Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kannibalisierung durch Blog verhindern

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Philhippos
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2013, 19:29
Wohnort: München

Beitrag von Philhippos » 16.09.2013, 22:43

Hallo zusammen. Ich lese bereits seit längerer Zeit im Abakus-Forum mit und nun habe ich auch zum ersten mal eine konkrete Frage.

Ich betreue ein kleines Unternehmen, dass neben der Website auch noch ein Blog betreibt.

Auf der Website ranken wir für ein bestimmtes Keyword (z.B. Meditationskurse) sehr gut. Gleichzeitig gibt es einige Male pro Jahr Meditationswochen, bei denen gehäuft Kurse angeboten werden.

Diese Veranstaltungen bewerben wir auch regelmäßig im Blog (und posten den Blogeintrag dann auch auf FB, G+, etc.) Jeder Blogeintrag bekommt einen Link zur Website, weil hier das Kerngeschäft stattfindet.

Das ganze sieht ungefähr so aus:

Code: Alles auswählen

example.com/meditationskurse (Die "starke" Hauptseite)
example.com/blog/neue-meditationskurse-sommer2013 (Blog)
example.com/blog/meditationskurse-im-herbst2013 (Blog)
example.com/blog/zwei-meditationskurse-winter2013 (Blog)
Meine Sorge ist nun, dass wir irgendwann etliche Blog-Seiten zum Thema "Meditationskurse" haben und dass das evtl. unserer gut rankenden Web-Seite schaden könnte.

Meine Frage wäre, wie ich hier Keyword-Kannibalismus vermeide ohne die alten Blogbeiträge zu löschen. (Ich möchte nicht löschen, da es einerseits immer einige positive Blog-Kommentare gibt, sich die Kurse im Detail unterscheiden und wir durch die regelmäßigen Kurse ja auch irgendwie unsere Kompetenz zum Thema zeigen.)

Mir fallen drei Optionen ein - aber welche ist die sinnvollste?

1. Alte Beiträge auf "noindex" setzen (aber "follow" behalten)
2. In alten Beiträgen das canonical zum jeweils aktuellsten Beitrag setzen (Inhalt ist oft ähnlich - aber nicht gleich!)
3. Aus allen alten Beiträgen jeweils auf den neuesten verlinken (um so den neuesten Beitrag zu stärken)

Für eine Einschätzung (und/oder weitere Vorschläge) wäre ich dankbar.

Besten Dank
Phil