Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Usability von Datenbank-Suchmaschinen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
STB
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 141
Registriert: 13.06.2012, 15:13

Beitrag von STB » 29.09.2013, 18:29

Ich habe eine Frage zum obigen Thema - hoffe, dass mir dort jemand weiterhelfen kann (?)

Die Problemstellung ist folgende:

Es existiert eine Datenbank mit Dokumenten (HTML, PDF und andere) aus dem Bereich Rechtsverordnungen und Verwaltungsschriftstücke. Die Dokumente sind in Fachsprache abgefasst, die wichtigen Termini zum überwiegenden Teil als Fachbegriffe in die Dokumente eingepflegt.

Die Zielgruppe der Datenbank sind aber nicht nur Verwaltungsangestellte, sondern auch die Allgemeinheit.

Die Datenbank besitzt eine Suchfunktion. Die Suche liefert aber nur Ergebnisse aus, wenn die Fachtermini gesucht werden. Die Begriffe, welche die themenfremde Allgemeinheit verwenden würde, führen zu keinen Ergebnissen.

Die Frage wäre nun, wie man die Usability dieser Datenbanksuche verbessern kann, sodass sie auch für die Allgemeinheit sinnvolle Ergebnisse liefert.

Erste Idee wäre das zusätzliche Angebot eines Synonym-Wörterbuches, welches die fachsprachlichen Termini liefert. Entweder extern oder in die Suchmaschine eingepflegt.

Welche Berufsrichtung könnte am ehesten die Usability von Datenbank-Suchmaschinen einschätzen / Verbesserungsvorschläge machen? Datenbank-Programmierer?

Ich bin über die Marketing-Richtung zu SEO gekommen und nicht über die Programmierung, daher die etwas unbedarfte Frage. Ich weiß um die Schnittstellen mit SEO und das Google im Endeffekt ja nichts wesentlich anderes macht. Mir fehlen aber die Datenbank- und technischen Programmierkenntnisse, um dort den Experten zu spielen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag