Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fragen zu Onlineshop-SEO

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
TobiasT
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2013, 09:09

Beitrag von TobiasT » 10.10.2013, 08:09

Hallo,

ich habe wieder ein paar Fragen, was die SEO eines Onlineshops angeht.

1. Interne Verlinkung

Ich habe u.a. 30000 Ersatzteile im Shop. Chef möchte auf jeder dieser Seiten einen Link zur Ersatzteil-Landing-Page.
Das wären 30.000 Links zum gleichen Ziel. ... das ist doch eher schlecht, oder?

2. unique Content

Die 30000 Produktseiten haben alle den gleichen Artikeltext (Beschreibung), die sich nur in der Ersatzteilnummer und dem Ersatzteilnamen unterscheiden... ist das gleicher Content, was auch wieder schlecht ist?

3. Ist es wirklich sooooooooo wichtig, ellenlange und einzigartige Produkttexte zu schreiben, die eh niemand liest, weil man einfach nur die Produkteigenschaften auf einen Blick erfassen will? Kann man diesen Faktor vielleicht dadurch ausgleichen, dass man seine Konversionsrate erhöht (wodurch auch immer).

Merkt Google nicht, dass zwar tausende die Seite besuchen, aber direkt wieder verschwinden. Dann doch lieber 200 Besucher, die auch alle da bleiben. Ich kann nicht glauben, dass Google will, dass die Usability unter der SEO leidet.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

osm
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 06.09.2013, 11:32

Beitrag von osm » 10.10.2013, 09:12

An welche Zielgruppe richtet sich der Ersatzteilshop (Hilfesuchende, Bastler, Semiprofessionelle, andere Händler oder Zulieferer)?

Je mehr Fachkunde zu erwarten ist desto mehr werden technische Details aber weniger erklärende allgemeine Angaben (SEO-Blubb) benötigt. (ohne Berücksichtigung von Pflichtangaben).

Das bestimmt letztlich ob die Nutzer bleiben, besser kaufen oder schnell wieder verschwinden.

Eigentlich ist doch bei entsprechender Gestaltung schon jede Kategorieseite in diesem Sinn eine Landingpage oder sollte es zumindest sein.
Zuletzt geändert von osm am 10.10.2013, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 10.10.2013, 09:12

Hallo,

URL wäre nicht schlecht.

zu 1:
Ja, ist ein Blödsinn. Wenn der Kunde auf dem jeweiligen Produkt ist, dann soll er das ja auch kaufen und nicht wo anders sich rumkrümeln.

zu 2/3:
Uniquer Text ist leider wichtig. Das Erzeugt zwar bei dir "nur" internen DC, ist aber trotzdem nicht der Hit. Das Problem haben aber alle, wenn es einen Artikel in mehreren Varianten gibt. Also den Artikel X gibt es in der Farbe rot, blau, gelb usw. Ich mach dann da auch immer den selben Text beim Artikel X und ändere nur die Farbe.

Ja, Google merkt das, wenn die Besucher gleich wieder gehen (auch ohne Analytics). SEO ist auch Usability. Merkt man an den Absprungraten, Verweildauer etc.