Ich betreue ein kleines Unternehmen, dass neben der Website auch noch ein Blog betreibt.
Auf der Website ranken wir für ein bestimmtes Keyword (z.B. Meditationskurse) sehr gut. Gleichzeitig gibt es einige Male pro Jahr Meditationswochen, bei denen gehäuft Kurse angeboten werden.
Diese Veranstaltungen bewerben wir auch regelmäßig im Blog (und posten den Blogeintrag dann auch auf FB, G+, etc.) Jeder Blogeintrag bekommt einen Link zur Website, weil hier das Kerngeschäft stattfindet.
Das ganze sieht ungefähr so aus:
Code: Alles auswählen
example.com/meditationskurse (Die "starke" Hauptseite)
example.com/blog/neue-meditationskurse-sommer2013 (Blog)
example.com/blog/meditationskurse-im-herbst2013 (Blog)
example.com/blog/zwei-meditationskurse-winter2013 (Blog)
Meine Frage wäre, wie ich hier Keyword-Kannibalismus vermeide ohne die alten Blogbeiträge zu löschen. (Ich möchte nicht löschen, da es einerseits immer einige positive Blog-Kommentare gibt, sich die Kurse im Detail unterscheiden und wir durch die regelmäßigen Kurse ja auch irgendwie unsere Kompetenz zum Thema zeigen.)
Mir fallen drei Optionen ein - aber welche ist die sinnvollste?
1. Alte Beiträge auf "noindex" setzen (aber "follow" behalten)
2. In alten Beiträgen das canonical zum jeweils aktuellsten Beitrag setzen (Inhalt ist oft ähnlich - aber nicht gleich!)
3. Aus allen alten Beiträgen jeweils auf den neuesten verlinken (um so den neuesten Beitrag zu stärken)
Für eine Einschätzung (und/oder weitere Vorschläge) wäre ich dankbar.
Besten Dank
Phil