Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mengenrabatt - Denkfehler?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
xoni
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 692
Registriert: 22.08.2007, 12:14

Beitrag von xoni » 25.09.2013, 09:46

Hallo,

folgendes Szenario:

Es wurde eine Bestellung in einem Onlineshop getätigt.
Dort wurden Schrauben bestellt mit dem Hinweis - ab 20 Stück erhalten Sie 5 Stück gratis dazu.
Es wurden also 25 Schrauben geliefert aber nur 20 Schrauben berechnet.

Der Kunde schickt nun 20 Schrauben zurück und möchte seinen gesamten Kaufpreis erstattet haben.
Die 5 Gratis-Schrauben behält er.

Meine Frage lautet nun: Hätte er dann nicht alle Schrauben zurücksenden müssen?
Der Mengenrabatt ist ja an eine bestimmte Abnahmemenge - hier 20 Stück - gebunden gewesen.

Any Ideas?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 25.09.2013, 09:57

Du hast dem Kunden keinen Rabatt eingeräumt, sondern einen Bonus gegeben.

Ein Rabatt wäre gewesen, 25 Schrauben kaufen, nur 20 bezahlen.

Shinedown
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 19.05.2011, 21:26

Beitrag von Shinedown » 25.09.2013, 09:58

Ohne dabei jetzt auf die entsprechenden Rechtsnormen im BGB zu verweisen, sind bei Widerruf eines Kaufvertrags generell alle empfangenen Leistungen zurückzugewähren, also auch die Bonus-Schrauben.

Also ja, er hätte alle Schrauben zurückschicken müssen.

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 25.09.2013, 10:00

Wenns eine Auftragsbestätigung gab und keinen groben Mängel hat der Kunde keine Grundlage das zurückzuschicken - außer innerhalb der 2 wöchigen Rückgabefrist, wobei er dann alle 25 zurückschicken muss.

xoni
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 692
Registriert: 22.08.2007, 12:14

Beitrag von xoni » 25.09.2013, 10:08

@ole1210
Du hast dem Kunden keinen Rabatt eingeräumt, sondern einen Bonus gegeben.
Danke für den Hinweis, ja natürlich war es in dem Fall ein Bonus und kein Rabatt. Der Unterschied ist mir jetzt klar geworden. Gleichwohl sind
im Falle eines wirksamen Widerrufs die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und dazu zählen - meiner Meinung nach -
auch Rabatte und Boni. Und nein, das ist nicht wirklich passiert.
Hier entfachte
nur eine lebendige Diskussion wie das zu händeln sei.

Wobei ich hier auch eine Einzefallunterscheidung machen würde;
handelt es sich um einen Stammkunden, wie hoch war der Auftragswert etc.

Danke für Eure Einschätzungen...

Beste Grüße,

Shinedown
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 19.05.2011, 21:26

Beitrag von Shinedown » 25.09.2013, 10:21

Natürlich liegt es i.S.d. Kulanz bei dir, wie du in einem solchen Fall reagierst.
Generell gilt aber tatsächlich das, was ich oben geschrieben habe. Wenn ich mich nicht irre steht das ganze sogar in 346I BGB.

Unter "empfangene Leistungen" fällt salopp gesagt alles, was du dem Kunden geschickt hast.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 25.09.2013, 10:49

Egal wie es heißt, Rabatt, Bonus, Extra, Mengenrabatt, das Ergebnis ist das gleiche: Er muss alle 25 zurücksenden.

Ich persönlich sehe in diesem Verhalten von Anfang an den Versuch einfach kostenlos 5 Schrauben abzugreifen und würde hart bleiben. Egal ob Stammkunde oder nicht, das ist unterste Schublade, als nächstes bestellt der dann 2000 Stück um 500 kostenlos abzugreifen?!

Kulanz ist schön und gut, aber wenn jemand Dich offensichtlich über den Tisch ziehen will, hört doch der Spaß auf.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag