Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

No Index auf importierte Produktbeschreibungen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
redaktion71
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2013, 15:14

Beitrag von redaktion71 » 18.10.2013, 15:28

Hi,

ich habe mal eine Frage. Nehmen wir mal an ein Online Shop Betreiber hat sich alle Herstellerdaten z.B. Titel, Produktbeschreibungen in seinen Shop geladen. Er weiss, er soll jede Produktbeschreibung individuell und einzigartig schreiben um gute Rankings zu erhalten. Da er sehr viele Artikel hat, dauert das eine Weile. Er fängt mit den wichtigsten Produkten an. Kann er in der Zwischenzeit alle anderen Produktbeschreibungen auf No-Index stellen, so dass diese nicht indexiert werden aber schon öffentlich sind? Er könnte sich am nächsten Tag dann diese Seiten mit No-Index nehmen und sie verändern und dann den Meta-Tag wieder rausnehmen? Und das immer schrittweise und nicht alles auf einmal. Was denkt Ihr bzw. gibt es einen anderen Weg. Normalerweise könnte er sich auch per Import alle Daten ins Backend laden, verändern und dann online stellen. Freue mich auf Feedback!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Maik Neubert
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 02.02.2012, 09:23

Beitrag von Maik Neubert » 18.10.2013, 15:31

Warum sollte der Shopbetreiber denn wollen das seine Produkte nicht indexiert werden?

Gruss
Maik
BDSM Kontakte schnell und einfach finden

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 18.10.2013, 17:45

Maik Neubert hat geschrieben:Warum sollte der Shopbetreiber denn wollen das seine Produkte nicht indexiert werden?

Gruss
Maik
Weil es Herstellerdaten sind, die wohl DC erzeugen würden.

Und zur Antwort: Ja klar geht das. Genauso würde ich auch vorgehen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Maik Neubert
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 02.02.2012, 09:23

Beitrag von Maik Neubert » 18.10.2013, 18:11

und du meinst DC ist schlechter als vorhandene nicht indexierbare Seiten?
Das glaube ich nicht.

Gruss
Maik
BDSM Kontakte schnell und einfach finden

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 18.10.2013, 18:59

Selbstredend ist das besser, da er ja nach und nach uniquen Content online stellt.
Wenn er jetzt schon alle DC Produktseiten auf index stellt, hat er sich den DC eingefangen und die Überarbeitung der Produktseiten ist aus Googlesicht für die Katz.

Maik Neubert
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 02.02.2012, 09:23

Beitrag von Maik Neubert » 18.10.2013, 19:18

nanos hat geschrieben: Wenn er jetzt schon alle DC Produktseiten auf index stellt, hat er sich den DC eingefangen und die Überarbeitung der Produktseiten ist aus Googlesicht für die Katz.
alles klar
BDSM Kontakte schnell und einfach finden

redaktion71
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2013, 15:14

Beitrag von redaktion71 » 19.10.2013, 12:44

Na dann ist die Idee mit No-Index doch nicht so schlecht, oder?

Maik Neubert
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 02.02.2012, 09:23

Beitrag von Maik Neubert » 19.10.2013, 14:13

redaktion71 hat geschrieben:Na dann ist die Idee mit No-Index doch nicht so schlecht, oder?
So ein Quatsch, mein "Alles klar" da oben war selbstverständlich Ironie.
Warum solltest du denn mit no Index rumspielen? Importiere alle Artikel und schreib sie nach und nach um.

Ob du wartest das Google deine neuen Produktbeschreibungen oder deine Umstellung von no- auf Index crawlt, ist doch bummi!
Und davon abgesehen, du rankst ja auch mit DC aber die noIndex Daten bleiben draußen. Wo soll da der Vorteil sein?

Merke: DC führt NICHT zu einer Abstrafung!

Gruss
Maik
BDSM Kontakte schnell und einfach finden

redaktion71
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2013, 15:14

Beitrag von redaktion71 » 19.10.2013, 15:04

Alles klar. Dank Dir!

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 19.10.2013, 16:10

Dann viel Spaß bei dem Versuch mit einer URL zu ranken, die längere Zeit nichts als DC geliefert hat. Da ist quasi unmöglich.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 19.10.2013, 16:23

Zustimmung! Arbeite mit noindex, schreibs um und gibs nach und nach frei. Alles andere ist riskant.
Merke: DC führt NICHT zu einer Abstrafung!
Ich habe keine Ahnung, wie du darauf kommst, es ist jedoch völlig falsch!! DC kann (!!) dazu führen, das deine Seite aus dem Index fliegt!

Maik Neubert
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 02.02.2012, 09:23

Beitrag von Maik Neubert » 19.10.2013, 17:03

Aber kein Shop!

[edit Grund: Zeit für eine umfassende Antwort]

Also,
laut Google Richtlinen besteht kein Handlungsbedarf, für die Quality Rater, bei DC tätig zu werden. WENN er eindeutig nicht aus SEO Gründen erstellt wurde (scrapen, affiliate black hat etc.)

Auf dem Google Webmaster Blog wurde mal eine Anfrage eines Users beantwortet, ob denn duplizierte Produktbezeichnungen bestraft würden.

der ungefähren Worlaut der Antwort war:
"Nein es wird nicht bestraft, aber es bringt dir Vorteile wenn du eigene Texte verwendest..."
und weiter
"...sollte dir dazu die Zeit fehlen kümmer dich um Sachen auf der Seite die einzigartig sind!"
Da ist dann Blog, Ratgeber etc. gemeint.

Also nochmal, normaler DC führt nie zu einer Strafe!

PS: Matt hat übrigens in einen seiner letzen Stellungnahmen noch einmal bestätigt das DC in Shops kein Problem ist aber eigener Content natürlich immer von Vorteil ist.. auch beim Ranking

@ole1210
Ich kann dir unendlich viele Shops nennen die sau gut ranken mit DC und das schon über Jahre (auch eigene)
Bitte nenne mir einen der nicht im Index ist wegen DC.

Das diese Mähr immer noch die Runde macht, wundert mich doch sehr.

[/edit]

Gruss
Maik
BDSM Kontakte schnell und einfach finden

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 19.10.2013, 17:31

Das DC zu einer Abstrafung führt, glaube ich auch nicht.

Dennoch ist es doch viel intelligenter nur Produktseiten mit uniquen Inhalt indexieren zu lassen, als DC Seiten in den Index zu pushen, die dann peu a peu unique umgeschrieben werden.
Wenn man unique Produktseiten nach und nach online stellt, bekommt Google immer neues Indexfutter, Stichwort Freshness-Faktor und meidet die Gefahr, dass die unique Contenterstellung schlussendlich doch für die Katz war, weil Google die ehemaligen DC-Seiten nicht ranken möchte.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 19.10.2013, 17:33

Ich glaube, niemand kann 100%ig sagen, was besser ist. Es hängt von zu vielen Faktoren ab. Vor allem vom Zeitverhalten. Insofern verstehe ich die festen Position einiger Poster hier nicht.

Google ist jedenfalls ein nachtragendes Biest, das ist ja wohl sicher. Deshalb würde ich auch anfangs eher vorsichtig sein.

Es könnte optimal sein, zuerst alles indizieren zu lassen und dann zügig den unique Content hinterherzuschieben, bevor Google der Domain den DC negativ ankreidet.

Alle Inhalte in einem Zuge nachträglich zu verändern, ist nicht gut, kann in die Sandkiste führen.

Eine Variante hat glaube ich noch niemand genannt: alle Produktdetails erstmal nur per Nofollow verlinken. Vorteile: schont das Crawl-Budget und Google muss nicht lernen, dass der Content nachträglich doch indizierbar wird. Nachteil: kostet internen Linkjuice (halte ich in diesem Fall für okay, weil es ja nur vorübergehend als Indizierhilfe dient).

redaktion71
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2013, 15:14

Beitrag von redaktion71 » 19.10.2013, 17:55

Hallo an Alle,

ich finde es echt klasse, dass mein Post für soviel Diskussionsstoff sorgt. Es ist hier jeder mit Herz und Blut dabei. Ich bin echt gespannt, welche Meinungen wir hierzu noch hören.

Vorab erst mal vielen Dank für euer Interesse!

Antworten