ich arbeite im Team eines Webshops und ich bin beim Vergleichen mit großen anderen Shops auf einen technischen Unterschied gestoßen.
Meist werden ja in Webshops Produktboxen als Karussell auf der Startseite oder in den Kategorieseiten verwendet.
Ich habe beim vergleichen mit anderen Webshops den Umstand festgestellt, dass einige Webshops ihre Produktbox komplett mit einem <a> Tag umschließen, wie amazon oder hier https://www.zalando.de/herrenbekleidung/
Sprich, dass nur ein Link auf die Produktseite geht.
Auf der anderen Seite gibt es Webshop bei denen werden innerhalb der Box die Links mehrfach gesetzt - also ein Links über das Bild einer über den Titel:
Meine Frage jetzt - durch die mehrfachen Links sinkt ja im Prinzip der Linkjuice den jede Seite bekommt und damit verlieren eigentlich alle Seiten ihre Wichtigkeit. Sollte man seine Produktboxen wie Amazon oder Zalando aufbauen oder macht es keinen Unterschied.
Grob überschlagen für Yves Rocher und Medipolis bedeutet es 36 oder bei einem Link pro Produkt nur 12 Links, was natürlich mehr Linkjuice für alle bedeutet.