Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehrere URL's bündeln und weiterleiten (301)

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Globesurfer.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 23.02.2013, 05:34

Beitrag von Globesurfer.de » 22.09.2013, 15:55

Hey leuts,

ich habe nichts gefunden =(
Kann ich mehrere URL's bündeln und auf eine URL weiterleiten?
Ich habe z.B.

https://www.globesurfer.de/category/allgemein/page/12/
https://www.globesurfer.de/category/allgemein/page/13/
https://www.globesurfer.de/category/allgemein/page/14/
https://www.globesurfer.de/category/allgemein/page/15/
https://www.globesurfer.de/category/allgemein/page/16/

Und möchte die mit 301 an

"https://www.globesurfer.de/Backpacker-We ... allgemein/"

weiterleiten. Kann ich solche eMail bündeln. Gedacht habe ich an ein

https://www.globesurfer.de/category/allgemein/*

geht sowas?

Grüße,
Chris
Blog: www.globesurfer.de
Facebook: www.facebook.com/Globesurfer.de

Suche Link- und Artikeltauschpartner.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 22.09.2013, 17:38

Ja klar kannst du ne komplette übergreifende Kategorie komplett per 301 Weiterleiten und die drunter liegenden Pfade sind dann automatisch bei.

Globesurfer.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 23.02.2013, 05:34

Beitrag von Globesurfer.de » 22.09.2013, 19:27

Quellen wie?
Irgendwie will mein WP Plugin das nicht machen, dh. ich muss es manuell einrichten.
Blog: www.globesurfer.de
Facebook: www.facebook.com/Globesurfer.de

Suche Link- und Artikeltauschpartner.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 23.09.2013, 07:15

Über die .htaccess
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Thomas B.
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 137
Registriert: 11.09.2013, 21:04
Wohnort: München

Beitrag von Thomas B. » 24.09.2013, 22:41

ZB. so für die .htaccess

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^/category/allgemein/page/&#91;0-9&#93;+/$ http&#58;//www.globesurfer.de/category/allgemein/ &#91;L,R=301&#93; 
Das würde alles per 301 umleiten.

Globesurfer.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 23.02.2013, 05:34

Beitrag von Globesurfer.de » 07.10.2013, 15:41

Noch eine Frage, kann ich auch mehrere URL's mit der gleichen Zeichenkette weiterleiten?

Bsp:
&#8203;/vlog-weltreise-tag-001-sex-mit-prostutiierte&#8203;/?ModPagespeed=noscript
/vlog-weltreise-tag-002-strand-und-party&#8203;/
/vlog-weltreise-tag-045-uyuni-salzsee&#8203;/

Da würde ich gern alle URL's (die es mal gab) zur Video Sektion umleiten lassen also:

https://www.globesurfer.de/backpacker-we ... cker-trip/

Kann ich also sowas machen wie:

/vlog-weltreise-tag* nach /blablabla?

Irgendwie sehe ich bei den ganzen Umeiltungskram nicht mehr durch =(

Grüße,
Chris
Blog: www.globesurfer.de
Facebook: www.facebook.com/Globesurfer.de

Suche Link- und Artikeltauschpartner.

Globesurfer.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 23.02.2013, 05:34

Beitrag von Globesurfer.de » 07.10.2013, 17:26

Ist doch zum kotzen! Sry
Ich bin einfach viel zu ungeduldig... Aber das mit dem bündeln und Weiterleiten Zeugs bin ich einfach zu blöd. Ich habe ne gute Siete gefunden:

https://corz.org/serv/tricks/htaccess2.php

Aber ich verstehe nur Bahnhof. :crazyeyes:

Punkt 0. Ich habe nichts in .htaccess drin zu stehen von Rewrites (hatte ein WP Plugin, was einfach nicht alles abdeckt - zumindest habe ich das Gefühl).

Ich brauche 2 Beispiele, damit ich den Rest selber machen kann.

1. Ich will x,y,z (mehrere URL's) and A weiterleiten. Dabei soll das * sagen, dass egal was da als URL kommen mag weitergeleitet werden soll. Bsp:

/category&#8203;/* WEITERLEITEN AN https://www.globesurfer.de/Backpacker-We ... allgemein/

2. Ich will wie im oben (anderen Post) alle Arten von Domains, die bis zu einem bestimmten Punkt die gleichen Zeichenkette haben weiterleiten.

Syntax vorher:
&#8203;/vlog-weltreise-tag-001-sex-mit-prostutiierte&#8203;/
/vlog-weltreise-tag-002-strand-und-party&#8203;/
/vlog-weltreise-tag-045-uyuni-salzsee&#8203;/

Bsp:

//vlog-weltreise-tag* WEITERLEITEN AN https://www.globesurfer.de/backpacker-we ... cker-trip/

DANKE DANKE DANKE!

P.S.Andere Frage. Wenn ich im GWT, die Crawler Fehler der 404'ler als CSV runterlade und etwas säubere. Dazu eine 2te Spalte mache und dort die Weiterleitung reinschreibe gibt es irgendwie ein Tool, das sauber in .htaccess zu bekommen?
Blog: www.globesurfer.de
Facebook: www.facebook.com/Globesurfer.de

Suche Link- und Artikeltauschpartner.

Globesurfer.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 23.02.2013, 05:34

Beitrag von Globesurfer.de » 09.10.2013, 19:15

Ok.... Das mit dem verzeichnis habe ich hinbekommen:

Redirect 301 /category https://www.globesurfer.de/Backpacker-We ... -Kategorie
Blog: www.globesurfer.de
Facebook: www.facebook.com/Globesurfer.de

Suche Link- und Artikeltauschpartner.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 09.10.2013, 19:18


boo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 157
Registriert: 06.11.2011, 10:16

Beitrag von boo » 09.10.2013, 22:20

Hilft dir das hier weiter https://www.htaccessredirect.net/ ???

bzw. hier https://www.ksl-consulting.co.uk/301-red ... mples.html
Stichpunkt Wildcard Redirects

bzw.
Those URLs are fictitious, so you'll get error messages if you try to reach them, but I hope you get the idea of how this works. Perhaps a better example is if you just switched an old CGI or PHP program to a new URL structure, like this:

RedirectMatch 301 /handler.php?cat=(.*)&article=(.*) https://www.devdaily.com/$1/$2

With a command like that (again, a fictitious example) you could send a visitor from this URL:

https://www.devdaily.com/handler.php?cat ... ticle=1001

to this one:

https://www.devdaily.com/java/1001

As you can see, this ability to find patterns in your "source" string and then use them in your "destination" URLs is a very powerful Apache RedirectMatch technique.
zitiert von https://alvinalexander.com/web/apache-re ... ldcard-301

probier mal so hier:

Code: Alles auswählen

RedirectMatch 301 /vlog-weltreise-tag-* http&#58;//www.globesurfer.de/backpacker-weltreise-videos-vom-backpacker-trip/
Testing 301 Redirects

In order to test that the Htaccess file is working and that each page is redirecting correctly, we recommend testing each 301 redirect using a Web Page Header Check on the redirected page URL's. The returned headers should show 301 redirects are in place for each redirected URL in the HTACCESS file.
zitiert von https://www.ksl-consulting.co.uk/301-red ... mples.html

boo
8)
RSS Feed erstellen und per e-Mail informiert werden - wer weiß was?
https://www.abakus-internet-marketing.de ... 26431.html

Globesurfer.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 23.02.2013, 05:34

Beitrag von Globesurfer.de » 10.10.2013, 12:02

Danke Boo für deine Zeit. Leider hats nicht geklappt.
Weder deine Version von

RedirectMatch 301 /vlog-weltreise-tag-* https://www.globesurfer.de/backpacker-we ... cker-trip/

Noch

Redirect 301 &#8203;/vlog-weltreise-tag(.*) https://www.globesurfer.de/backpacker-we ... cker-trip/

--> als Redirect oder RedirectMatch mit *, .*oder (.*)

Ich hatte auch

Redirect 301 &#8203;/vlog-weltreise-tag(.*) https://www.globesurfer.de//video-blog-weltreise-tag$1

ausprobiert. Die Lösung wäre zwar Ideal, aber funktioniert auch nicht. Letztendlich gab es eine Änderung von "vlog" zu "video-blog", leider habe ich da ein Tool genuzt was mein kompletten WP und Datenbank durchsucht und alles sucht und ersetzt =)

Was ist eig. der Unterschied zwischen

Redirect 301
RedirectMatch
RewriteRule

Irgendwie muss ich das noch hinbekommen.
Blog: www.globesurfer.de
Facebook: www.facebook.com/Globesurfer.de

Suche Link- und Artikeltauschpartner.

boo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 157
Registriert: 06.11.2011, 10:16

Beitrag von boo » 10.10.2013, 12:35

Kannst du bitte mal die .htaccess hier reinstellen (oder per PM).

Schon mal mit einem .htaccess-checker auf richtige Syntax kontrolliert?
bsp.: https://htaccess.madewithlove.be/ :evil: Achtung - Der Checker funktioniert scheinbar nicht richtig! :evil:

boo
8)
Zuletzt geändert von boo am 10.10.2013, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
RSS Feed erstellen und per e-Mail informiert werden - wer weiß was?
https://www.abakus-internet-marketing.de ... 26431.html

boo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 157
Registriert: 06.11.2011, 10:16

Beitrag von boo » 10.10.2013, 12:51

Code: Alles auswählen

RedirectMatch 301 ^/vlog-weltreise-tag.*$ http&#58;//www.globesurfer.de/backpacker-weltreise-videos-vom-backpacker-trip/
zitiert von https://serverfault.com/questions/499625 ... -redirects

boo
8)
RSS Feed erstellen und per e-Mail informiert werden - wer weiß was?
https://www.abakus-internet-marketing.de ... 26431.html

Globesurfer.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 23.02.2013, 05:34

Beitrag von Globesurfer.de » 11.10.2013, 15:33

.htaccess

Code: Alles auswählen

# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - &#91;L&#93;
RewriteCond %&#123;REQUEST_FILENAME&#125; !-f
RewriteCond %&#123;REQUEST_FILENAME&#125; !-d
RewriteRule . /index.php &#91;L&#93;
Redirect 301 /category http&#58;//www.globesurfer.de/Backpacker-Weltreise-Kategorie
Redirect 301 /reise-bilder http&#58;//www.globesurfer.de/weltreise-bilder-vom-backpacker-trip/
Redirect 301 /weltreise-bilder http&#58;//www.globesurfer.de/weltreise-bilder-vom-backpacker-trip/
Redirect 301 /weltreise-budget http&#58;//www.globesurfer.de/backpacker-weltreise-budget-planen/
Redirect 301 /weltreise-ausruestung http&#58;//www.globesurfer.de/backpacker-ausrustungsliste-fur-meine-weltreise/
Redirect 301 /weltreise-route http&#58;//www.globesurfer.de/backpacker-weltreise-route-planen/
Redirect 301 ^/vlog-weltreise-tag.*$ http&#58;//www.globesurfer.de/backpacker-weltreise-videos-vom-backpacker-trip/
</IfModule>

# END WordPress
Außer die letzte Regel funktioniert alles.
Ich habe auch das Wildcard beispiel von dir ausprobiert. Kein Erfolg... Bei mir sind die Zeichen auch nicht festgekegt...

nach "vlog-weltreise-tag" kann alles stehen..
Blog: www.globesurfer.de
Facebook: www.facebook.com/Globesurfer.de

Suche Link- und Artikeltauschpartner.

boo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 157
Registriert: 06.11.2011, 10:16

Beitrag von boo » 11.10.2013, 17:48

Was passiert wenn du direkt adressierst?

Code: Alles auswählen

Redirect 301 http&#58;//www.globesurfer.de/vlog-weltreise-tag-002-strand-und-party&#8203;/ http&#58;//www.globesurfer.de/weltreise-bilder-vom-backpacker-trip/
Geht - oder geht nicht???

boo
8)
RSS Feed erstellen und per e-Mail informiert werden - wer weiß was?
https://www.abakus-internet-marketing.de ... 26431.html

Antworten