Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Für diese Beratung bezahlen oder nicht?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
BigJohn35
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2013, 16:47

Beitrag von BigJohn35 » 16.10.2013, 17:23

Hi Leute,

ich optimiere meine Seite nicht, weil ich lieber zu wenig mache, als zu vieles falsch und engagier irgendwanneinmal lieber jemanden der sich damit auskennt. Nun ist mir bei einem allgeimen Pr-Check aufgefallen, dass eine bestimmte Url (https://www.domain.de/blog/) keinen Pagerank hat und der Cache schon ziemlich alt ist. Keine Ahnung ob die Seite schonmal nen Pr hatte, aber ich fragte mich, ob sie vielleicht abgestraft wurde. Und mit dieser Frage habe ich mich an einen Suchmaschinenoptimierer gewendet.


Ich: Wurde diese Url abgestraft oder so?

Er: Beratung kostet €300

Ich: Ok.

Er: Wenn du dies und jenes machst, verbessert sich das Ranking.

Ich: Schön, aber das wollte ich gar nicht wissen. Meine Frage war ob diese Url abgestraft wurde oder nicht.

Er: Diese Frage kann dir niemand beantworten. Ist aber auch egal, weil das keinen Einfluss aufs Ranking hat. Aber wenn du das tust was ich dir sage, verbessert sich das Ranking.

Ich: Schön, aber diese Optimierungsvorschläge wollte ich nicht und werde ich nicht bezahlen.

Er: Anwalt.


Also bei nem Rechtstreit hat er keine Chance. Da mach ich mir keine Gedanken. Aber wie seht ihr das aus moralischer Sicht, selbst wenn die Optimierungsvorschläge gut gewesen wären. Sollte ich wirklich für etwas zahlen was ich weder wollte, noch brauchte, noch umsetzen werde?

Danke für Eure Meinungen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 16.10.2013, 17:40

lol. sachen gibts.
ich wuerde hierfuer nichts bezahlen. :-)

Fedo
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 67
Registriert: 25.10.2012, 08:14

Beitrag von Fedo » 16.10.2013, 17:54

Ich definitiv auch nicht. Vor allem, was will er denn mit dem Anwalt machen?
Das ist ja ungefähr so, als würdest du mich bitten, deinen Gartenzaun zu streichen, ich statt dessen deinen Rasen mähe und dann Kohle dafür verlange.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Unique Contents
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 18:33

Beitrag von Unique Contents » 16.10.2013, 18:07

BigJohn35 hat geschrieben:Hi Leute,
Er: Ist aber auch egal, weil das keinen Einfluss aufs Ranking hat.
Finde das echt nur ich ein wenig ... irritierend? :-?
Ich mein ... he das ist mir jetzt neu, das eine Abstrafung keinen Einfluss auf die Rankings haben soll. Weiß der was, was wir alle noch nicht wissen? :lol:

Aber davon abgesehen, @TE warum solltest du bezahlen. Du wolltest keine Tipps fürs Ranking du wolltest eine Antwort auf deine Frage. Ich an deiner Stelle würde ihn ignorieren sollte sich tatsächlich je ein Anwalt melden (was ich stark bezweifle) dann kannst du noch immer darauf hinweisen das es weder einen Beratungsvertrag noch eine Beauftragung gab.

BigJohn35
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2013, 16:47

Beitrag von BigJohn35 » 16.10.2013, 18:23

Ist aber auch egal, weil das keinen Einfluss aufs Ranking hat.
Finde das echt nur ich ein wenig ... irritierend? :-?
Hat er halt auf den Pagerank bezogen und ich habs überspitzt dargestellt.

Hier sein genauer Wortlaut:
Was du tun sollst, habe ich in den Optimierungsanleitungen ausführlich beschrieben. Dann klappts auch mit dem Ranking besser. Aus jetziger Sicht ist klar, weshalb das Ding nicht rankt und das kannst auch klar rauslesen.

Ob der grüne Balken schon mal länger war oder nicht, kann dir niemand sagen. Ich auch nicht und das ist auch nicht relevant, da selbiger auf das Ranking keinen Einfluss mehr hat.
Aber ich habe ihn nicht gefragt was mit dem Pagerank los ist, sondern ihn genau wie in diesem Thema nur als Grund genannt, weshalb ich mir Sorgen machen würde. Und unterm Strich hat er damit gesagt, dass er mir meine Frage nicht beantworten kann und daher die Optimierungstipps geschickt hat.

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 16.10.2013, 21:05

Sistrix ermittelt doch PageRank daten und kann den Verlauf wiedergeben, oder? Nur mal so am rande... ;)

BigJohn35
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2013, 16:47

Beitrag von BigJohn35 » 16.10.2013, 21:58

Sistrix ermittelt doch PageRank daten und kann den Verlauf wiedergeben, oder?
Habe mich eben für die 14-Tage-Testversion angemeldet und konnte die Daten nicht finden.

Aber soweit ich das einschätzen kann, sieht alles gut aus..

Bild

Kristian
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1484
Registriert: 20.07.2005, 16:30

Beitrag von Kristian » 17.10.2013, 10:20

Erstmal, PR liegt im Sterben und sollte keine Rolle mehr spielen.
Das letzte Update war im Februar 2013, alle Seiten die neuer sind haben eh keinen. (wird wohl auch so bleiben)
PR hat nichts (mehr) mit dem Ranking zu tun.
Das wichtigste aber, du willst den RP für eine Unterseite erfahren.
Diese Daten dürfte niemand je erfasst haben, das hängt mit IP-Sperren zusammen, die Google früher verhängt hat, wenn der PR zu oft abgefragt wurde.
Von daher bekommst du bestenfalls den PR der Startseite gezeigt.
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

Safer-SEO
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 17.07.2012, 20:28

Beitrag von Safer-SEO » 17.10.2013, 11:00

Ist genau so ärgerlich wie wenn Du einen Rechtanwalt fragst ob Du klagen sollst und er sagt: "Nein" und es kostet Betrag X... Im Endeffekt habe ich mir aber x.xxx Euro für die Klage gespart!

Du hast eine Frage gestellt, Betrag X abgemacht und eine Antwort erhalten (wenn auch teilweise falsch). Zudem hat er dir noch weitere Tipps gegeben die zu dem Preis nicht vereinbart waren!

Was hast Du erwartet? Wärst Du mit einem einfachen "Nein" zufriedener gewesen? Wie lange schätzt Du hat es gedauert sich die Webseite vom Code her genauer anzusehen und dir die Tipps zu erstellen? Die Kundenaquise, Verhandlung, Preis erstellen, Rechnung erstellen, zum Steuerberater geben, Steuerberater bezahlen etc. da hängt überall Zeit & Geld mit drin!

Es mag durchaus sein, dass viele Menschen am SEO-Bereich teilnehmen die nicht davon leben aber er hat die vereinbarte Leistung erfüllt! Ich sehe hier auch eher die Chancen auf seiner Seite ... Natürlich kann ich beide Seiten verstehen aber gerade so ein "Miniauftrag" kostet mit Kundenaquise & Co die meiste Zeit und auch die muss ein selbstständiger refinanzieren zumal niemand weiß wie viel Zeit er für die Untersuchung deiner Seite gebraucht hat ...

Auf jeden Fall wäre es bei mir so: Scheiße gelaufen aber ich habe dem Deal zugesagt - Wird natürlich auch gezahlt! Zumal ich schon öfters wegen solch Kleinvieh Sachen zum RA gegeben habe und ehrlich gesagt war es dann eher die persönliche Wut und analysiert man die Sache später vom wirtschaftlichen Standpunkt her totale Zeit & Geld Verschwendung vom Aufwand der dahinter steckt ...

BigJohn35
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2013, 16:47

Beitrag von BigJohn35 » 17.10.2013, 11:32

Das wichtigste aber, du willst den RP für eine Unterseite erfahren.
Nein, ich wollte wissen ob ich abgestraft wurde und soweit ich weiss gibt es mehr Penalties als den Pr-Penalty. Aber gut möglich, dass er sich mit Penalties nicht auskennt. Dann hätte er mir das aber sagen können und ich hätte jemand anderen gesucht.

Du hast eine Frage gestellt, Betrag X abgemacht und eine Antwort erhalten (wenn auch teilweise falsch).
Ja, ich habe eine Antwort erhalten, allerdings nicht auf die Frage die ich gestellt habe. Er hat einfach was ganz anderes gemacht. Ist die Antwort damit wirklich falsch? Mhh..

Was hast Du erwartet? Wärst Du mit einem einfachen "Nein" zufriedener gewesen?
Ja, natürlich. Mit einem "Nein" wäre ich vollkommen zufrieden gewesen.

Wie lange schätzt Du hat es gedauert sich die Webseite vom Code her genauer anzusehen und dir die Tipps zu erstellen?
So 10-15 Minuten vielleicht. Bei dem Bullshit den er geschrieben hat, könnte ich mir aber vorstellen, dass die Analyse automatisch erstellt wurde.

Safer-SEO
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 17.07.2012, 20:28

Beitrag von Safer-SEO » 17.10.2013, 12:45

Von deinem Sichtbarkeits-Daten her kann man sagen: Nein! So, jetzt hast Du doch das was Du wolltest? Hau die 300 Euro raus, nehme es als Erfahrungswert ... und steck die Arbeit in der Erweiterung der offensichtlich sehr schönen Seite! Dann hast Du die 300 Euro schnell wieder drin und kostet dich keine nerven und Du gehst wie geplant aus der Sache raus: Du hast nun deine Antwort und bis wie geplant 300 Euro los :)

Also mir ist es egal, werde mich auch raus halten ab jetzt. Doch selbst wenn es zum RA geht, vielleicht zahlst Du am Ende keine 300 Euro aber Zeit ist viel Wertvoller und da investierst Du mit Sicherheit mehr Zeit als Du am Ende Geld nicht zahlen musst ... alleine die Zeit die Du investieren musst um dem RA das alles zu erklären etc. ... lohnt nicht!

BigJohn35
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2013, 16:47

Beitrag von BigJohn35 » 17.10.2013, 13:28

Ich kann doch nicht einfach jedem Geld schenken, der mir mit dem Awalt droht, nur um meine Nerven zu schonen.

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 17.10.2013, 14:40

Was steht im Vertrag oder in der Auftragsbestätigung? Was ist Bestandteil des Angebots gewesen? Was wurde schriftlich festgehalten?

Dort stand ja sicher nicht "Ich beantworte Ihnen nach Angebotsannahme die Frage xy".
Ich: Wurde diese Url abgestraft oder so?
Er: Beratung kostet €300
So wird das Geschäft ja wohl nicht gelaufen sein oder? :D
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Safer-SEO
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 17.07.2012, 20:28

Beitrag von Safer-SEO » 17.10.2013, 15:02

Nun ist mir bei einem allgeimen Pr-Check aufgefallen, dass eine bestimmte Url (https://www.domain.de/blog/) keinen Pagerank hat und der Cache schon ziemlich alt ist. Keine Ahnung ob die Seite schonmal nen Pr hatte, aber ich fragte mich, ob sie vielleicht abgestraft wurde.

- Du setzt also voraus, dass er selbst so logisch denkt, dass nicht nur der PR relevant ist sondern auch andere Faktoren?

Antwort: "Diese Frage kann dir niemand beantworten." ... theoretisch korrekt!
Antwort: "Ist aber auch egal, weil das keinen Einfluss aufs Ranking hat." ... darum geht es doch in der dahinterliegenden Frage? Ist mein Ranking durch Abstrafung zu schlecht?

Was wäre deine nächste Frage gewesen wenn die Antwort "Ja, Du wurdest abgestraft!" wäre? Wie Du dein Ranking verbesserst? Die Abstrafung änderst?

Antwort: "Er gibt die Optimierungsvoschläge!".

Fazit: Er darf also so vorausschauend sein, dass er nicht nur den Pagerank in die Frage mit einbezieht? Sobald er allerdings noch ein Stück weiter denkt und dir (laut deiner Aussage) mehr gibt als abgemacht bist Du nicht mehr zufrieden?

- Er hat seine Arbeit definitiv erbracht! Du wolltest ein "Nein!" er ist sogar noch weiter gegangen und hat dir mehr Tipps gegeben! Ob der Preis gerechtfertigt ist, Du zufrieden bist, ob ich oder andere hier auf deiner Meinung sind etc. ist an dieser Stelle so was von egal... Du hast einer Abmachung zugestimmt und nun solltest Du deinen Teil dieser Abmachung erfüllen!

Du bist erwachsen oder nicht? Dann überlegt man sich bevor man einen 300 Euro Deal eingeht ob der Preis gerechtfertigt ist und informiert sich ggf. was eine solche Leistung woanders kosten würde bzw. was in dieser genau enthalten ist! Nicht wie Du jetzt hier NACHDEM Du in den Brunnen gefallen bist sondern davor! Ich sehe dich ehrlich gesagt Chancenlos vor Gericht!

Es tut mir leid wenn meine Worte jetzt etwas "gemein" klingen und ich halte 300 Euro für eine solche Frage auch für überhöht ... Aber, ich kann nur wiederholen: Du hast eine Abmachung getroffen, der Dienstleister hat Zeit investiert, dir sogar noch extra Tipps gegeben (oh, nein, er hat mehr gemacht als er sollte und die extra Arbeit gefällt dir nicht? Hallo? Dann lösche es ... steht hier meiner Meinung nach gar nicht zu Debatte) und somit seine Arbeit erbracht! Das Du hier den Ausdruck "Geld schenken" schreibst katapultiert dich meiner Meinung nach direkt ins aus und ich wünsche dir viele Gerichtskosten! Du fragst nach Moral? Vielleicht war die Leistung überteuer aber man könnte wenigstens so viel Anstand besitzen und vielleicht sagen: "Hey, vielleicht 100 Euro" ... auch wenn ich das schon dreist finden würde aber nicht einen Cent für die Arbeit des anderen zu zahlen? Du fragst nach Moral?

BigJohn35
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2013, 16:47

Beitrag von BigJohn35 » 17.10.2013, 15:14

todo hat geschrieben:So wird das Geschäft ja wohl nicht gelaufen sein oder?
Doch, Angebot, Vertrag oder Auftragsbestätigung gab es nicht. Auf meine Anfrage nannte er mir nur den Preis.

Aber wie gesagt, wegen den rechtlichen Aspekten mache ich mir keine Gedanken, ich will nur kein Arschloch sein und seine Nachlässigkeit ausnutzen. Daher die Bitte um objektive Meinungen, falls ich die Sache vielleicht falsch sehen sollte.

Könnte ja sein, dass das die übliche Geschäftspraktik von Suchmaschinenoptimierer ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag