Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO funktioniert nicht mehr - bin verzweifelt - könnt ihr he

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 09.10.2013, 13:43

shop_seo,

naja naja naja: i.d.r. ist es nunmal leider so, dass wohl (angeblich) viele mitspieler den marketingaspekt außer acht lassen und ich erhalte auch immer verwunderte rueckfragen, wenn ich meinen klienten erklaere dass marketing und kommunikationskonzepte selbstverstaendlich wichtig fuer meine arbeit ist. aber shop_seo: man muesste natuerlich erst einmal die seo durchdefinieren: wenn du die seo als eine art ganzheitliches konstrukt zur vermarktung von dingen xyz begreifst - liegen wir zwei auf einer wellenlaenge -, dann gebe ich dir definitv recht. leider ist es z.t. so (und das siehst du auch schoen beim wichtelmann), dass die seo sich nur im rahmen von linkaufbau und irgendwelchen standard-onpage-seo-dingen bewegt. das meinte ich auch, wenn ich konzeptlosigkeit kritisiere ...

boo,

das interessiert mich auch. ;-)

gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

sirmark
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 19.08.2010, 15:40

Beitrag von sirmark » 09.10.2013, 14:36

Oh, da habe ich in ein Wespennest gestochen?

Geld verbrannt: Ich selbst habe einen niedrigen fünfstelligen Betrag, den ich als "verbrannt" sehe. Wobei es mir nicht um das Geld geht. Im Prinzip ärger ich mich ja über mich selbst, dass ich auf irgendwelche Angebote/Präsentationen etc. "reingefallen" bin.
Wenn jemand nachweislich etwas "tut", das Ganze dann nicht zum Erfolg führt, ist das zwar auch ärgerlich, aber immerhin kein "Betrug" (nehme das Wort nur ungern in den Mund). Wenn aber nur dubiose Leistungsberichte ausgehändigt werden, die weder nachvollziehbar sind, noch das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurden, dann muss man umgehend die Geschäftsbeziehung ändern.
Um beim Beispiel "Werkstatt" zu bleiben: Springt mein Auto nicht an und drei Werkstätten können das Auto nicht reparieren, mache ich mir Sorgen über die Branche ...
Aber ja, ich habe schon klare Vorgaben gemacht. Allerdings gibt es bei SEO nicht schwarz und weiss und Dinge, die heute zum Erfolg führen sind morgen toxisch ...

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 09.10.2013, 14:45

sirmark,

ich habe mal einen klienten bedient, der einen fuenfstelligen betrag / monat - fix auf ein jahr - "verbrannt" hatte. es lag nicht unbedingt an mangelhaften vorgaben oder schlecht optimierten leistungsberichten - das problem war hier eher in der unglaublich schlechten konzeptionierung der aktivitaeten zu suchen. besagter klient hatte sich auch durch eine bestimmte form des auftretens und der akquisepraesi taeuschen lassen.

ach ... sicherlich ist die seo eher grauschattiert aber du darfst fuer einen angenehm hohen betrag schon erwarten, dass dein dienstleister mehrere strategieansaetze fahren kann und dein risiko somit minimiert. du darfst von der seo auch (eigentlich) erwarten, dass man prognosen ueber eventuelle aenderungen u. gefahrenquellen abgeben kann.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

STB
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 141
Registriert: 13.06.2012, 15:13

Beitrag von STB » 09.10.2013, 16:54

sirmark hat geschrieben:Oh, da habe ich in ein Wespennest gestochen?
Nein, Du hast nur eine Diskussion um die vielleicht wichtigsten Dinge in der SEO in Gang gesetzt ;-)

SEO muss eigentlich in ein ganzheitliches Marketingkonzept eingebunden werden. Die Grundlagen (Stärken der Produkte, Alleinstellungsmerkmale) sind dort wichtig und auch eine allgemeinere Online-Marketing-Arbeit. Wenn die gut gemacht ist, bekommst Du oft automatisch schon Links. Das Problem hier ist halt nur, dass das alles Geld kostet und bei geringen Budgets von der Agentur selbst nicht geleistet werden kann.

Zu Deiner Kritik:

Es gibt wie in jeder Branche fachlich gute und weniger gute Leute. Wichtig ist, dass man sich jemanden sucht, der nur SEO macht. Also keinen Programmierer der nebenbei mal so ein bisschen SEO mitmacht. Dafür ist das Thema zu komplex geworden.
Aufgrund der zunehmenden Ausdifferenzierung des Themengebietes wird die Spezies "SEO Universalgelehrter über alle relevanten Disziplinen" aber wohl auch immer schwerer zu finden sein...

Außerdem gibt es einfach sehr viele Ansätze und Strategien für das Ganze. Und als SEO hast Du nicht die Zeit, alles jeden Monat bis ins kleinste Detail mit hunderten Testprojekten zu überprüfen. Daher kann Dir auch im Forum niemand mit absoluter Gewissheit sagen, ob eine bestimmte Strategie gerade jetzt funktioniert oder nicht. Wenn sich jemand hinstellt und sagt, er macht Linkaufbau mit WK, AVZ und Bookmarks (ja auch solche "SEO-Pakete" gibt es selbst bei großen Agenturen noch) dann werden viele (zurecht) sagen, dass das gefährlich und wenig zukunftsfähig ist. Aber niemand kann Dir eine 100% sichere Aussage dazu geben.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 09.10.2013, 17:06

stb,

da hast du absolut recht mit deinen ausfuehrungen. aber (!) wenn ich mich mit einem seo unterhalte, welcher >1 jahr "unterwegs" ist, erwarte ich aussagen zu bestimmten strategieansaetzen ... immerhin darf man hier doch eine gewisse erfahrung unterstellen.

persoenlich bin ich ein freund davon, dass man seo betreibt und nebenbei auch dinge programmiert. das muss sich nicht zwingend notwendig ausschliessen und ich bin dankbar dafuer, dass ich programmieren kann und somit auch etwas unabhaengiger vom softwaremarkt bin.

marketingprobleme etc. sollte die seo natuerlich auch an entsprechende kompetenzen weiterleiten.

Wichtelmann
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2013, 19:03

Beitrag von Wichtelmann » 21.10.2013, 12:35

ErwinRommel hat geschrieben:Schau mal die bisher gesetzten Links durch, ggf. mit Diensten wie SEODiver. Links die schädlich sind, solltest entfernen (lassen).

Sind die Seiten manuell abgestraft, hast da mal in den Webmastertools geschaut?
Hallo ErwinRommel,

entfernst/entwertest du ALLE Mist-Links? Ich bin da häufig sehr vorsichtig und entferne/entwerte (lässt sich ja nicht immer alles entfernen) nur das, wo ich 110% sicher bin, dass Google das eher ein Dorn im Auge ist.

Das Problem ist auch, dass z.B. die LRT teilweise Links als toxisch ansehen, die tatsächlich NATÜRLICH entstanden sind. D.h. irgendwelche Forenlinks, wo das Forum schlecht steht (geringe Domain Authority) und die Page des Forums irgendeine versteckte Unterunterunterunterunterpage ist. Ich denk mir da aber halt immer: Aber das ist ein NATÜRLICHER Link. Ich habe den NICHT aufgebaut. Das muss Google anerkennen... ich weiß etwas irrational, aber trotzdem :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag