Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO funktioniert nicht mehr - bin verzweifelt - könnt ihr he

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Wichtelmann
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2013, 19:03

Beitrag von Wichtelmann » 06.10.2013, 19:38

Hallo SEO-Fachmänner,

ich bin einer von euch - oder war es mal. Ich bin seit 2008 selbständig in der SEO Industrie und habe eine (reine SEO) Agentur mit einem weiteren festen Mitarbeiter. Natürlich habe ich mich nicht alleine mit dem einen Mitarbeiter durchgeschlagen, sondern habe unter anderem auch eine große Werbeagentur aus dem Osten als Kooperationspartner (ich mache teilweise SEO für deren Kunden) und ein Netzwerk von Freelancern, auf dass ich zurückgreife.

Das Problem, dass ich aktuell habe, dass es nicht mehr vorangeht für meine Kunden. Schon seit Anfang 2012 (vor Penguin) setze ich auf qualitativ hochwertige Links, nach Möglichkeit gekaufte Blogposts von echten, lebenden Blogs. Zudem setze ich auf qualitativ hochwertige Forenlinks (d.h. nicht-spammige Forenposts mit mehreren Zeilen) und Pressemitteilungen. Das ist so das Wichtigste.

Die vorigen 1 bis 1,5 Jahre ging das ziemlich gut - meine Kunden blieben sogar von Penguin verschont. Doch die letzten Monate hab ich das Gefühl, das ist es nicht mehr. Monat für Monat muss ich den meisten Kunden erklären, warum es nicht vorangeht. Und langsam schleicht sich das Gefühl ein, ich weiß es selbst nicht mehr.

Ich muss dazusagen, dass ich lange Zeit mich entsprechend informiert habe, was in der SEO Szene läuft. Da mein Sohn seit einem halben Jahr sehr krank ist, habe ich mich ungefähr seit dieser Zeit nicht mehr so wie bisher informieren und "up-to-date" bleiben können. Ich weiß nicht welchen Trend ich verschlafen habe, aber eine ausführliche Nachrecherche in den letzten Tagen hat wenig Hilfreiches zu Tage gefördert. Geht SEO denn gar nicht mehr, wie Google nun schon seit vielen Jahren ankündigt? Bisher ging es doch immer doch noch irgendwie...

Schaue ich mir einige der Kundenseiten in den Linkresearchtools an, dann sehe ich bei manchen davon fehlenden Trust im Vergleich zu Konkurrenzseiten in der Top10. Das Problem ist, dass viele Kunden nur 350-550 € zahlen - dafür kriegt man halt nur Teliad/Rankseller-Blogposts, maximal. Diese scheinen aber inzwischen größtenteils von Google abgestuft zu sein, wahrscheinlich wildert Google in diesen Portalen auch. Ranken tun die meisten der dort vorhandenen Blogs nicht (mehr gut). Man für solche Kleinbeträge nun mal nicht jeden Monat nen Link von ner Supertrust-Seite bezahlen kann. Schließlich sollte ja auch noch Arbeitslohn übrigbleiben, ich muss für meinen Sohn zahlen (hohe Krankheitskosten, Kasse verweigert regelmäßig dies und das) und an meinen Mitarbeiter denken.

Ich bin aktuell ziemlich am Ende und verzweifelt. Das was ich bisher gemacht habe und sehr gut funktioniert hat, funktioniert so nicht mehr. Ich habe nur 1 echten Großkunden, wo man auch mal nen richtig teuren Trustlink "besorgen" kann, alles andere ist Kleinvieh (das macht auch Mist, dachte ich mir immer). Ich weiß einfach wirklich nicht weiter. Hat Google es wirklich unmöglich gemacht, mit geringem Budget Erfolg zu haben? Oder was habe ich verpasst? Habe ich nur die falschen Linkquellen?

Im Moment bin ich an dem Punkt, dass ich am liebsten alles hinschmeissen würde. Eigentlich läuft das Geschäft noch, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Kunden kündigen und der Ruf im Eimer ist, wenn es so weitergeht. Ich fühle mich auch unwohl, Kunden zu betreuen, denen ich nicht (mehr) weiterhelfen kann. Ich finde das moralisch falsch. Aber ich muss an meinen Sohn denken und außerdem, meinen festen Mitarbeiter. Mich mal ganz außen vor - es ist fraglich, ob ich aktuell auf dem freien Markt einen Job bekommen könnte. Ganz zu schweigen von einem Job, der mir Zeit lässt, mich um meinen Sohn zu kümmern. Den Mitarbeiter müsste ich dann so oder so auf die Straße setzen.

Also, wenn hier irgendjemand Tipps hat oder mal in einer ähnlichen Situation war - ich bin für alles offen. Sowohl für SEO Ratschläge, als auch für "Lebensweisheiten". Ich weiß grade einfach nicht mehr weiter.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 06.10.2013, 19:53

wichtelmann,

mh - es gibt neben dem kaufen und tauschen von links etc. pp. genug weitere strategieansaetze, die es dir erlauben auch fuer kleines geld gute ergebnisse zu produzieren. vmtl. hast du die falschen linkquellen: das kann und darf ich nicht beurteilen, da ich deine interna nicht kenne. ich vermute allerdings, dass du in deiner strategiewahl zu festgefahren bist und zu sehr das standard-zeug durchfuehrst.

existieren in deinem portfolio richtig "krasse" referenzen mit beeindruckenden traffic- und umsatzschueben? vielleicht koenntest du - sofern sowas vorhanden - hier bei deiner arbeit weiter ansetzen.

gruß

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 06.10.2013, 19:54

So wie ich das lese, reduzierst du SEO gerade ausschließlich auf Linkkauf. Sei mir nicht böse, aber da tun mir deine Kunden echt leid.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

austrian-x
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 148
Registriert: 14.03.2008, 11:01

Beitrag von austrian-x » 06.10.2013, 19:58

Hallo,

kann ganz nachempfinden. Ich kenne etliche andere, denen es auch genau so ergeht und ergangen ist! Für eine Zeit lang hat man den Dreh raus, aber die permanenten Änderungen, die Google durchführt, führen dazu, dass man irgendwann in seiner eigenen persönlichen Strategie scheitert. Jeder SEO hat sein "Kochrezept", das mischt man sich selbst zusammen aus Erfahrung und Trial & Error. Eine Wissenschaft ist es nicht, denn es gibt ja keine echten wissenschaftliche Grundlagen, außer ein wenig Basiswissen, der Rest besteht aus Gerüchten!

Es gibt niemanden, der sagen kann, dass er immer erfolgreich sein wird in diesem Geschäft, deswegen habe ich mich schon lang verabschiedet, ist mir zu unsicher. Ich würde das auch dir empfehlen, wenn es nicht mehr gut läuft.

Alles Gute und auch gute Besserung für deinen Sohn! Es wird schon werden, Kopf hoch! Wenn nicht SEO, dann was anderes :D

Wichtelmann
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2013, 19:03

Beitrag von Wichtelmann » 06.10.2013, 20:35

ole1210 hat geschrieben:So wie ich das lese, reduzierst du SEO gerade ausschließlich auf Linkkauf. Sei mir nicht böse, aber da tun mir deine Kunden echt leid.
OnPage-Optimierung ist für mich auch sehr wichtig. Das letzte womit ich mich sehr ausführlich beschäftigt habe, war z.B. diese wdf*idf-Geschichte. Auch Social Media habe ich angesetzt, hab aber nie was Substantielles dadurch gesehen - liegt wahrscheinlich daran, dass 90% der eigenen Kunden B2B sind oder komplexe Produkte haben.

@Hannes
kann ich mal schauen. Gab es schon öfter (z.B. 150% Sichtbarkeitsgewinn zu wirklich relevanten Keywords mit deutlicher Trafficsteigerung), aber in den letzten 4-5 Monaten nicht mehr.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 06.10.2013, 21:25

wichtelmann,

ich habe so ziemlich jedes up & down selbst miterleben duerfen und mir irgendwann engewoehnt, dass ich mich niemals aber auch wirklich niemals auf bekannte und standardisierte techniken und strategieansaetze verlasse. das solltest du dir ggf. auch angewoehnen: das problem mit den standardsachen ist naemlich, dass irgendwann gefuehlte 1000000% der "szene" ein und dasselbe zeug anbieten und du dann nur noch einer von vielen bist.

versuche dein zeugs eher globaler und konzeptioneller anzugehen, dann macht der einsatz von socialmedia-kommunikationslinien auch bei den komplexeren produkten sinn.

wenn werthaltige referenzen meine, dann meine ich nicht primaer traffic- und positionssteigerungen: eher umsatzsteigerungen bei besonders schwierigen objekten. also wenn du bspw. projekte bedienst, die aufgrund deiner arbeit einen fuenfstelligen betrag je woche einspielen, waere das natuerlich aeusserst faszinierend. spannend sind natuerlich auch die klassischen branchen wie tourismus, mode usw.

das mit den "kochrezepten" mag stimmen. aber warum besorgst du dir nicht viele parallel laufende "kochrezepte", die du in geeigneter form noch untereinander "verwurstelst"? ;-)

gruß

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 07.10.2013, 00:28

Wichtelmann hat geschrieben:Sowohl für SEO Ratschläge, als auch für "Lebensweisheiten". Ich weiß grade einfach nicht mehr weiter.
Unabhängig von Deiner Strategie gibt es zwei entscheidende Details, die Du beachten solltest:

1. Bei neuen Seiten sind die Resultate Anfangs immer besonders gut, weiter oben wird die Luft immer dünner. Von Platz 30 auf Platz 10 ist wesentlich einfacher als von Platz 5 auf 1. Bei konstantem Budget hast Du irgendwann immer das Problem, daß Du an gewisse Grenzen stößt und es ohne Anpassung der Aufwands nur noch sehr zäh voran geht. Lineare Steigerungen bei gleichbleibendem Budget sind utopisch, auch global betrachtet (Sichtbarkeit), wenn Du es mit einem eher begrenzten Pool an sinnvollen Keywords zu tun hast.

2. Früher konntest Du eine Scheibe Brot ans Netz hängen und mit genügend Links auf Platz 1 pushen. In den letzten Jahren hat Content immer mehr an Bedeutung gewonnen, eine Onpage sehr spärlich/dünn aufgestellte Seite wirst Du rein mit Offpage Maßnahmen nur schwerlich nach oben bekommen.

Ich würde meinen 2. ist ein Knackpunkt bei Dir, mancher Kunde scheut Änderungen Onpage wie der Teufel das Weihwasser, wenn Besuchern/Interessenten/Kunden positive Resonanz bekommt, die Conversions stimmen und die Seite also so wie sie ist "funktioniert". Insbesondere bei solide verlinkten Seiten kann ein Ausbau im Bereich Content aber Wunder wirken, weil die neuen Inhalte von der Stärke der Domain als Ganzes profitieren. Wenn das im Rahmen der Seite selbst eher schwierig ist, könnte z.B. ein Blog oder ein FAQ Bereich eine Option sein.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 07.10.2013, 05:44

Wichtelmann hat geschrieben:Das Problem, dass ich aktuell habe, dass es nicht mehr vorangeht für meine Kunden. Schon seit Anfang 2012 (vor Penguin) setze ich auf qualitativ hochwertige Links
Gibt es Altlasten? Du kommst aus einer Zeit, in der Bookmarks und andere Maßnahmen für preiswerten Linkaufbau sehr beliebt waren. Das überschattet dann alles, was Du heute machst.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 07.10.2013, 08:28

Auch im B2B-bereich oder mit sehr komplexen Produkten kannst du mit der richtigen Strategie (!!!) extremst erfolgreich in den sozialen Medien aktiv sein.

Schau dir beispielsweise einfach mal an, Was Lufthansa Cargo oder Bayer da veranstalten....

seopia
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 42
Registriert: 05.09.2013, 14:43

Beitrag von seopia » 07.10.2013, 23:42

Meiner Meinung nach hat sich mit den Penguin Updates nicht so viel verändert, Da war auch ganz schön viel Panikmache dabei, die sich nachher als übertrieben herausgestellt hat.

Qualitativ hochwertige Blog Artikel und Foren Links sind nach wie vor eine gute Linkquelle. Wenn es damit nicht voran geht, dann sind es vielleicht zu wenige Backlinks und es müssen mehr aufgebaut werden, oder es ist der Anchor Text der Probleme macht, oder die Qualität der Blogs und Foren muss nochmals überprüft werden.

Desweiteren sollte ein guter und natürlich erscheinender Linkaufbau aus vielen unterschiedlichen Linkquellen bestehen. Blog Artikel und Foren Links können da nur ein Teil sein.

Ob das Budget deiner Kunden passt oder nicht, kann ich von außen leider nicht beurteilen. Dazu müsste man die wissen wie hart die Keywörter umkämpft sind für die da gerankt werden soll und wie stark die Konkurrenz ist.
Ich würde dir raten, dir darüber eingehend Gedanken zu machen und ggf. den Kunden auch mitzuteilen dass sie entweder ihr Budget aufstocken müssen oder mit kleinen Fortschritten leben müssen. Es spricht ja nichts gegen ein eher kleines Budget, aber dann darf man auch keine riesen Sprünge erwarten.
Du solltest offene Worte an deine Kunden nicht scheuen. Manche Kunden verliert man dadurch vielleicht (aber das sind dann sowieso meistens diejenigen an denen man kaum etwas verdient hat), aber die meisten sind froh wenn man offen und ehrlich ist.

Gute Besserung für deinen Sohn und lass dich nicht unterkriegen. Auf schlechte Zeiten folgen auch wieder gute.

arañaseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 255
Registriert: 17.02.2011, 17:03

Beitrag von arañaseo » 08.10.2013, 08:25

Zunächst möchte ich auch mein Bedauern bzgl. der Erkrankung deines Sohnes zum Ausdruck bringen.

Grundsätzlich habe auch ich aus deinem Post herausgelesen, dass du dich in der Regel auf relativ standardisierte Vorgehensweisen beim Thema SEO für deine Kunden verlässt.
Das ist nicht unproblematisch, für jedes Projekt findet man üblicherweise unterschiedliche Konkurrenzsituationen und Besonderheiten vor, die man dabei möglicherweise außer Acht lässt.

Ein SEO-Budget von 350-550 € dürfte für hart umkämpfte Keywords innerhalb der Top 10 meistens zu wenig sein. Auch auf teliad wirst du in den meisten Fällen gute und brauchbare Linkquellen finden (insbesondere deutsch), hier muss man einfach auch entsprechend filtern.
Zum Anderen kommen dort ja auch regelmäßig neue Blogs hinzu (du kannst dich hier für entsprechende Projekte benachrichtigen lassen bei passenden neuen Angeboten).

- Hochwertige Forenlinks: Ich würde dir hier raten, bei deiner Strategie zu bleiben. Vielleicht liegt es dann eher an der Qualität der Foren als an den Posts.

- wdf * idf: Der Hype dieser Formel ist m.M.n. überbewertet. Es geht darum das Prinzip zu verstehen und nicht darum Content auf Basis mathematischer Formeln zu erstellen.

- Pressemitteilungen: Hier ziehen viele Portale, die früher etwas gebracht haben, einfach nicht mehr. Da würde ich eher auf Qualität als auf Quantität setzen und das in regelmäßigen Abständen neu bewerten. Ach wenn PMs sicher Traffic bringen können und in einen gesunden B2B Linkmix rein gehören.

Wenn deine Kunden größtenteils im B2B-Bereich tätig sind würde ich dir raten, hier Linkbuilding-Strategien mit Content-Strategien zu verknüpfen und zu integrieren.
Die Firmen/Webseiten sollten zu einer Referenz/bekannten Größe für guten Content werden, egal in welcher Form man ihn bereitstellen kann (Corporate Blog, multimediale Inhalte, soziale Profile,...)

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 08.10.2013, 08:26

Viele wichtige Punkte wurden ja schon genannt. Was mir hier fehlt ist außerdem die Lust am experimentieren. Wie soll man herausfinden, banal ausgedrückt, "was funktioniert", wenn man es nicht selbst ausprobiert? Nur woanders lesen bringt rein gar nichts! D.h. selbst Testprojekte (locker über ein Dutzend) einsetzen und dann eventuelle Strategien zum Einsatz bringen - kann auch übermäßig sein. So lässt sich problemlos eine Liste von Möglichkeiten abarbeiten und ziemlich genau einschätzen, welche Maßnahmen Erfolg versprechen und welche nicht. Bei der SEO muss man testen, testen, testen. Nur lesen, was gerade angesagt ist, wird nicht reichen, NIEMAND gibt seine besten "Geheimnisse" einfach so preis.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 08.10.2013, 09:42

@wichtelmann,

wenn du dich privat bei mir meldest, kann ich dir einen kontakt zu einem klienten weiter geben. dieser gibt ca. 20eus / h fuer relativ einfache analysetaetigkeiten aus welche du "entspannt" mit xovi oder sistrix abarbeiten kannst. diese person ist etwas "speziell" und gibt dir genuegend raum fuer experimente und - sofern du gut bist - hoeherwertigere projekte.

das mit der weitergabe von tipps und tricks halte ich relativ entspannt. es ist sicherlich so, dass man in der seo am laufenden band diverse dinge "erfindet". diese "dinge" muessen selbstverstaendlich bewertet werden und hierfuer verwende ich sehr gern das eigene und sehr kollegiale netzwerk. letztendlich habe ich das vor zig jahren selbst erleben duerfen, dass eine speziellere person aus diesem forum mir die richtigen hinweise privat gegeben hatte. verfuegst du ueber private kontakte, wo du deine seo-strategien durchdiskutieren lassen kannst?

gruß

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 08.10.2013, 10:55

Schau mal die bisher gesetzten Links durch, ggf. mit Diensten wie SEODiver. Links die schädlich sind, solltest entfernen (lassen).

Sind die Seiten manuell abgestraft, hast da mal in den Webmastertools geschaut?
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 08.10.2013, 11:33

Wichtelmann hat geschrieben:Auch Social Media habe ich angesetzt, hab aber nie was Substantielles dadurch gesehen - liegt wahrscheinlich daran, dass 90% der eigenen Kunden B2B sind oder komplexe Produkte haben.
Kommt auf die Zielgruppe an, kann deine Aussage jedoch bestätigen, darüber ist es sehr schwierig. Ich habe dort sehr viel investiert, der ROI ist quasi 0.

Ist meiner Ansicht nach nichts zum verkaufen sondern zum Kommunizieren, um in Erinnerung zu bleiben. Empfehlenswert zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=Xn2m9XnvtVk

Was den Rest angeht,
Wichtelmann hat geschrieben:Das Problem ist, dass viele Kunden nur 350-550 € zahlen ...
wie soll das funktionieren? Entweder deine Kunden machen was falsch oder du.

Das sind ja gerademal wenige Stunden pro Monat pro Kunde, versuche es lieber mit weniger Kunden die besser zahlen.

Ich kenne das Problem, es gibt welche, die wollen wenige hundert Euro für gute Seo-Leistung ausgeben, dieselben verplempern jedoch an andere Stelle monatlich tausende Euros, das musst du versuchen vor der Verhandlung zu recherchieren.
Stelle den Wert klar hervor, wenn dem Kunden das nicht wert ist, lass ihn lieber einen anderen suchen. Bevor du Gefahr läufst dich für wenig Geld unter Druck setzen zu lassen, aber bei dem Betrag einfach nicht helfen kannst.

Je mehr Zeit du in einzelne Kunden investieren kannst, desto besser funktioniert Seo heutzutage.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag