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Blog im Online Shop, als Subdomain oder getrennt?

Verfasst: 10.10.2013, 10:26
von Rike
Hallo,

ich bin im seit kurzem Online Marketing des Shops, daher die Frage:

Für unseren Online Shop (www.holzdesignpur.de) haben wir bereits einen Blog, der aber im Backend direkt in den Shop integriert ist. Das soll nun geändert werden.

Macht man das komplett getrennt (z.B. über eine Community) oder als Subdomain? Wenn es als Subdomain gemacht wird, dann ist es doch nicht mehr direkt im CMS des Shops. Richtet man eine Subdomain dann z.B. mit Wordpress.org ein und verbindet das mit dem Shop in dessen Backend?


Wichtig ist uns vor allem, dass Traffic zum Blog als Traffic zum Shop gezählt wird. Verständlich, wie ich das meine? Also wenn ich SEO-technisch den BLOG mit nach vorne bringe, dann soll sich das vor allem auf den Shop auswirken. D.h. Besucherzahl und -zeit des Blogs = Besucherzahl und -zeit des Shops.

Und noch eine weitere Frage: Ein Blog soll ja schon etwas sehr Persönliches ausstrahlen. Trotzdem reden wir ja zu (potenziellen) Kunden. Wie handhabt man das da mit der Ansprache? Kann man beim DU bleiben? Oder doch lieber SIE?

Vielen lieben Dank im Voraus. Freue mich schon auf die Anworten.

Verfasst:
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Verfasst: 10.10.2013, 11:07
von xoni
Das soll nun geändert werden.
Gründe? Ich würde es so machen:

www.holzdesignpur.de/blog/
Kann man beim DU bleiben? Oder doch lieber SIE?
Ich würde beim SIE bleiben.

Re: Blog im Online Shop, als Subdomain oder getrennt?

Verfasst: 10.10.2013, 11:09
von Shop_SEO
Rike hat geschrieben:Wichtig ist uns vor allem, dass Traffic zum Blog als Traffic zum Shop gezählt wird. Verständlich, wie ich das meine? Also wenn ich SEO-technisch den BLOG mit nach vorne bringe, dann soll sich das vor allem auf den Shop auswirken. D.h. Besucherzahl und -zeit des Blogs = Besucherzahl und -zeit des Shops.
Was soll damit bewirkt werden? "Schönere" Zahlen für den Shopbetreiber? Stolz auf eine Statistik?

"Normalerweise" erstellt man einen solchen Blog doch, um Traffic für den Shop zu erzeugen (also für die "echten" Shopseiten) und um mit dem Blog Suchbegriffe in den SERPS zu belegen.

Daher frage ich mich nach dem Nutzen, wenn die Statistik mir später supertolle Verweildauer-Werte auswirft, die Besucher aber nur im Blog unterwegs waren.

Zur technischen Umsetzung: Wenn es "für den Shop mitgezählt" werden soll, macht es natürlich keinen Sinn, den Blog extern zu betreiben, also z. B. bei Blogspot. Ob man dann das scheinbar im Shop integrierte Blogmodul nutzt oder eine Wordpress-Version in einem Unterverzeichnis (Subdomain) würde ich davon abhängig machen, welche technischen Features benötigt werden und wie man sie am besten umsetzt.

Da mir - wie gesagt - dieser "Statistik-Ansatz bisher noch nicht über den Weg gelaufen ist, betreibe ich meine Shop-Blogs bei Blogspot. Allerdings lege ich dabei auch keinen Wert auf Corporate Design, sondern auf "Quick & Dirty", um schnell mal eben was zu posten und in unregelmäßigen Abständen Links in den Shop zu setzen sowie die Gewähr zu haben, dass Google die Posts quasi "just in time" indiziert.

Zur Kundenansprache: Bei den Produkten in Eurem Preissegment gehe ich nicht davon aus, dass die Zielgruppe jugendlich ist - das wird also auch beim Blog kaum der Fall sein (wenn doch, sprecht Ihr mit dem Blog die Falschen an). Also würde ich auf jeden Fall Wert darauf legen, gesiezt zu werden. Ich mag es generell nicht, wenn ich mir vorkomme, als würde ich als Berufsjugendlicher angesprochen oder der Shopbetreiber glaube, er habe früher mit mir im Sandkasten gespielt.

Aber das ist natürlich absolut Geschmackssache - ich weiß ja nicht, wie Du es findest, wenn Du in einer Edelboutique oder einem 5-Sterne-Feinschmeckerlokal geduzt wirst.

In einem Forum finde ich das Du einfach o.k., wenn ich auf einem großen deutschen Presseportal einen Kommentar abgebe, bin ich schon wieder beim Sie.

Verfasst:
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Verfasst: 10.10.2013, 11:39
von Rike
Danke für die schnellen Antworten!

Ich bin auch für das SIE in der Ansprache, denn natürlich sind es keine Jugendlichen als Zielgruppe und ich glaube auch, das klingt einfach seriöser.

Noch eine weitere Frage: ist der URL-Name des Blogs auch entscheidend fürs SEO?

Verfasst: 10.10.2013, 11:48
von Shop_SEO
Bei einer "internen" Lösung würde ich es machen wie xoni vorgeschlagen hat, dann sind in der URL ja schon alle Informationen enthalten.

Bei einer externen Lösung, z. B. bei Blogspot wäre das dann z.B. holzdesignpur.blogspot.de oder holzdesignpur-blog.blogspot.de

Verfasst: 10.10.2013, 13:40
von Beloe007
Subdomain oder Unterordner, oder andere Domain... vollkommen egal, kommt darauf an 1. was man genau damit vor hat, 2. wie man es umsetzt, 3. was dir besser gefällt.

WICHTIG ist jedoch das intern die Systeme weitestmöglich voneinander getrennt sind. Installierst du einen Blog im Shopverzeichnis und der wird gehackt, dann ist auch das Shopsystem und alle Daten darin nicht mehr sicher.

Ich würde niemals ein Shopsystem und einen Blog miteinander verweben, bzw. vom Shopsystem aus auf den Blog zugreifen ist Ok, umgekehrt jedoch nicht.
Wenn es als Subdomain gemacht wird, dann ist es doch nicht mehr direkt im CMS des Shops.
Ist aber machbar.

Verfasst: 10.10.2013, 14:07
von Rike
danke an Beloe007,

das ist auch ein guter Hinweis.

Verfasst: 10.10.2013, 21:14
von Maik Neubert
Wie Beloe schon richtig gesagt hat, alles getrennt machen, Und dann aber mit Sub und nicht mit Verzeichniss. Hat auch im Linkbuilding diverse Vorteile :)


Gruss
Maik