Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Spiegelung eines Onlineshops > Duplicate Content-Problem

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
shabushi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2013, 09:27

Beitrag von shabushi » 30.09.2013, 09:44

Hallo Zusammen,

aktuell haben wir mit einem Kunden folgendes Problem: Wir haben den Onlineshop des Kundens gespielt. Allerdings werden diverse Kategorie- und Produktseiten in dem gespiegelten Shop nicht mehr mitaufgeführt.

Des Weiteren haben wir die Titels, Descriptions, H1 + H2 Headlines, sowie kleinere Texte bei den Hauptkategorien angepasst und geändert.

Dennoch sind alle Produktseiten und die weiteren Firmeninfos identisch.

Der Kunde möchte natürlich, dass es zu keinerlei negativen Auswirkungen der beiden Shops kommt (die Shops laufen auf unterschiedlichen urls) und es sollte auch kein Shop aus dem Index von Google gebanned werden > welches eine Konsequenz von DC ist)

Wir haben allerdings nur 2.300 € als Budget. Logisch, dass wir damit nicht alle Texte auf den Produktseiten, sowie Unternehmen, etc. anpassen können.

Laut Kundenaussage sind sie gewiss bereit mehr zu zahlen, wollen allerdings erstmal abwarten, wie sich die Platzierungen entwickeln.

Die Frage nun.. wie groß ist der Einfluss des noch vorhandenen DC, trotz bereits angepasster Titels, Descriptions, KW, Hauptkategoritexten und Headlines?

Wie würdest ihr da weiter vorgehen?

Gruss
shabushi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

onlineshops
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 11.05.2013, 07:02

Beitrag von onlineshops » 30.09.2013, 09:48

Moin

Lieber die Finger davon lassen. Das wird nix.
Der Content ist ja dann DC und wird sicher beide Seiten stark beeinflussen.

Wenn, dann alles richtig neu texten.
Oder ist der Text sowieso vom Hersteller der Ware, das ist sowies der Knackpunkt aller Shops.

Grüße
Erfolgreicher Katalog mit mehr als 7900 Einträgen freut sich über neue relevante Anmeldungen.
https://www.onlineshops-finden.de/

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 30.09.2013, 11:14

Wenn Ihr dem Kunden nicht klar machen könnt, dass eine Budgeterhöhung zu spät ist, wenn das Kinde bereits in den Brunnen gefallen ist, wird's schwierig.

Ich "bastel" selbst seit Juni an einem Zweitshop, der sehr viele Produkte des Hauptshops enthält und mache mir die Mühe, jeden Produkttext - so weit es geht - neu zu formulieren. Ganz kann ich damit DC auch noch nicht ausschließen, aber der Anteil an gleichen/ähnlichen Formulierungen ist entsprechend geringer.

Ist halt ein ziemlicher Aufwand, aber da ich nach Umsatz bezahlt werde und selbst entscheiden kann, welche Produkte ich wann und unter welchem Kategorienamen ich einpflege, nutze ich fast jede freie Minute, um weiter daran zu arbeiten.

Ich mache das also alles händisch, da ich so den größten Spielraum habe, selbst die Warengruppen heißen unterschiedlich und sind auch völlig anders strukturiert.

Seit vier Wochen gibt es nun langsam die ersten positiven Resultate, bei denen beide Shops direkt untereinander ranken und auch beide abverkaufen.

Wenn der Kunde nicht zu solchen massiven Modifikationen bereit ist und die entsprechenden Kosten übernimmt (oder halt am Umsatz beteiligt), würde ich auf jeden Fall den Auftrag ablehnen, denn im schlimmsten Fall schießt Ihr alles ab und seid dann auch noch den Kunden los.