Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

wieviele Backlinks sind gesund (Domain 2 Jahre alt)

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
nbg15
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 112
Registriert: 25.08.2013, 09:48

Beitrag von nbg15 » 03.10.2013, 13:22

Hallo SEO Community,

hätte ne kurze Frage (habe auch schon hier geschaut: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 69664.html), wo ich eh weiss, dass ich keine Antwort bekomme die EINDEUTIG ist, dennoch muss ich sie mal stellen, damit ich nen groben Richtwert habe, denn meine Seite ist nicht neu deswegen hier mal die Infos:

ich baue gerade Backlinks auf und zwar über Foren, ABER die Foren und vor allem die Beiträge sind alle themenrelevant und alle Domains haben meist eine sehr gute Domain Pop und nen PR meist über 4 oder 5...

Unsere Domain ist ca. 2 Jahre alt (aber erst seit ca. 6 Monaten durch die robots.txt geöffnet) Google war aber schon mal vor ca. 1,5 Jahren da und hat Seiten gescannt, als der erste Shop mal online war...

und die Links sind verteilt >> manche auf die Hauptseite um die Brand aufzubauen und manche auf die Ziel-Landing-Page unserer Produktkategorie

und die Links sind gemischt >> follow und nofollow, ganz wild durcheinander, dass kein bestimmte Muster erkannt werden kann ;)



Nun meine Fragen:

- Sind ca. 10 themenrelevante Links pro Tag sinnvoll... (und das über nen Zeitraum über 1 - 2 Monate)

- Sollte ich nen Rankingverlust merken, kann ich das dann wieder rückgängig machen, indem ich Links lösche (habe ich ja alle selbst gesetzt)

- Sind Links aus Foren überhaupt sinnvoll? Wenn user z.b. Fragen "WO bekomme ich Produkt xyz" und ich antworte dran ganz legal drunter hier unter: domain.de



Bitte teilt mir kurz Eure Erfahrungswerte mit, denn ich lese wirklich die kuriosesten Dinge im Netz

Danke an Alle, warte schon gespannt

Greetz

Rickey
Zuletzt geändert von nbg15 am 03.10.2013, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Livio
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 12.02.2011, 19:26
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Livio » 03.10.2013, 13:31

Hallo,

die empfohlene Anzahl der Links für deine Seite lautet unter Berücksichtigung aller genannten Kriterien: Viele. :)

Ganz im Ernst: Links kannst nicht genug bekommen, moderater und regelmaessiger Linkbau ist also ne gute Idee. Welcher Link welchen Wert hat bzw. vererbt, haengt von verschiedenen Kriterien ab, aber jeder Link hat einen Wert und der ist nicht negativ, daher die oben genannte "Anzahl".

nbg15
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 112
Registriert: 25.08.2013, 09:48

Beitrag von nbg15 » 03.10.2013, 13:37

Livio hat geschrieben:Hallo,

die empfohlene Anzahl der Links für deine Seite lautet unter Berücksichtigung aller genannten Kriterien: Viele. :)

Ganz im Ernst: Links kannst nicht genug bekommen, moderater und regelmaessiger Linkbau ist also ne gute Idee. Welcher Link welchen Wert hat bzw. vererbt, haengt von verschiedenen Kriterien ab, aber jeder Link hat einen Wert und der ist nicht negativ, daher die oben genannte "Anzahl".
ok super danke für den Tip, kann ja sein dass Google das sofort abstraft, weil sich der Algor. "denkt", so viele Links in so kurzer Zeit ist schon etwas komisch, andererseits komme ich selbst aus der IT Ecke und ich kann mir schlecht vorstellen, dass wenn wir social Signals setzen und viele Links aufbauen und ein paar Blogs auch noch über uns schreiben, dass das negativ sein soll, hört sich doch für google nach einer interessanten Seite an,. wenn von ganz vielen verschiedensten Quellen Links kommen und darüber interagiert wird oder?

Aber danke schon mal für deinen Comment, jemand anders vlt. noch Erfahrungen?

Danke vorab

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MonsieuL
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 243
Registriert: 17.04.2013, 01:06

Beitrag von MonsieuL » 03.10.2013, 14:04

2 Monate lang 10 Links pro Tag wären dann 600 Links. Das ist doch kein moderater Linkaufbau :o

nbg15
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 112
Registriert: 25.08.2013, 09:48

Beitrag von nbg15 » 03.10.2013, 14:20

MonsieuL hat geschrieben:2 Monate lang 10 Links pro Tag wären dann 600 Links. Das ist doch kein moderater Linkaufbau :o
danke für Deine Antwort >> aber dann verstehe ich eine Sache nicht
wenn ein Thema, eine Seite, ein Produkt oder ähnliches gerade sehr interessant ist, dann sind doch ein paar Hundert Backlinks in ein paar Tagen keine Seltenheit oder?

woher will jetzt google wissen, welcher Fall welcher ist...

Verstehst du was ich mein?

Danke vorab ... Grüße

MonsieuL
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 243
Registriert: 17.04.2013, 01:06

Beitrag von MonsieuL » 03.10.2013, 14:38

Glaub mir, sie wissen es ;-)

Wenn Du 600 selbstgesetzte Links in 2 Monaten aufbaust, fällt den Algorithmen das ziemlich sicher auf.

Livio
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 12.02.2011, 19:26
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Livio » 03.10.2013, 14:39

MonsieuL hat geschrieben:2 Monate lang 10 Links pro Tag wären dann 600 Links. Das ist doch kein moderater Linkaufbau :o
War vielleicht mein Fehler und unvorsichtig formuliert, moderate sollte sich nicht auf die genannten 10 Links pro Tag beziehen, sondern für sich stehen.
nbg15 hat geschrieben:aber dann verstehe ich eine Sache nicht
wenn ein Thema, eine Seite, ein Produkt oder ähnliches gerade sehr interessant ist, dann sind doch ein paar Hundert Backlinks in ein paar Tagen keine Seltenheit oder?
Ein paar hundert ist etwas hoch gegriffen, aber sowas kann durchaus vorkommen, muss aber dann eine ziemlich bekannte und für viele andere ebenfalls interessante Seite sein, die dann auch natürlich verlinkt wird.

nbg15
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 112
Registriert: 25.08.2013, 09:48

Beitrag von nbg15 » 03.10.2013, 14:42

MonsieuL hat geschrieben:Glaub mir, sie wissen es ;-)

Wenn Du 600 selbstgesetzte Links in 2 Monaten aufbaust, fällt den Algorithmen das ziemlich sicher auf.
ok der Satz hat mich überzeugt, dann werde ich etwas vorsichtiger an die Sache heran gehen ;)

Kurz noch die Frage: Wenn ich dann merke, dass mich Google (Was hoffentlich nicht passiert) abstrafen sollte und ich falle mit meiner Page wieder um ein paar Seiten nach hinten, kann ich dann die Verlinkungen wieder löschen? und es wird wieder besser mit dem Ranking?

Werde mich aber jetzt erst mal nur mit so 50 - 70 Links im Monat zufrieden geben... ist natürlicher, realistischer und vor allem sicherer was das Ranking angeht...

JoK3r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2012, 12:50

Beitrag von JoK3r » 03.10.2013, 15:01

Prinzipiell hängt das mit vielen Faktoren zusammen was natürlich aussieht und was nicht. Letztendlich gehst du immer von dem Ziel aus so natürlich wie möglich auszusehen, damit du unter dem Radar des Google Algos bleibst. Du benötigst ein ausgearbeitetes Konzept... auch was dein Linkbuilding angeht.

-Was hat deine Seite in den 2 Jahren an Links bekommen? Beispiel: Deine Seite hat bisher nur Blog Links bekommen... woher kommen dann aufeinmal 500 Foren Links --> Unnatürlich.
-Aus was für Quellen zieht deine Konkurrenz? Eine Seite gleiches Thema bekommt keine übertriebenen anderen Linkquellen.
-Wie schnell hast du in der Vergangenheit Links bekommen? Plötzlich neue Links kann passieren... aber wenn es plötzlich passiert ändert sich meist auch der Content, denn der Nutzer stößt nicht plötzlich nach 2 Jahren auf deinen veralterten Content und fängt an wie blöde zu verlinken.
-Themenrelevanz ... ganz wichtig
-Absprungrate und Zielgruppe (Du benötigst eine genaue Zielgruppen Analyse um zu wissen wie ein natürlicher Linkaufbau aussehen würde und wo deine Zielgruppe dich verlinken würde) Wenn du einen Online Shop betreibst zielst du letztendlich auf Conversions ab dementsprechend kann man auch Links setzen.
-Stärke der Linkquellen... niemand kassiert plötzlich massenweise Links aus hervorragenden Quellen... außer es ist entsprechendes passiert.
.... du siehst. Wer natürlich wirken will muss sich entsprechend Gedanken machen und sich ein Konzept machen. Du kannst sicher mit Foren anfangen... wenn du entsprechende Zielgruppe findest und themenrelevant deinen Content lieferst ... wieso nicht? Meiner Meinung ist das natürlich und effektiv aber da streiten sich die Geister :roll: bleib nah an deiner Zielgruppe und versuche die Maschine Google mit einzubeziehen.

nbg15
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 112
Registriert: 25.08.2013, 09:48

Beitrag von nbg15 » 03.10.2013, 15:04

JoK3r hat geschrieben:Prinzipiell hängt das mit vielen Faktoren zusammen was natürlich aussieht und was nicht. Letztendlich gehst du immer von dem Ziel aus so natürlich wie möglich auszusehen, damit du unter dem Radar des Google Algos bleibst. Du benötigst ein ausgearbeitet Konzept... auch was dein Linkbuilding angeht.

-Was hat deine Seite in den 2 Jahren an Links bekommen? Beispiel: Deine Seite hat bisher nur Blog Links bekommen... woher kommen dann aufeinmal 500 Foren Links --> Unnatürlich.
-Aus was für Quellen zieht deine Konkurrenz? Eine Seite gleiches Thema bekommt keine übertriebenen anderen Linkquellen.
-Wie schnell hast du in der Vergangenheit Links bekommen? Plötzlich neue Links kann passieren... aber wenn es plötzlich passiert ändert sich meist auch der Content, denn der Nutzer stößt nicht plötzlich nach 2 Jahren auf deinen veralterten Content und fängt an wie blöde zu verlinken.
-Themenrelevanz ... ganz wichtig
-Absprungrate und Zielgruppe (Du benötigst eine genaue Zielgruppen Analyse um zu wissen wie ein natürlicher Linkaufbau aussehen würde und wo deine Zielgruppe dich verlinken würde) Wenn du einen Online Shop betreibst zielst du letztendlich auf Conversions ab dementsprechend kann man auch Links setzen.
-Stärke der Linkquellen... niemand kassiert plötzlich massenweise Links aus hervorragenden Quellen... außer es ist entsprechendes passiert.
.... du siehst. Wer natürlich wirken will muss sich entsprechend Gedanken machen und sich ein Konzept machen. Du kannst sicher mit Foren anfangen... wenn du entsprechende Zielgruppe findest und themenrelevant deinen Content lieferst ... wieso nicht? Meiner Meinung ist das natürlich und effektiv aber da streiten sich die Geister :roll: bleib nah an deiner Zielgruppe und versuche die Maschine Google mit einzubeziehen.

alles klar, ja wir werden jetzt auch jede Menge Videos bei Youtube einsetzen und selbst aufnehmen, und verlinken dann von dort aus auch und ich habe mich auch bei Feedkatalogen eingetragen und auch auch in Firmenverzeichnisse und auch in Presseportale, also schon gemixed...

sollte also (hoffentlich) natürlich wirken ;) :p :D :)

Unique Contents
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 18:33

Beitrag von Unique Contents » 03.10.2013, 16:07

Die wichtigen Punkte sind ja bereits genannt, dennoch solltest du wirklich erst denken und dann erst Links aufbauen. Denn es kann durchaus auch passieren, dass du - zb durch deinem 10 Forenlinks je Tag Plan - mal eine "Pure Spam" bekommst und dann bist du ausm Index und darfst erstmal über Wochen hinweg daran arbeiten wieder in den Index zu kommen.

Geh es langsam an. Mach immer mal ein paar Tage Pause zwischen den Links und versuche - wie schon erwähnt - unterm Radar des Algo zu bleiben ;)

nbg15
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 112
Registriert: 25.08.2013, 09:48

Beitrag von nbg15 » 03.10.2013, 16:11

Unique Contents hat geschrieben:Die wichtigen Punkte sind ja bereits genannt, dennoch solltest du wirklich erst denken und dann erst Links aufbauen. Denn es kann durchaus auch passieren, dass du - zb durch deinem 10 Forenlinks je Tag Plan - mal eine "Pure Spam" bekommst und dann bist du ausm Index und darfst erstmal über Wochen hinweg daran arbeiten wieder in den Index zu kommen.

Geh es langsam an. Mach immer mal ein paar Tage Pause zwischen den Links und versuche - wie schon erwähnt - unterm Radar des Algo zu bleiben ;)
danke auch für Deinen Tip, hab jetzt erst mal ein "paar" gesetzt und schau mir jetzt erst mal an was so passiert und dann wieder ein paar... Step by Step, hab mir ja schon gedacht, dass die Lage so aussieht, deswegen hab ich ja auch genz bewusst die Frage gestellt....

ich versuche auch sehr durcheinander zu linken, sprich Blog, Foren, Facebook, Twitter, Youtube, aber auch ein paar PR Portale und Branchenbücher mit zu nehmen...

Danke für die ganzen Tips :o)

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 03.10.2013, 18:21

Ich würde auch nicht unbedingt auf Masse abzielen, viel hilft nicht viel. Ein richtig guter Link kann Dir im Ranking mehr bringen als 100 der Links die Du gerade überwiegend über irgendwelche Einträge aufbaust. Mit Gewalt funktioniert SEO nicht.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

thomes
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2013, 16:50

Beitrag von thomes » 04.10.2013, 10:24

nbg15 hat geschrieben: Kurz noch die Frage: Wenn ich dann merke, dass mich Google (Was hoffentlich nicht passiert) abstrafen sollte und ich falle mit meiner Page wieder um ein paar Seiten nach hinten, kann ich dann die Verlinkungen wieder löschen? und es wird wieder besser mit dem Ranking?
Darauf würde ich nicht vertrauen. Dafür hat Google doch extra Patente, um unerfahrene Link-Builder ins Boxhorn zu jagen. Und dann entfernst du hektisch die Links und outest dich dadurch erst recht als "Schurke" :P

volkschoen
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2009, 06:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von volkschoen » 04.10.2013, 11:15

thomes hat geschrieben:
nbg15 hat geschrieben: Und dann entfernst du hektisch die Links und outest dich dadurch erst recht als "Schurke" :P
Genau so schaut das aus. Setze auch am Tag unterschiedliche Anzahl von Links. Mal 5 mal 3 mal keinen usw. Es muss wirklich händisch sein und 600 Backlinks in 2 Monaten halte ich auch zu viel. Lang und kontinuierlich aufbauen.
Meine Visitenkarte
https://it-dienstleister-volkmar-schoene.de/

IT Dienstleister Volkmar Schöne
Texte verfassen, Artikel schreiben, Kampagnen organisieren, Blogeinträge, Artikelverzeichnisse, Webkataloge, Presseportale, Blogs, online Shops und Satelliten-Seiten erstellen, Webanalyse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag