Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO funktioniert nicht mehr - bin verzweifelt - könnt ihr he

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Wichtelmann
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2013, 19:03

Beitrag von Wichtelmann » 06.10.2013, 19:38

Hallo SEO-Fachmänner,

ich bin einer von euch - oder war es mal. Ich bin seit 2008 selbständig in der SEO Industrie und habe eine (reine SEO) Agentur mit einem weiteren festen Mitarbeiter. Natürlich habe ich mich nicht alleine mit dem einen Mitarbeiter durchgeschlagen, sondern habe unter anderem auch eine große Werbeagentur aus dem Osten als Kooperationspartner (ich mache teilweise SEO für deren Kunden) und ein Netzwerk von Freelancern, auf dass ich zurückgreife.

Das Problem, dass ich aktuell habe, dass es nicht mehr vorangeht für meine Kunden. Schon seit Anfang 2012 (vor Penguin) setze ich auf qualitativ hochwertige Links, nach Möglichkeit gekaufte Blogposts von echten, lebenden Blogs. Zudem setze ich auf qualitativ hochwertige Forenlinks (d.h. nicht-spammige Forenposts mit mehreren Zeilen) und Pressemitteilungen. Das ist so das Wichtigste.

Die vorigen 1 bis 1,5 Jahre ging das ziemlich gut - meine Kunden blieben sogar von Penguin verschont. Doch die letzten Monate hab ich das Gefühl, das ist es nicht mehr. Monat für Monat muss ich den meisten Kunden erklären, warum es nicht vorangeht. Und langsam schleicht sich das Gefühl ein, ich weiß es selbst nicht mehr.

Ich muss dazusagen, dass ich lange Zeit mich entsprechend informiert habe, was in der SEO Szene läuft. Da mein Sohn seit einem halben Jahr sehr krank ist, habe ich mich ungefähr seit dieser Zeit nicht mehr so wie bisher informieren und "up-to-date" bleiben können. Ich weiß nicht welchen Trend ich verschlafen habe, aber eine ausführliche Nachrecherche in den letzten Tagen hat wenig Hilfreiches zu Tage gefördert. Geht SEO denn gar nicht mehr, wie Google nun schon seit vielen Jahren ankündigt? Bisher ging es doch immer doch noch irgendwie...

Schaue ich mir einige der Kundenseiten in den Linkresearchtools an, dann sehe ich bei manchen davon fehlenden Trust im Vergleich zu Konkurrenzseiten in der Top10. Das Problem ist, dass viele Kunden nur 350-550 € zahlen - dafür kriegt man halt nur Teliad/Rankseller-Blogposts, maximal. Diese scheinen aber inzwischen größtenteils von Google abgestuft zu sein, wahrscheinlich wildert Google in diesen Portalen auch. Ranken tun die meisten der dort vorhandenen Blogs nicht (mehr gut). Man für solche Kleinbeträge nun mal nicht jeden Monat nen Link von ner Supertrust-Seite bezahlen kann. Schließlich sollte ja auch noch Arbeitslohn übrigbleiben, ich muss für meinen Sohn zahlen (hohe Krankheitskosten, Kasse verweigert regelmäßig dies und das) und an meinen Mitarbeiter denken.

Ich bin aktuell ziemlich am Ende und verzweifelt. Das was ich bisher gemacht habe und sehr gut funktioniert hat, funktioniert so nicht mehr. Ich habe nur 1 echten Großkunden, wo man auch mal nen richtig teuren Trustlink "besorgen" kann, alles andere ist Kleinvieh (das macht auch Mist, dachte ich mir immer). Ich weiß einfach wirklich nicht weiter. Hat Google es wirklich unmöglich gemacht, mit geringem Budget Erfolg zu haben? Oder was habe ich verpasst? Habe ich nur die falschen Linkquellen?

Im Moment bin ich an dem Punkt, dass ich am liebsten alles hinschmeissen würde. Eigentlich läuft das Geschäft noch, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Kunden kündigen und der Ruf im Eimer ist, wenn es so weitergeht. Ich fühle mich auch unwohl, Kunden zu betreuen, denen ich nicht (mehr) weiterhelfen kann. Ich finde das moralisch falsch. Aber ich muss an meinen Sohn denken und außerdem, meinen festen Mitarbeiter. Mich mal ganz außen vor - es ist fraglich, ob ich aktuell auf dem freien Markt einen Job bekommen könnte. Ganz zu schweigen von einem Job, der mir Zeit lässt, mich um meinen Sohn zu kümmern. Den Mitarbeiter müsste ich dann so oder so auf die Straße setzen.

Also, wenn hier irgendjemand Tipps hat oder mal in einer ähnlichen Situation war - ich bin für alles offen. Sowohl für SEO Ratschläge, als auch für "Lebensweisheiten". Ich weiß grade einfach nicht mehr weiter.