Seite 1 von 2

Site Abfrage - URL 154x im Index

Verfasst: 18.10.2013, 08:41
von JasonDar
Hallo,

vorab: canonical ist drin.

Wenn ich eine site:url abfrage bei google mache, spuckt er mir 154 Ergebnisse aus ...

Was kann denn hier passiert sein?

EDIT: In den Webmaster-Tools ist keine Meldugn über doppelte title bzw. description.

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 18.10.2013, 09:03
von luzie
Hä? Beispiel bitte, so kann man sich keine Vorstellung davon machen was du meinst.

Verfasst: 18.10.2013, 09:18
von JasonDar
also:
google
site:example.de/unterordner/seite.php

ergebnisse:

example.de/unterordner/seite.php
example.de/unterordner/seite.php/irgendeinanderenordner/seite.php
example.de/unterordner/seite.php/irgendeinanderenordner/unterordner/andereseite.php

usw.

Verfasst:
von

Verfasst: 18.10.2013, 10:06
von mwitte
Und was soll daran jetzt nicht o.k. sein??

Verfasst: 18.10.2013, 10:17
von JasonDar
Naja, ich denke mal, dass, wenn man eine direkte site abfrage macht, sollte doch so wenig wie möglich, bestenfalls nur ein ergebnis da stehen.

und derartige urls "seite.php/irgendeinanderenordner/seite.php" sind doch nicht gewollt ... oder?!

Verfasst: 18.10.2013, 10:18
von Tomasso
Hast du mal deine .htaccess überprüft?

Verfasst: 18.10.2013, 10:23
von JasonDar
nix besonders ... @.htaccess

Verfasst: 18.10.2013, 10:30
von Tomasso
Hast du vielleicht am Ende [R=301,L] vergessen?

Verfasst: 18.10.2013, 10:38
von SloMo
So würde es aussehen, wenn die interne Verlinkung defekt ist (relative Links, die sich auf den aktuellen Pfad beziehen).

> vorab: canonical ist drin.

...und in den langen Pfaden auch richtig? Auch Canonical sollte die komplette URL enthalten.

Verfasst: 18.10.2013, 11:26
von JasonDar
Tomasso hat geschrieben:Hast du vielleicht am Ende [R=301,L] vergessen?
Wie meinst du das?

regel heißt: redirect 301 blablba .. ist doch eine legitime schreibweise und bei der domain steht [R=301,L]

canonical ist vollständig!

Verfasst: 18.10.2013, 11:28
von chris21
Sieht danach aus, als wäre bei Deiner Apache Serverkonfiguration

Code: Alles auswählen

AcceptPathInfo on
geschaltet.

Falls also solche Pfade nicht gebraucht werden, folgendes in die .htaccess:

Code: Alles auswählen

AcceptPathInfo off
Alternativ als RewriteRule

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^(.+).php/(.*)$ /$1.php [R=301,L]

Verfasst: 18.10.2013, 11:44
von JasonDar
danke chris, die rewrite haben wir auch schon erwogen ...
was ein bisschen seltsam ist, dass es scheinbar nur eine url betrifft ... und wir haben hier echt sehr sehr viele.

kein wmt meldung, keine seltsamen links bei sistrix, wmt ... nix.

anderorts habe ich ähnliches gelesen, dass es mit falsch ausgelesenen (vom bot) links im javascript zu tun hat.

man könnte ja abwarten, aber es ist ein moneykey, das gerade untergegangen ist!

Verfasst: 18.10.2013, 11:48
von chris21
anderorts habe ich ähnliches gelesen, dass es mit falsch ausgelesenen (vom bot) links im javascript zu tun hat.
sowas kann eben öfter auftreten, wenn beispielsweise eine BASE URL gesetzt ist, aber diese vom Bot ignoriert wird.

Aber daher würde ich generell eben immer AcceptPathInfo auf off stellen, dann liefern solche Seiten wenigstens einen 404 und keinen 200 Status Code.

Verfasst: 18.10.2013, 12:29
von JasonDar
base ist nicht gesetzt ... "lediglich" canonical

Verfasst: 18.10.2013, 12:37
von JasonDar
ganz informativ gefragt:

werden wir die urls dann wieder los?

bei 301 erledigt sich das ja nach einer bestimtmen zeit von selbst ...

mit acceptpathinfo off habe ich keinerlei erfahrung