Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Tag-Seiten abgestraft

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
littleseopeople
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2013, 07:06

Beitrag von littleseopeople » 12.10.2013, 05:56

Hallo,

die Tag-Seiten auf unserer Webseite wurden von Google abgestraft und das Verzeichnis (tag/) ist jetzt gar nicht mehr in Google zu finden.

Kennt Ihr sowas? Werden solche Pfade irgendwann wieder in Google aufgenommen oder sind sie dauerhaft gesperrt?

Liebe Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 12.10.2013, 13:56

schau die mal das plugin "wp no tag base" an.

gruß

littleseopeople
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2013, 07:06

Beitrag von littleseopeople » 13.10.2013, 09:15

Ich benutze doch gar kein Wordpress! Sperrt Google Tag-Seiten etwa nur, wenn sie im 'tag'-Verzeichnis liegen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 864
Registriert: 17.11.2006, 17:31
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Tomasso » 13.10.2013, 10:49

Nein, sonst würden sie ja bei allen gesperrt. Bei mir funktionieren die Tags eigentlich sehr gut. Habe aber zu jedem Tag einen Text von ca. 200 Wörtern hinzugefügt.

Safer-SEO
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 17.07.2012, 20:28

Beitrag von Safer-SEO » 13.10.2013, 12:13

Tags sind bei mir strikt auf NoIndex, Follow! Wenn eine Tag-Seite einen Nutzen für den Leser darstellt, dann wird bei diese einzelne Seite noch etwas aufpoliert und das NoIndex raus genommen... Alles was dem Leser keinen Nutzen bringt brauch ich auch nicht im Index!

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 13.10.2013, 12:20

Hier ein interessanter Beitrag zum Thema Tag Seiten und SEO Optimierung:
https://t3n.de/news/seo-tagpages-optimale-380365/

seopia
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 42
Registriert: 05.09.2013, 14:43

Beitrag von seopia » 13.10.2013, 18:36

Wozu brauchst du diese Tag Seiten denn im Index? Steht irgendwas darauf was für Besucher relevant ist? Meistens ist das nicht der Fall.
Ich stelle Tag Seiten genauso wie Kategorien immer auf noindex.

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 864
Registriert: 17.11.2006, 17:31
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Tomasso » 13.10.2013, 19:14

seopia hat geschrieben:Wozu brauchst du diese Tag Seiten denn im Index? Steht irgendwas darauf was für Besucher relevant ist? Meistens ist das nicht der Fall.
Ich stelle Tag Seiten genauso wie Kategorien immer auf noindex.
Kommt mit Sicherheit auf das Thema an. Ich hab die meisten Besucher über Kategorien und Tags auf meinen Seiten...

littleseopeople
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2013, 07:06

Beitrag von littleseopeople » 13.10.2013, 20:32

Die Tag-Seiten haben ja schon gut Besucher gebracht. Jetzt hat Google das ganze Verzeichnis abgestraft. Ich brauche gar keine Optimierungstipps. Ich will nur wissen, ob das Verzeichnis irgendwann wieder in Google aufgenommen wird oder ich etwas anderes Versuchen sollte. Neues Verzeichnis vielleicht?
seopia hat geschrieben:Wozu brauchst du diese Tag Seiten denn im Index?
Ich brauche die Seiten natürlich für den Traffic im Index. Wofür brauchst Du Deine Seiten im Index? :D

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 14.10.2013, 00:26

Ich würde erst mal etwas warten, vielleicht den einen und anderen Link drauf setzen.
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

seopia
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 42
Registriert: 05.09.2013, 14:43

Beitrag von seopia » 14.10.2013, 04:29

littleseopeople hat geschrieben:Die Tag-Seiten haben ja schon gut Besucher gebracht. Jetzt hat Google das ganze Verzeichnis abgestraft. Ich brauche gar keine Optimierungstipps. Ich will nur wissen, ob das Verzeichnis irgendwann wieder in Google aufgenommen wird oder ich etwas anderes Versuchen sollte. Neues Verzeichnis vielleicht?
seopia hat geschrieben:Wozu brauchst du diese Tag Seiten denn im Index?
Ich brauche die Seiten natürlich für den Traffic im Index. Wofür brauchst Du Deine Seiten im Index? :D
Zum Kühe melken natürlich. :roll:

Das bedeutet dann deine Tag Seiten sind besser gerankt, als dein Content?
Denn die gleichen Worte die du als Tags benutzt, müssten ja die Keywords für deinen Content sein. Da müsste doch eigentlich die Content Seite die Besucher liefern und nicht die Tag Seiten.

Im Übrigen besteht bei Tags schnell die Gefahr das man Duplicate Content produziert. Da reicht es schon wenn man z.b. 1 Content Seite mit 3 verschiedenen Tags versieht. In dem Fall hat man dann 1 identischen Artikel unter 4 verschiedenen URLs veröffentlicht.

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 864
Registriert: 17.11.2006, 17:31
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Tomasso » 14.10.2013, 05:44

seopia hat geschrieben:
littleseopeople hat geschrieben:Die Tag-Seiten haben ja schon gut Besucher gebracht. Jetzt hat Google das ganze Verzeichnis abgestraft. Ich brauche gar keine Optimierungstipps. Ich will nur wissen, ob das Verzeichnis irgendwann wieder in Google aufgenommen wird oder ich etwas anderes Versuchen sollte. Neues Verzeichnis vielleicht?
seopia hat geschrieben:Wozu brauchst du diese Tag Seiten denn im Index?
Ich brauche die Seiten natürlich für den Traffic im Index. Wofür brauchst Du Deine Seiten im Index? :D
Zum Kühe melken natürlich. :roll:

Das bedeutet dann deine Tag Seiten sind besser gerankt, als dein Content?
Denn die gleichen Worte die du als Tags benutzt, müssten ja die Keywords für deinen Content sein. Da müsste doch eigentlich die Content Seite die Besucher liefern und nicht die Tag Seiten.

Im Übrigen besteht bei Tags schnell die Gefahr das man Duplicate Content produziert. Da reicht es schon wenn man z.b. 1 Content Seite mit 3 verschiedenen Tags versieht. In dem Fall hat man dann 1 identischen Artikel unter 4 verschiedenen URLs veröffentlicht.
So ein Schmarrn...

Der Artikel wird trotz Tag und Kategorie nur unter einer URL veröffentlicht. Man sollte natürlich bei Tags nur einen Auszug des Artikels anzeigen und nicht den ganzen Artikel...

littleseopeople
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2013, 07:06

Beitrag von littleseopeople » 14.10.2013, 05:54

Hmmm ich frage mich, ob das Verzeichnis vom Algo abgestraft wurde oder ob ein Google-Mitarbeiter es händisch abgestraft hat. Es war Jahre lang gut in den Suchergebnissen und dann plötzlich weg. Also es ist zwar noch indexiert, aber bringt keine Besucher mehr.
swiat hat geschrieben:Ich würde erst mal etwas warten, vielleicht den einen und anderen Link drauf setzen.
Wie lange sollte man denn warten?

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 14.10.2013, 09:02

seopia hat geschrieben:Das bedeutet dann deine Tag Seiten sind besser gerankt, als dein Content?
Denn die gleichen Worte die du als Tags benutzt, müssten ja die Keywords für deinen Content sein. Da müsste doch eigentlich die Content Seite die Besucher liefern und nicht die Tag Seiten.

Im Übrigen besteht bei Tags schnell die Gefahr das man Duplicate Content produziert. Da reicht es schon wenn man z.b. 1 Content Seite mit 3 verschiedenen Tags versieht. In dem Fall hat man dann 1 identischen Artikel unter 4 verschiedenen URLs veröffentlicht.
Lies mal den Artikel den ich oben gepostet habe -- dann wird klar was und wie toll man auch Tag Seiten nutzen kann...

littleseopeople
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2013, 07:06

Beitrag von littleseopeople » 14.10.2013, 09:25

mwitte hat geschrieben:Lies mal den Artikel den ich oben gepostet habe -- dann wird klar was und wie toll man auch Tag Seiten nutzen kann...
Der Tipp war auf alle Fälle gut. Bei mir waren die Seiten aber schon sehr gut optimiert. Es scheint nun bei mir aber das Verzeichnis abgestraft worden zu sein. Habe beschlossen, den Bereich nochmals zu überarbeiten. Aber was dann, verschwindet die Abstrafung dann von selbst?

Soll ich also
- abwarten oder
- die Tag-Seiten in ein neues Verzeichnis umziehen?

Finde sie eigentlich für die Besucher ganz nützlich. Wenn umziehen, was würdet Ihr beachten?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag