Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verwässern Kommentare die Qualität von hochwertigem Content?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 17.09.2013, 23:22

Hi,

ich hab mal ne Frage zu User-Kommentaren unter einem Artikel.

Früher sagte man ja, je mehr Content, auch User-Generated-Content, desto mehr Longtail-Keywords. Also waren viele Kommentare unter einem Text sozusagen kostenloser Content, der gute Keyword-Kombination hervorbrachte und damit am Ende mehr Besucher.

Nun ist ja die Content-Qualität viel mehr in den Fokus von Google gerückt.
User-Generated-Content, wie Kommentare sind ja meist weniger nützlich oder qualitativ nicht so hochwertig, wie der eigentliche Content. Ausnahmen mal nicht berücksichtig.

Jetzt die Frage: Verwässern nicht die Kommentare die Qualität des eigentlichen hochwertigen redaktionellen Conntent auf ein niederigeres Niveau? Vor allem, wenn im Laufe der Zeit wortzahlmäßig mehr Kommentare unter dem Content sind, als der eigentliche redaktionelle Inhalt?

Vielen Dank für Eure Einschätzung dazu.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 18.09.2013, 06:44

Nein.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 18.09.2013, 06:45

Genau weiß das wohl niemand, aber vom rein logischen Standpunkt her, dürfte dem auf keinem Fall so sein. Denn umso mehr Kommentare ein Artikel hat, desto mehr Aufmerksamkeit hat er ja hervorgerufen (zumindest solange die Kommentare echt und kein Spam sind).
Aber logisch ist bei Google ja leider vieles nicht, daher wird dir denke ich mal keiner eine 100%ige Antwort geben können.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 18.09.2013, 07:05

Bei hohem Kommentaraufkommen würde ich mir langfristig die hochwertig bewerteten Comments nach oben holen.

Ich halte die ersten 300 Wörter eines Artikels und den allgemeinen Aufbau für entscheidender, denn nach einigen Minuten Verweildauer ist es dann auch egal, ob jemand noch die Comments liest oder nicht. Der zusätzliche Content bleibt ein Vorteil, da wie schon erwähnt neue Longtails entstehen können.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 18.09.2013, 08:11

Hängt davon ab, welchen Wert man WDF*IDF beimisst und wie sehr die Kommentare vom eigentlichen Themenschwerpunkt abweichen.

Ich denke, über qualifizierten UGC sollte man sich freuen, aber schlechten UGC sollte man lieber löschen. Wobei am Ende die UX der wichtige Faktor ist und rege Kommentar-Diskussionen auch offpage gut tun können. Wie immer individuell und mit Augenmaß zu entscheiden...

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 18.09.2013, 08:15

SloMo hat geschrieben:Ich denke, über qualifizierten UGC sollte man sich freuen, aber schlechten UGC sollte man lieber löschen. Wobei am Ende die UX der wichtige Faktor ist und rege Kommentar-Diskussionen auch offpage gut tun können. Wie immer individuell und mit Augenmaß zu entscheiden...
Kommentare zu löschen nur weil sie die Textqualität negativ beeinflussen könnten, führt das ganze Konstrukt Kommentare ad absurdum.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 18.09.2013, 08:31

nanos hat geschrieben:Kommentare zu löschen nur weil sie die Textqualität negativ beeinflussen könnten, führt das ganze Konstrukt Kommentare ad absurdum.
Links zu setzen, nur um bei Google besser zu ranken, ist nicht besser. Trotzdem macht es jeder.

Ich meinte wirklich schlechten Content. Sowas wie hitzige Off-Topic-Diskussionen im Kommentarbereich oder halt ordinären Kommentar-Spam.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 18.09.2013, 15:34

Danke für Eure Meinungen, sie geben eine Richtung vor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag