÜR den Kunden, wobei man weit unter dem üblichen Stundensatz arbeitet. Weil man davon ausgeht langfristig mit diesem Kunden auf ein vernünftiges Maß oder darüber zu kommen.

Wie wäre es denn, wenn du einfach noch mal beim alten Seo nachfragst, ob er nicht nochmal an der Seite anfangen möchte. Wenn er Geschäftsmann ist und nicht schlimmeres vorgefallen ist, hält er die Emotion draußen und macht rational weiter.

Jedem Webdesigner würden bei der Seite etliche Dinge einfallen die die Bedienung zu erleichtern, irgendwie kriegt man bei der Seite das Gefühl das dort keine Investitionen in Usability stattfinden, was nun wirklich nicht teuer wäre so eine kleine Layout-Beratung. Werden überhaupt Investitionen getätigt/ Anstrengungen unternommen, die nichts mit dem Inhalt zu tun haben? Ich als Besucher habe jedenfalls das Gefühl das es dort ausschließlich ums verdienen geht und nicht um den Zweck.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag