Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abmahnwelle Getty Images (Warnung und Fragen)

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
seokrank.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 158
Registriert: 04.10.2013, 18:15

Beitrag von seokrank.de » 12.10.2013, 05:13

Um nochmal das leidige Thema Bildernutzung anzuschneiden. Ich bin gerade dabei mir eine Affiliate Seite zum Thema Filme aufzubauen und brauche dafür unbedingt Bilder zu Disneyfilmen. Nun habe ich Disney schon per Email angeschrieben, welche allerdings seit 2 Wochen nicht antworten. Wer bin ich auch, sie mit meinem Mist zu belästigen :roll:. Also hab ich ein bisschen nach Presseportal Disney gegooglet und da preist Disney selber folgende Seite an https://www.presse.movie.de/xads/action ... Token=null, bei der ich mich auch prompt angemeldet habe. Der Betrieber ist image.net, welcher zu Getty Image gehört. Dort habe ich geeignete Bilder gefunden, allerdings habe ich dann doch noch einmal sicherheitshalber nach image.net gesucht und bin auf folgendes nettes Forum gestoßen:

https://www.abmahnwelle.net/

Dort häufen sich Abmahnungen des Seitenbetreibers, welcher bei einer Copyrightverletzung horrende Summen (2500 Euro und mehr) für briefmarkengroße Bilder verlangt. Was man da teilweise lesen muss ist echt kriminell. Deshalb bin ich jetzt (vor allem als Einsteiger) natürlich verunsichert. Jedenfalls scheint das eine richtige Abmahnindustrie zu sein, die hinter diesem Anbieter steckt und sowas bietet mir Disney als Presseportal an???

Nun bin ich wirklich ratlos wie ich weiter vorgehen soll. Im Moment scheint es mir sogar sicherer Produktbilder (von Disney DVDs/Blurays von Amazon) zu nehmen ohne diese auf das Produkt zu verlinken, da ich sie auf meiner Startseite brauche und diese auf die Kategorie verlinkt werden sollen (ist eine Verlinkung auf das jeweilige Produkt immer notwendig?).

Kennt sich jemand von euch mit image.net aus und kann Entwarnung geben und darf ich die Bilder von dort benutzen auch wenn ich Affiliate Links auf meiner Seite habe also kein reiner Newsblog bzw Presseblog bin? Irgendwie werde ich aus den ellenlangen in Fachchinesisch verfassten AGBs von Image.net bzw Getty Image nicht schlau. Über eine kommerzielle Nutzung bzw Nicht-Nutzung steht da nichts, auch weiß ich nicht, ob es bei mir als kommerzielle Nutzung zählt, wenn ich ein Bild von Disney auf der Startseite habe, das aber nichts mit dem Verkauf eines Produkts direkt zu tun hat, sondern lediglich auf eine Kategorie verweist.

https://www.image.net/xads/static/Terms ... tions.html#

Was soll eigentlich "(i) Bereitstellung von Materialien in einer Form, die Dritten das separate Herunterladen des Lizenzmaterials oder das Extrahieren der Materialien ermöglicht oder anbietet..." bedeuten? Muss ich das Bild Diebstahlsicher machen und wenn ja wie geht das? Jeder Depp kann mit Rechtsklick "Grafik speichern unter" Bilder von Webseiten herunterladen, ob er das darf ist eine andere Frage. Natürlich hab ich schon mal Seiten gesehen auf denen das nicht geht, aber ka wie das geht.

Am Ende hab ich irgendwo nen Minifehler gemacht und werd von denen abgemahnt. Das kann ich mir momentan auf keinen Fall leisten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wbartl
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 292
Registriert: 07.12.2003, 13:06

Beitrag von wbartl » 12.10.2013, 10:58

GettyImages ist eine der größten Bilderagenturen, die ich kenne, zumindest, was ich so aus dem klassischen Agenturbereich kenne. Die sind sicher vertrauenswürdig, solange du die Bilder ordentlich lizensierst.

Abmahnen werden die dich nur, wenn Sie geklaute Bilder finden, da verstehen sie keinen Spaß.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 12.10.2013, 11:33

seokrank.de hat geschrieben:Über eine kommerzielle Nutzung bzw Nicht-Nutzung steht da nichts, auch weiß ich nicht, ob es bei mir als kommerzielle Nutzung zählt, wenn ich ein Bild von Disney auf der Startseite habe, das aber nichts mit dem Verkauf eines Produkts direkt zu tun hat, sondern lediglich auf eine Kategorie verweist.
1. Da muss nichts zu kommerzieller Nutzung stehen, es ist ausschließlich redaktionelle Nutzung erlaubt.

2. M. E. ist Deine Site kommerziell, egal, ob auf der Startseite schon was verkauft wird oder erst auf Unterseiten bzw. es sich um eine Affiliate-Site handelt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wolle01
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 217
Registriert: 06.01.2008, 17:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wolle01 » 12.10.2013, 12:00

Habe mir vor Jahren mit dem Anbieter die Hände verbrannt. Seit dem mache ich um die einen großen Bogen.
follow Backlink gratis ---> https://www.follow-backlink-gratis.de
Backlink kostenlos ---> https://www.backlink-kostenlos.net
Link eintragen ---> https://www.link-eintragen.org

seokrank.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 158
Registriert: 04.10.2013, 18:15

Beitrag von seokrank.de » 12.10.2013, 13:42

Shop_SEO hat geschrieben:
seokrank.de hat geschrieben:Über eine kommerzielle Nutzung bzw Nicht-Nutzung steht da nichts, auch weiß ich nicht, ob es bei mir als kommerzielle Nutzung zählt, wenn ich ein Bild von Disney auf der Startseite habe, das aber nichts mit dem Verkauf eines Produkts direkt zu tun hat, sondern lediglich auf eine Kategorie verweist.
1. Da muss nichts zu kommerzieller Nutzung stehen, es ist ausschließlich redaktionelle Nutzung erlaubt.

2. M. E. ist Deine Site kommerziell, egal, ob auf der Startseite schon was verkauft wird oder erst auf Unterseiten bzw. es sich um eine Affiliate-Site handelt.
Nun gut, aber wie soll ich dann an Bildmaterial kommen? Wie würdet ihr es machen? Ich kann nunmal zum Thema Disneyfilme nicht einfach irgendein Bild von Fotolia reinstellen. Außerdem möchte ich auf einer anderen Seite Filmberichte, Tests und News veröffentlichen. Dort ist keinerlei Werbung außer in der Sidebar per Api eingebundene Angebote zu dem jeweiligen Film bei Amazon. Ist das jetzt auch schon kommerziell? Heutzutage ist jede Newsseite, Testseite etc vollgepumpt mit Werbung, weil sie sich darüber finanzieren. Da findet man Affiliatelinks zu Amazon und co, Adsense Banner und vieles mehr. Da ist dann auf meiner Seite wesentlich weniger Werbung. Viele gar der kleineren privaten Filmeseiten scheren sich überhaupt nicht ums Copyright und klauen sich bei Google zusammen was sie brauchen. Ich weiß dass das das Dümmste ist was man machen kann, aber anscheinend kommen viele damit ungeschoren davon. Es ist eh schwer genug an Bilder zu kommen, aber ohne Unterstützung der Filmhersteller ist es nahezu unmöglich.

Eigentlich dürfte da eh keiner was dagegen haben, dass ich deren Filme kostenlos bewerbe, die Realität sieht nur leider anders aus. Wie soll ich da als Anfänger und kleiner Blog eine Chance haben? Wer entscheidet wann etwas redaktionell ist und wann kommerziell? Seite 2 ist für mich eindeutig redaktionell, aber keine Ahnung wie die das sehen. Wenn ich jetzt ne Seite voll mit Bildern von Getty habe und am Ende entscheiden die dass es ne kommerzielle Seite ist, dann hab ich Schadensersatzforderungen in Millionenhöhe oder wie und werd meines Lebens nicht mehr froh? :o

Wie sieht es mit Amazon Produktbildern aus? Scheint mir die einzig gute Alternative zu sein, da ich sowieso über Amazon monetarisieren will und ja auch Filme "verkaufe" auch wenn es eher darum geht die besten Disney Filme zu präsentieren bzw zu "testen". Muss ich dann die Produktbilder, welche ich auf meiner Startseite verwende zwingend zu Amazon auf das Produkt verlinken? Das macht für meine Nutzer keinen Sinn, da man ja bei dem Produktbild Disney Filme nicht zu einem ganz bestimmten Disney Film bei Amazon geleitet werden will, sondern sich die Rubrik Disney Filme angucken will auf die ich auch verlinken möchte. Wie sieht die Sache aus, wenn ich ausschließlich über Amazon monetarisiere, was ich aber noch nicht genau sagen kann, weil es bestimmte Angebote evtl nur woanders gibt.
wolle01 hat geschrieben:Habe mir vor Jahren mit dem Anbieter die Hände verbrannt. Seit dem mache ich um die einen großen Bogen.
Darf ich fragen weshalb du abgemahnt wurdest? Hast du ein Bild "geklaut" und ohne Angaben veröffentlicht oder war es weil irgendeine Angabe zum Bild im Impressum oder unter dem Bild nicht regelkonform war?

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 12.10.2013, 14:13

Das ist der berühmte "Ritt auf der Rasierklinge" - ich betreue z. B. ein Magazin eines Steuerberaters (Print). Das handelt nur Steuerthemen ab oder Interna aus der Kanzlei. Null Werbung im Heft. Aber natürlich dient es dazu, Kunden zu binden/zu gewinnen. Also nutze ich ausschließlich Bildmaterial, dass kommerziell genutzt werden darf. Sicher ist sicher.

Gegenbeispiel: www.B*ld.de oder welches Zeitungsportal auch immer. Klar, die berichten redaktionell, sind aber auch mit Werbung gespickt, verkaufen Artikel gegen Gebühr, Apps etc. und sind logischerweise auch auf Gewinn aus.

Aber die haben wahrscheinlich entsprechende Vereinbarungen mit den Bildanbietern bzw. denen laufen die sogar noch hinterher, weil sie auf einen Schlag Mio. User erreichen.

In Deinem Fall würde ich daher mit denen schriftlich Kontakt aufnehmen und mir vorher alles haarklein absegnen oder die Finger davon lassen.

Ohne schriftliches o.k. nehme ich nicht mal Bilder in meinen zu 100% werbefreien Blog auf, der sich durch nichts monetarisiert. Selbst bei Gastartikeln, die ich kostenlos veröffentliche (auch kein Linktausch oder so) will ich vorher ein ausdrückliches o.k. zur Nutzung der Bilder. Man weiß ja nie, ob der Gastautor überhaupt die Rechte daran hat.

seokrank.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 158
Registriert: 04.10.2013, 18:15

Beitrag von seokrank.de » 12.10.2013, 16:53

Shop_SEO hat geschrieben:Das ist der berühmte "Ritt auf der Rasierklinge" - ich betreue z. B. ein Magazin eines Steuerberaters (Print). Das handelt nur Steuerthemen ab oder Interna aus der Kanzlei. Null Werbung im Heft. Aber natürlich dient es dazu, Kunden zu binden/zu gewinnen. Also nutze ich ausschließlich Bildmaterial, dass kommerziell genutzt werden darf. Sicher ist sicher.

Gegenbeispiel: www.B*ld.de oder welches Zeitungsportal auch immer. Klar, die berichten redaktionell, sind aber auch mit Werbung gespickt, verkaufen Artikel gegen Gebühr, Apps etc. und sind logischerweise auch auf Gewinn aus.

Aber die haben wahrscheinlich entsprechende Vereinbarungen mit den Bildanbietern bzw. denen laufen die sogar noch hinterher, weil sie auf einen Schlag Mio. User erreichen.

In Deinem Fall würde ich daher mit denen schriftlich Kontakt aufnehmen und mir vorher alles haarklein absegnen oder die Finger davon lassen.

Ohne schriftliches o.k. nehme ich nicht mal Bilder in meinen zu 100% werbefreien Blog auf, der sich durch nichts monetarisiert. Selbst bei Gastartikeln, die ich kostenlos veröffentliche (auch kein Linktausch oder so) will ich vorher ein ausdrückliches o.k. zur Nutzung der Bilder. Man weiß ja nie, ob der Gastautor überhaupt die Rechte daran hat.
Das ist genau mein Problem. Wenn ich denen jetzt schreibe und sie antworten nicht, genau wie Disney auch, dann hab ich sie auch noch auf meine Seite aufmerksam gemacht. Normalerweise würde ich sofort lieber alles klären, aber die sind meine einzige Chance überhaupt an Bildmaterial zu kommen ohne offensichtlich bei Google zu klauen, was ohne Quellenangabe noch dümmer wäre. Wenn das mit Getty stimmt was man so liest, warten die ja nur darauf dass ich ne Urheberrechtsverletzung begehe um mich dann abzumahnen. :bad-words:

Texterbüro
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 77
Registriert: 11.12.2007, 18:47

Beitrag von Texterbüro » 12.10.2013, 17:27

Weshalb machst du eigentlich zwei Threads zu EINEM sehr ähnlichen Thema auf? Das Gleiche wurde von dir doch schon in https://www.abakus-internet-marketing.d ... 20730.html durchgekaut.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 12.10.2013, 18:48

Ist mir ganz neu. Ist das bei Fotolia auch so? Nutze die Bilder für Affili Seiten, habe im Impressum den Bildeigentümer erwähnt, wie gefordert.

seokrank.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 158
Registriert: 04.10.2013, 18:15

Beitrag von seokrank.de » 12.10.2013, 20:53

Unbekannter hat geschrieben:Ist mir ganz neu. Ist das bei Fotolia auch so? Nutze die Bilder für Affili Seiten, habe im Impressum den Bildeigentümer erwähnt, wie gefordert.
Ich habe auch ein paar Bilder von Fotolia. Du bist damit auf jeden Fall sicherer als wenn du die Bilder im Netz klaust, allerdings kann bei der Masse an Bildern trotzdem jemand Bilder anmelden für die er keine Rechte hat. Das kann Fotolia nicht überprüfen. Oder ein Fotograf verkauft das Bild erst an Fotolia und später die Exklusivrechte bei Getty oder sonst wo, welche dann davon ausgehen dass du das Bild nicht legal erworben haben kannst.

seokrank.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 158
Registriert: 04.10.2013, 18:15

Beitrag von seokrank.de » 12.10.2013, 21:11

Unbekannter hat geschrieben:Ist mir ganz neu. Ist das bei Fotolia auch so? Nutze die Bilder für Affili Seiten, habe im Impressum den Bildeigentümer erwähnt, wie gefordert.
Ich habe auch ein paar Bilder von Fotolia. Du bist damit auf jeden Fall sicherer als wenn du die Bilder im Netz klaust, allerdings kann bei der Masse an Bildern trotzdem jemand Bilder anmelden für die er keine Rechte hat. Das kann Fotolia nicht überprüfen. Oder ein Fotograf verkauft das Bild erst an Fotolia und später die Exklusivrechte bei Getty oder sonst wo, welche dann davon ausgehen dass du das Bild nicht legal erworben haben kannst.
Texterbüro hat geschrieben:Weshalb machst du eigentlich zwei Threads zu EINEM sehr ähnlichen Thema auf? Das Gleiche wurde von dir doch schon in https://www.abakus-internet-marketing.d ... 20730.html durchgekaut.
Entschuldige bitte, aber ich habe den alten Thread nicht mehr gefunden (ja auch mit der Suchfunktion). Aber durchgekaut würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Du hast mir lediglich klar gemacht, dass ich Klinkenputzen muss, was mir schon klar ist. Hab denen natürlich auch ausführlich mein Konzept erklärt. Vielleicht ruf ich am Montag mal dort an, auch wenn ich das lieber gleich alles schriftlich machen würde aufgrund der Beweise.

tuennes
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2009, 13:03
Wohnort: Köln

Beitrag von tuennes » 13.10.2013, 03:32

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob dir das Bildarchiv dort viel weiter hilft. In der Regel stehen dort nur Materialien zu aktuellen Disney-Filmen. - Die kannst du aber meist im redaktionellen Rahmen für die aktuelle Berichterstattung kostenlos nutzen. Nach ein paar Monaten musst du sie theoretisch wieder löschen. Wenn man die meisten Kinoseiten so anschaut, wird das aber wohl eher locker gehandhabt...

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 13.10.2013, 04:05

seokrank.de hat geschrieben:Ich bin gerade dabei mir eine Affiliate Seite zum Thema Filme aufzubauen und brauche dafür unbedingt Bilder zu Disneyfilmen.
Davon wuerde ich unbedingt abraten. Disney und andere grosse nummern in der filmindustrie sind praktisch immer ganz vorne mit dabei wenn es um abmahnungen oder urheberrechtsverstosse geht.

Sobald du deren bilder auf deiner seite verwendest (fuer welchen zweck auch immer), koennte das so ausgelegt werden dass du versuchst, dich an deren intellectual property zu bereichern. Mit einem affiliate programm wirds noch eine ecke schlimmer, denn dann verwendest du die bilder ja nichtmehr selbst, sondern hast die absicht sie weiterzugeben (an deine partner).

Solange du keine ausdrueckliche schriftliche genehmigung hast wuerde ich komplett auf Disney verzichten.

seokrank.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 158
Registriert: 04.10.2013, 18:15

Beitrag von seokrank.de » 13.10.2013, 07:51

tuennes hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob dir das Bildarchiv dort viel weiter hilft. In der Regel stehen dort nur Materialien zu aktuellen Disney-Filmen. - Die kannst du aber meist im redaktionellen Rahmen für die aktuelle Berichterstattung kostenlos nutzen. Nach ein paar Monaten musst du sie theoretisch wieder löschen. Wenn man die meisten Kinoseiten so anschaut, wird das aber wohl eher locker gehandhabt...
Wer veröffentlicht denn bitte einen Beitrag und löscht dann regelmäßig die Bilder und wann? Wenn jemand den Beitrag noch ein Jahr später in den Serps findet sind keine Bilder mehr drin. Das ganze ist doch eigentlich im Sinne von Disney, die kriegen gratis Werbung und ich schiebe ihnen auch noch Kunden über Amazon zu. Wo steht überhaupt, dass man die löschen muss? Für meine andere Seite würde mir das schon was bringen, wenn ich nicht unbedingt die Bilder wieder löschen muss nach einer Weile. Da steht zwar was, dass man die Bilder nur im Zusammenhang mit dem Release eines Filmes bzw eines Produkts veröffentlichen darf, das heißt für mich aber so viel wie, wenn man über den Kino oder DVD/Blu-Ray Release berichten will, dann geht das in Ordnung, man darf die Bilder aber nicht für irgendwas Themenfremdes benutzen.
nerd hat geschrieben:
seokrank.de hat geschrieben:Ich bin gerade dabei mir eine Affiliate Seite zum Thema Filme aufzubauen und brauche dafür unbedingt Bilder zu Disneyfilmen.
Davon wuerde ich unbedingt abraten. Disney und andere grosse nummern in der filmindustrie sind praktisch immer ganz vorne mit dabei wenn es um abmahnungen oder urheberrechtsverstosse geht.

Sobald du deren bilder auf deiner seite verwendest (fuer welchen zweck auch immer), koennte das so ausgelegt werden dass du versuchst, dich an deren intellectual property zu bereichern. Mit einem affiliate programm wirds noch eine ecke schlimmer, denn dann verwendest du die bilder ja nichtmehr selbst, sondern hast die absicht sie weiterzugeben (an deine partner).

Solange du keine ausdrueckliche schriftliche genehmigung hast wuerde ich komplett auf Disney verzichten.
Das versteh ich nicht ganz. Wieso geb ich Bilder weiter, wenn ich nur auf meine Kategorieseite verlinke? Das Partnerprogramm von Amazon hat doch damit gar nichts zu tun. Würdest du es dann komplett lassen oder einfach nur nicht deren Bilder verwenden. Oder vielleicht Produktbilder von Amazon nehmen und dann doch auf das Produkt linken? Ich mein es muss doch wohl irgendwie möglich sein ne Top 10 Liste meiner Lieblings-Disney Filme zu erstellen und dort einen Affiliate Link einfügen zu dürfen. Schließlich gibts genug Top 10 Listen im Netz und auf Youtube, auch zu Disney Filmen. Und nur weil bisschen was mit nem AffiLink oder Adsense verdient wird, unterscheidet mich das noch nicht von einem stinknormalen Blogger, die haben auch Werbung auf der Seite. Mir geht es auch gar nicht darum ne billige Listeseite mit Filmen aufzulisten, sondern ich will da dann schon auch (zwar Keyword-optimierten, aber hochwertigen) Content liefern.

Was machen riesen Dealseiten wie mydealz.de? Die posten ja auch die Bilder aus dem Affiliate Programm zu den Produkten. Wenn ich jetzt die Bilder von Amazon nehme und verlinke, kann Disney ja nicht viel dagegen haben, da die Amazon ja auch das Material für deren Affiliates überlassen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

tuennes
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2009, 13:03
Wohnort: Köln

Beitrag von tuennes » 13.10.2013, 12:53

seokrank.de hat geschrieben:
tuennes hat geschrieben:Die kannst du aber meist im redaktionellen Rahmen für die aktuelle Berichterstattung kostenlos nutzen. Nach ein paar Monaten musst du sie theoretisch wieder löschen. Wenn man die meisten Kinoseiten so anschaut, wird das aber wohl eher locker gehandhabt...
Wer veröffentlicht denn bitte einen Beitrag und löscht dann regelmäßig die Bilder und wann? Wenn jemand den Beitrag noch ein Jahr später in den Serps findet sind keine Bilder mehr drin. Das ganze ist doch eigentlich im Sinne von Disney, die kriegen gratis Werbung und ich schiebe ihnen auch noch Kunden über Amazon zu.
Eigentlich müsstest du das den Rechteinhaber fragen... Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, dass das bei Disney auch so ist. Aber bei anderen Bildportalen von Filmverleihern steht es definitiv in den AGBs. Die stellen dort die Bilder für die Presseberichterstattung zum Film-/DVD-Start zur Verfügung. Alle anderen Nutzungsformen musst du dann eigentlich direkt mit denen abklären. - Und dann vermutlich die Bilder kostenpflichtig lizensieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag