Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Externe Verlinkung von Mitgliedern auf Vereinsseite

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
r0bert
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2013, 08:59

Beitrag von r0bert » 30.09.2013, 14:19

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Eure Meinung zu folgendem Thema:

Ein Verein hat eine Website, welche bereits durch 2 Website-Firmen bearbeitet wurde. Bei der Letzten wurde diese Seite angeblich auch Suchmaschinen-optimiert.
Allein der Title lässt einiges zur SEO erahnen, da die Zeichenbegrenzung nicht berücksichtigt wurde und wichtige Suchbegriffe abgeschnitten waren, usw.

Momentan befindet sich auf der Vereinswebsite unter den Mitgliederprofilen kein externer Link auf die zusätzlich Website. Die Mitglieder wünschen dies aber explizit.

- Soweit ich sehe wurde keine der Mitglieder-Seiten von Google abgestraft.
- Alle Seiten sind themenrelevant und der Page Rank liegt bei den Seiten zwischen 0 bis 2.
- Die eigentliche Vereinswebsite bei 4.

Es handelt sich nicht um eine kommerzielle Seite in der Links käuflich erworben werden. Es soll am Ende die Vereinswebsite und die Seiten der Mitglieder optimiert werden.

Nun zu meiner Frage:
Ich selber sehe keine Probleme die Mitglieder zu verlinken. Ich bin aber verwirrt, wieso bisher noch keine Verlinkung vorgenommen wurde.

Übersehe ich etwas? Wie seht Ihr das mit der Verlinkung in diesem Fall?

Ich danke Euch bereits für Euer Feedback.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Guy-Incognito
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 196
Registriert: 29.09.2011, 09:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Guy-Incognito » 01.10.2013, 10:13

Unabhängig von den ganzen Faktoren die du genannt hattest (Page Rank, Abgestrafung, etc) ist die einzige Frage die du dir stellen musst "Ist dieser externe Link hilfreich, bzw würde ein User der auf diese Seite kommt davon profitieren? Kurz: Relevanz (wie du schon sagtest).
Solange diese Themenrelevanz besteht und du nicht unbedingt Hundert externe Links auf eine Seite setzt sehe ich keinen Grund den Link nicht zu setzen. Du würdest auch keine Probleme bekommen wenn die zu verlinkende Seite abgestraft wäre, von dem PR der zu verlinkenden Seite würde deine Vereinsseite auch nicht profitieren. Wie gesagt Relevanz ist dabei das A & O und diese besteht wie du bereits geschrieben hattest.

r0bert
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2013, 08:59

Beitrag von r0bert » 02.10.2013, 09:51

@guy-incognito: Danke für deine Antwort.

Den Page Rank hatte ich genannt, da es Meinungen gibt, nach denen nicht nur themenrelevanz der verlinkten Seiten sondern auch deren PageRank eine Rolle spielen sollte.

Bist Du dir sicher das verlinkte abgestrafte bzw. negative (Black-Hat) Seiten keinen Einfluss auf die eigene Seite haben?