Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nach WP zu Eigenprogrammierung Probleme mit Rankings

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
apfelesser
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 296
Registriert: 30.12.2010, 17:45

Beitrag von apfelesser » 15.10.2013, 13:07

Hallo Freunde

Wir hatten einen Blog, für welches wir jetzt ein eigenes CMS programmiert haben. Also WP komplett raus und eigenes CMS rein, was auch dazu geführt hat, dass das Frontend auch komplett neu erstellt werden musste.

Ich hatte schon geahnt, dass es nach dieser Umstellung einen Rankingverlust geben wird. Diesen gab es auch, aber der ist jetzt über einen Monat alt.

Wenn wir nun neue Artikel online stellen, dann ranken diese genau so schlecht wie die Artikel, die vor der Umgestaltung noch sehr gut gerankt hatten. Also wenn alte Artikel nun schlecht ranken, weil Google alles neu bewerten muss, dann kann ich dass verstehen. Aber ist das auch so bei den Artikeln die neu hinzukommen?

Das wäre die erste Frage, die zweite wäre folgende:
domain.de ist nun laut site:domain.de doppelt so oft im Index, wie www.domain.de. Steckt hier vielleicht der Wurm drin?

Anfangs hatten wir auch etwas Probleme mit recanniconal Wert, diesen hatten wir vergessen zu beachten, weswegen manche Artikel auch doppelt im Index waren. Das sah dann z.B. so aus: www.domain.de/ARTIKEL123/ und www.domain.de/artikel123/

Das Problem haben wir aber jetzt behoben, es sind nur die Seiten im Index, die auch drin sein sollen und das ganze auch im richtigen Format.
Also so: /artikel123/

Trotzdem frage ich mich, wieso site:domain.de angeblich doppelt so oft im Index sein soll wie site:www.domain.de. Die ganzen Ergebnisse können wir natürlich nicht einsehen wesewegen wir nicht ganz wissen was die doppelten Indexierungen bedeuten könnten.

Aber aktuell ist jedenfalls alles korrekt. Vielleicht sind das noch altlaster die wir wegen dem falschen reconnical Wert hatten? Außerdem wurde auch die Suchfunktion von Google indexiert, der Bot hat da wohl nach ein paar Sachen gesucht die er nicht finden konnte, diese wurden dann halt indexiert. Sind aber jetzt auch alle raus und das Suchfeld steht auf noindex.

Auf jeden Fall frage ich mich, ob ich mir da Sorgen machen muss oder ob das ganz normal ist und mit der Zeit das sich wieder regelt? Oder vielleicht ist ja irgendwo ein riesen Fehler den ich nicht sehe?

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Edit: Nur zur Info, die meisten Artikel ranken nun zwischen Seite 2 und Seite 6. Es gibt vereinzelt nur noch Artikel die auf Seite 1 ranken, dass sind dann eher die Artikel die neuhinzukommen. Aber auch diese ranken generell ungewöhnlich schlecht.